Anfänger sucht Rat: gelbe Blätter die später abfallen

Sebbj

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo erfahrene Chilizüchter,

Ich habe im Januar auch mit dem Großprojekt "Chili züchten" angefangen, mich oft hier durchs Forum getummelt und viel gelesen.
Meine kleinen wuchsen auf der Fensterbank unter einer selbstgebastelten LED-Licht Unterstützung auf.Diese ist seit 2 Monaten überflüssig und die Chillis entwickelten sich seither prächtig. Leider habe ich bei meinen Habaneros und einer Art die ich nicht kenne (aus Samen einer Chili vom Freund gezogen) ein kleines Problem: Die Blätter (nur die unteren) bekommen gelbe Flecken, danach wird das gesamte Blatt gelb, hängt vor sich her und fällt schliesslich ab.

Schädlinge habe ich soweit ich weiss keine, die Trauermücken wurden von meiner fleischfressenden Pflanze innerhalb von 2 Tagen vernichtet und seitdem (ebenfalls vor 2 Monaten) sehe ich keine einzige mehr. Gedüngt wurde bisher nur 1 mal, somit schliesse ich Überdüngung auch aus.
Eher das Gegenteil, aber ich wollte mir lieber einen gut gemeinten Rat einholen, bevor ich die Düngerkeule schwinge :)

Kann es sein, dass ich ggf. zu viel gieße? Staunässe? Oder doch eher Mangel an Dünger oder was ganz anderes?

Hier die betroffene Pflanze
nebendran ein paar Andere und ganz links die anderen betroffenen Habaneros
Eine Nahaufnahme eines Blattes das sich anfängt gelb zu färben:
und hier die besagten Flecken

Nicht über die weißen Perlen in den Töpfen wundern, das sind Perlite, die ich nicht mit der Erde vermengt habe. Die hab ich oben drauf gelassen, da ich wollte, dass die obere Erdschicht zum vermeiden von Schimmel schneller trocken wird.

Danke schonmal im Voraus!

LG Sebastian
 
Willkommen im Forum!

Die Pflanzen sehen gut aus. :thumbsup:
Wenn die unteren Blätter abfallen, ist das nicht unbedingt schlimm. Teilweise werden sie abgeworfen, weil an den Stellen Seitentriebe kommen; teilweise, weil sie so im Schatten sind, daß sie der Pflanze nichts mehr bringen oder ähnliche Gründe. Im Laufe des Lebens wird die Pflanze noch eine Menge an Blättern verliefen. Solange es nur vereinzelte sind und oben welche nachwachsen, ist alles im grünen Bereich.

Zur Sicherheit, solltest Du allerdings die Blätter ganz genau mit eine Lupe untersuchen, um auszuschließen, daß dort Schädlinge am Werk sind.
 
Hallo Jürgen,

Danke für die prompte Antwort. Das hat mich nunmehr jetzt sehr beruhigt. Ich werde es natürlich trotzdem weiter beobachten ;)
 
Zurück
Oben Unten