Anfänger mit Fragen

Dominik009

Jalapenogenießer
Hallo
Ich bin neu im Forum.
Ich habe seit Gestern 1ne Cayenne Rot C. annuum Pflanze .
Die Tage kommt noch eine 2te.
Die Pflanze ist momentan ca.20-25 groß.

Gibt es irgendwas spezieles zu beachten?

Und dann wollte ich noch fragen wie das mit der Dünung ist.

Braucht die Pflanze etzt irgenwas?

In 2 Wochen wollte ich sie in einen größeren Topf umtopfen.
Dann wollte ich einen Langzeitdünger für Tomaten verwenden.
Ist das ok?

Dann wolte ich noch fragen ob ich jetzt schon ein düngestäbchen oder sowas geben soll. Für die Paar wochen?

Und dann ist neben der Pflanze etwas im Topf.
Es erinnert mich etwas an diese Quelltöpfchen.
Ist das für die Dünung dringelassenworden?
Soll ichs drinnen lassen?

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,

fast Jeder fängt mit ner Cayenne rot an - Sogar ich damals :D

Pflegeleichte Pflanze bei der man eigentlich nix falsch machen kann. Tomatendünger ist schonmal okay. Umtopfen in frische Erde auch. Ohne den Zusatztopf oder was auch immer da noch drin ist ;) Frische Erde ist eigentlich immer schon mit Nährstoffen versehen. Daher also erstmal 4 Wochen mit der Gabe des Düngers warten - oder Langzeitdünger gleich mit einarbeiten.

Wünsch dir viel Spass und ne fette Ernte :)

Morgen Harald,

Danke für deine Antwort.

Ich werde die Pflanze dann in 1-2 Wochen umtopfen.
Meinst du ich kann beim umtopfen diesen Tomaten Langzeitdünger mit reinmachen kann?

Weil ich weiss nicht wie ich den später reinbekommen soll.

Ich möchte die Pflanze(n) in Töpfe pflanzen, damit ich sie wenn es kalt wird reinstellen kann.
Wie groß sollte so ein Topf den sein?

Ich habe 12-24cm gelesen.
Simmt das so?

Und dann wollte ich noch zum Dünger fragen:
Welche zusammensetztung ich da nehmen soll?
ist sowas wie:
N P K Mg
9 - 6 - 15 + 4
gut?

Gruß Dominik

hallo
zum thema dünger kann ich dir nicht viel sagen da laß ich mal lieber die leute mit langzeit erfahrung zu wort kommen aber was topfe angeht würde ich mal sagen um so größer um so besser ( pflegeleichter ) wenn platz kein problem darstellt :) bei mir ist die topfgröße eher ein komromiß zwischen platzangebot und pflanzenmenge :whistling: aber wenn du eh noch töpfe kaufen willst dann schau mal nach den eckigen teku s die sind recht hoch und fassen recht viel erde für die fläche auf der die stehen und es gibt die in vielen größen ich habe die 15*15*20 cm und die fassen so um 4l erde ich würde aber wenn ich mehr platz hätte auch deutlich größere nehmen
aber gerade mit den topfgrößen ist das so eine sache da wirst du wohl von 3 leuten auch drei verschiedene meinungen bekommen :D[/align]
schönen gruß
thorsten

ghost155 schrieb:
hallo
zum thema dünger kann ich dir nicht viel sagen da laß ich mal lieber die leute mit langzeit erfahrung zu wort kommen aber was topfe angeht würde ich mal sagen um so größer um so besser ( pflegeleichter ) wenn platz kein problem darstellt :) bei mir ist die topfgröße eher ein komromiß zwischen platzangebot und pflanzenmenge :whistling: aber wenn du eh noch töpfe kaufen willst dann schau mal nach den eckigen teku s die sind recht hoch und fassen recht viel erde für die fläche auf der die stehen und es gibt die in vielen größen ich habe die 15*15*20 cm und die fassen so um 4l erde ich würde aber wenn ich mehr platz hätte auch deutlich größere nehmen
aber gerade mit den topfgrößen ist das so eine sache da wirst du wohl von 3 leuten auch drei verschiedene meinungen bekommen :D[/align]
schönen gruß
thorsten

Hi
Danke für die Antwort.
Da werde ich warscheinlich diese teku trainer nehmen.
Müssen die in nen übertopf rein?
weil das gefäss braucht ja unten löcher wegen staunässe und wenn die mal in meiner wohnung sind läuft das wasser sonst ja auf den boden :(

Jetzt bräuchte ich nur noch antworten zu meinem Düngerprogblem.

Gruß
Dominik

Anbei: Echt super comunity hier :D

Also Übertöpfe brauchst du net unbedingt. Untersetzer wären da sinnvoller, da du gleich siehst, ob Wasser steht oder nicht.
Wegen dem Langzeitdünger. Das von dir angegebene Verhältnis passt soweit. Die Meisten kannst du in die Erde mischen; heißt also beim Umtopfen. Bei Einigen hab ich aber auch schon gesehen, dass der Hersteller angibt, dass es reicht den Dünger oberflächlich einzuarbeiten. Die könntest noch später reinhauen. Kommt halt drauf an.
Ein Tip von Peter (Semillas) in einem seiner Videos war, den LZD nur in das Substrat, welches beim Umtopfen unter den Wurzelballen kommt zu mischen. Das für seitlich/oben drauf bleibt ungedüngt.
Gruß matze

matze schrieb:
Also Übertöpfe brauchst du net unbedingt. Untersetzer wären da sinnvoller, da du gleich siehst, ob Wasser steht oder nicht.
Wegen dem Langzeitdünger. Das von dir angegebene Verhältnis passt soweit. Die Meisten kannst du in die Erde mischen; heißt also beim Umtopfen. Bei Einigen hab ich aber auch schon gesehen, dass der Hersteller angibt, dass es reicht den Dünger oberflächlich einzuarbeiten. Die könntest noch später reinhauen. Kommt halt drauf an.
Ein Tip von Peter (Semillas) in einem seiner Videos war, den LZD nur in das Substrat, welches beim Umtopfen unter den Wurzelballen kommt zu mischen. Das für seitlich/oben drauf bleibt ungedüngt.
Gruß matze

Tach Matze,
Danke für den Post.
Den dünger werde ich dan nehem oder mit einer änlichen zusammensetzung.

Wie ist das den mit den Weten?
Welche sollten besonders hoch sein und welche niedrig?
Ich habe gehört Kalium soll hoch sein?
Wie ist mit N, P und MG?

Momentan habe ich ein großes Problem.
An meiner chili Pflanze sind kleine (unter 1mm große) "Fliegen".
Die fliegen um die Pflanze, krabnbeln auf der erde.
Was mache ich nun ???

Hallo
Das problem mit den Fliegen hat sich erledigt.
Habe die Pflanze heute rausgetan und umgetopft.
Die Fliegen sind nicht mehr aufgetaucht.

Dünger habe ich jetzt auch.
Ich mache bald mal Bilder der Pflaze und stelle sie hier rein.

Ich habe mal eine andere Theoretische frage:

Ist es möglich sich jetzt noch chilis aus samen zu ziehen und diese in einem Topf in einem warmen raum zu halten, so das sie auch ein "kleine" ernte haben? (ich weiss mich hat das chili-fieber zu spät erwischt :D )
Müssten ja wenn kleine sorten sein.
Diesen Link finde ich interesant:
http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/chili-wohnung.php
die meinen das ist ok.

Was meint ihr dazu?

hab letztes Jahr noch im August oder wars September ? hmm
egal jedenfalls hab ich da noch ein paar Pflanzen ausgesäht und die hat vor silvester sogar noch eine mini ernte gehabt. War eigentlich für eine Überwinterung und dann für eine frühe ernte gedacht. Sofern du einen konstant beheizten und hellen Raum (ohne große Temperatursenken) hast, ist das garkein problem

Jo,
ich habe hier einen Raum wo eine Ganze wand aus Glassteinen ist.
Da habe ich auch gewächshäuser mit anderen Pflanzen stehen.

Wenn es draussen stark regnet oder stürmt "parke" ich meine cayeme immer da ;)

Werde mal versuchen ein paar sammen aufzutreibern.
Vieleicht hat hier im forum jemand welche.

Welche Sorte war das den?

Gruß Dominik

Übrigens wird ne Cayenne nicht besonders groß. Ein 20 cm Topf reicht für die auf alle Fälle aus. Ich hab die immer zu dritt in einem 24 cm Topf :)

Ich bin ja noch anfänger.
Habe meiner Cayene einenn 22cn Topf spendiert. Wenn die nicht viel größer werden kommen nächstesmal noch 1-2 dazu.

Dann könnnte man eine cayenne ja eventuel auch drinnen halten.

Zurück
Oben Unten