Anfängerfrage zur Tomatenzucht

josef1208

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären warum die Keimlinge innerhalb 24h derart spargeln können?
Gestern morgen war von den Keimlingen noch nix zu sehen und heute Mittag dann das:

Ich habe die Chilisamen die im ersten Durchgang nix geworden sind nochmal ausgesäät und mit den Tomaten in ein MGWH gestellt. Heizmatte ist auf 27 Grad eingeregelt. Kann es daran liegen? Ist das für die Tomaten zu warm? Was soll ich nun tun? In den Müll, oder jetzt schon bis zu den Keimblättern umtopfen? Obwohl, die sind so lang, die bekomme ich garnicht bis zu den Keimblättern umgetopft. Die sehen grundsätzlich irgendwie viel schwächlicher aus wie die Chili-Keimlinge aus dem ersten Durchgang.

Aussaat war übrigens der 03.02.2016.

Lieben Dank
Josef

P.S.: Ja, das Bild ist von heute, auch wenn im Hintergrund noch ein Tannenbaum steht. ;-)

Den Kleinen fehlt ganz ganz viel Licht, Tomaten wachsen überhaupt sehr schnell - wenn die Pflanzen fürs Freiland möchtest ist die Aussaat etwas früh dran.

Also weg damit und Ende des Monats nochmal neu aussähen und dann die Heizmatte nur auf 20 Grad einstellen?
Dann sind die Chilis nämlich durch und ich kann die Heizmatte direkt in den growschrank stellen.

Mitte März reicht, dann direkt ans Fenster mit den Tomaten - Heizmatte im Schrank ist auch nicht sinnvoll, es sei dem der Schrank steht im kalten Keller

Ich schließe mich mal mit meiner Tomaten-Anfängerfrage hier an:
Wenn die ersten Blätter kommen und die umgetopft werden, d.h. wenn ich die Quelltabs in einen Blumentopf verfracht, kann ich dann die Pflanze – wie bei den Chilis – bis zu den Keimblättern einbuddeln?

Hallo Jürgen,
ja, das kannst du. Falls die Keimlinge sehr lang sind, kannst du sie auch schräg in den Topf setzen. In der Erde bildet der Keimling Wurzeln, egal ob er senkrecht oder schräg in der Erde steht.
Viele Grüße
S P

Danke!

Die Pflanzen bilden jetzt die ersten Blätter. Es sind rund 4cm Stil bis zu den Keimblättern. Ob das bei Tomaten „sehr lang“ ist, weiß ich nicht. Ich empfinde es jedenfalls als lang.

Ich werde sie also schön einbuddeln.

Zurück
Oben Unten