Anfängerfrage! Das erste mal Tomaten- Welche, Wann und Wie

pinhead

Jalapenogenießer
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte dieses Jahr das erste Mal neben meinen Chilis auch ein paar Tomaten züchten.
Infomiert habe ich mich darüber noch so garnicht, was die Sorte oder den Termin zur Aussaat angeht, das wollte ich jetzt alles am Wochenende machen.

Denke ich würde gerne mit Strauchtomaten anfangen, ich blick aber bei den ganzen Angeboten, besonders bei unserem spanischem Lieblingslieferanten nicht durch was ich jetzt nehmen soll.

Wie gesagt Stichworte sollen hier sein: Strauchtomate, Anfängersorte und geschmacklich natürlich besonders lecker, Farbe ist erstmal egal.
Und- muss ich ich irgenderwas besonders beachten bei der Aurfzucht wenn man jetzt mal Chilis gegenüberstellt?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ich würde dir zu Stabtomaten raten, die sind sehr anfängertauglich.
Starten kannst du Mitte Feb. oder Anfang März.
Die mögen gerne Kalzium im Dünger, Falls du weiches Wasser oder Regenwasser nutzen willst.
Nimm eine Sorte die mit Black beginnt.
Black Prince, Black Truffle usw., die sind geschmacklich sehr gut.

Anfängersorte und geschmacklich natürlich besonders lecker, Farbe ist erstmal egal...

Hallo,

ich würde Dir zu sortenfesten Tomaten raten, die "für den Hobbygärtner empfohlen" sind. So oder ähnlich lautet die Bezeichnung in den Saatgutkatalogen.

Der Vorteil ist, dass diese Sorten unter anderem auf kurze bis mittlere Reifezeit und hohe Erträge selektiert wurden. Gerade als Anfänger ist es wichtig, erfolgreich zu ernten, ansonsten könnte man schnell die Lust am neuen Hobby verlieren.

Gute Sorten im Bereich Salat-/Rundtomaten sind: Matina, Hellfrucht, Moneymaker oder auch Goldene Königin.

Für die Konservierung: San Marzano

Fleischtomaten: Berner Rose, Marmande

Als dunkle Startertomate könnte ich Dir die Black Plum empfehlen. Unkompliziert und ertragreich mit dem typischen würzigen Aroma der braunen Tomaten.

... und als Hingucker und Naschtomate die Schneeflöckchen, hell gelb und süß und lecker und gut im Ertrag!

Ich denke wichtiger als die Sorte ist der spätere Standort draußen. Wenn sie ungeschützt stehen und viel Wasser von oben bekommen wirst du bald Probleme mit Braunfäule bekommen und das kann richtig frustrierend sein.Es gibt Sorten, welche ziemlich reistent dagegen sind, vielleicht wäre so etwas richtig für den Anfang.
Ansonsten konnte ich bei der Vorzucht verschiedener Sorten eigentlich nie einen großen Unterschied erkennen.
@CP
Wenn man mitte Feb. startet braucht man aber ne menge Platz;)

Ich denke wichtiger als die Sorte ist der spätere Standort draußen. Wenn sie ungeschützt stehen und viel Wasser von oben bekommen wirst du bald Probleme mit Braunfäule bekommen und das kann richtig frustrierend sein.Es gibt Sorten, welche ziemlich reistent dagegen sind, vielleicht wäre so etwas richtig für den Anfang.
Ansonsten konnte ich bei der Vorzucht verschiedener Sorten eigentlich nie einen großen Unterschied erkennen.

Der Standort ist entscheidend, da stimme ich Dir zu, und Regenschutz ein Muss. Auch die Anzucht von Tomaten ist unabhängig von der Sorte problemlos. Dennoch gibt es Tomaten, die nur unter idealen Voraussetzungen gut gedeihen oder eine extrem lange Reifezeit benötigen. Auch gibt es sehr aromatische Sorten, die aber nur sehr wenige reife Beeren produzieren. Das sollte man als Anfänger meiner Meinung nach schon berücksichtigen.

Ich startete in den samenfesten Anbau mit den Sorten Marmande, Matina, Weiße Schönheit, Goldene Königin, Andenhorn und Berner Rose. Glücklicherweise hatte ich bewährte Sorten ausgewählt, die uns hervorragend schmeckten und bis in den Herbst hinein guten Ertrag brachten. Wir hatten eine erfolgreiche Saison, die uns auch in gewisser Weise mit Stolz erfüllte. So begann meine Tomatenleidenschaft. Und ich freue mich, wenn auch andere dieses schöne Hobby für sich entdecken. Insofern gebe ich meine eigenen Erfahrungen gerne weiter.

@Maja
ok da muss ich dir recht geben:)
Ich werf jetzt einfach mal 2 Sorten in den Ring mit denen ich (im Gewächshaus) gute Erfahrungen gesammelt habe.
1.) Blondköpchen: leckere Sorte kleine gelbe Früchte an riesigen Rispen. Ein schöner Massenträger
2.) German red Strawberry: Braucht ein bischen länger zum reifen, Produziert aber schöne große EXTREM süße Früchte.

Hmm wie du siehst - Geschmäcker sind total verschieden, aber es gibt schon einige Threads über Lieblingsparadeiser.
Wichtiger ist die Frage - Kübel oder Freiland ?
Wenn Kübel dann eher Buschtomaten oder Cherries (Erstere werden nicht so hoch, die anderen verzeihen Fehler)
Wenn Freiland (lass dich nicht von Fäule schrecken - muss nicht sein), dann sollte man Ende 4/A5 raussetzen (je nach Klima, kein Frost mehr)
Bei Anzucht im 0.5l Becher, passt das Mitte März mit dem Anbau - dann sind die E4 40-50cm gross und beginnen oft schon zu blühen.
Ansonsten Farben und Grössen durchprobieren um die Lieblingsrichtung festzustelln.

Hallo zusammen und danke für die vielen Informationen.

Ich übe mich ja schon seid 2 Jahren im Chilianbau und dachte mir eben ein paar Tomaten zusätzlich wären nicht verkehrt und kann nicht so schwierig sein.

Zum Thema Standort:
Es wird auf jeden Fall in Kübeln a 10L angeplanzt.

Ich ziehe nächste Woche um und es ist auf jeden Fall ein Garten(Hauswand) vorhanden, wo sich auch ein großes Gewächshaus befindet

Ich meine die Anzucht verläuft ja erstmal indoor unter Kunstlicht (ab Anfang- Mitte März) und, zumindest mach ich das mit den Chilis, kommen sie dann nach den Eisheiligen ins Freie.

Mache ich das mit den Tomaten genau so, oder ist es besser sie durchgehend im Gewächshaus stehen zu lassen?

Thema Sorten:
Ich habe mir mal die Black Cherry und Blondköpfchen rausgesucht.

Anfang bis Mitte März ist Ok. Tomaten keimen und wachsen in der Regel in der Aufzucht wesentlich schneller als Chilis & Co. KL denke ich, ist um diese Zeit nicht mehr nötig. Zumindest habe ich es noch nie benutzt. Klar kannst Du die später immer im Gwh lassen, kannst sie aber auch ins Freie stellen. Wie Du möchtest. Im freien, wie schon erwähnt, unbedingt auf einen Regenschutz achten. Kleine Pflanzen zum abhärten auch gerne an die Frischluft und dabei genauso wie bei den Chilis & Co, an die Sonne gewöhnen. 10 Ltr-Kübel sind Ok. Musst aber bei warmem Wetter etwas auf die Feuchtigkeit achten. Tomis sind in Töpfen richtige Säufer, auch kleine Pflanzen in kleinen Töpfchen. Aber das wirst Du schon sehen.
Sind zwei Sorten nicht zu wenig ;)

Zurück
Oben Unten