Anfängerfragen: Blüte, drinnen, draußen

HanibalMakelele

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,
ich habe 4 Pflanzen der Sorte Habanero Chocolate. Die sind jetzt etwa ein Jahr alt und hatten bisher keine Früchte, da ich sie wohl letztes Jahr etwas spät gesät habe.
Zwei der Pflanzen hab ich die letzten Wochen immer mal wieder raus gestellt, die anderen waren bisher immer nur drinnen und stehen an einem Fenster Richtung Osten. Also haben sie morgens Sonne bis etwa 11 oder 12 Uhr.
Die beiden die ich raus gestellt habe, haben nun ein bisschen gekränkelt. Sie haben einige Blätter verloren und manche Blätter sind teilweise Braun mit etwas ins Lilane und manche Stellen an den Trieben.
War es vielleicht zu kalt, sie waren einige Nächte draußen (tiefst 4-5°C).
Hab auch etwas von Sonnenbrand gelesen. Müssen sich die Pflanzen anfangs erst mal an die Sonne gewöhnen?
Sie überleben es auf jeden Fall, trotzdem würde mich der Grund interessieren.
Außerdem haben die Pflanzen schon ewig Blüten. Die meisten gehen gar nicht auf und fallen gleich ab und die die auf gehen fallen auch iregendwann ab. Wieso? Ich denke momentan noch etwas wenig Licht.
Und werd ich mit den Pflanzen die ich drinnen habe über haupt Früchte bekommen?
Seit einem Monat hab ich außerdem noch ein paar neue Pflanzen. Sie wurden aus Samen gezogen. Die sibirische Hauspaprika, Naschzipfel, Ecuador Purple und Apache. Die sollen alle mit recht einfachen Bedingungen auskommen, oder? Die meisten sollen raus. Habt ihr dazu noch Tips.
Sehr viele Fragen, ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank.
 
Ja, die Pflanzen müssen sich erst mal an die Sonne gewöhnen.
Von Sonnenbrand werden die Blätter blass, fast weiß, und fallen irgendwann ab.

Das Lilane ist Sonnenschutz.
Nichts, worüber du dir Gedanken machen musst.

Chilis sind selbstbefruchtend. Du kannst also auch Indoor Früchte bekommen. Einfach ab und zu die Pflanze sanft schütteln.

Ostfenster ist o.k.zum Überwintern oder vorziehen, hat bei mir auch funktioniert.
Aber du hast halt wenig Licht. Das könnte die Ursache dafür sein, dass Knospen/Blüten abfallen.
Die letzten Winterbeeren habe ich bei jemandem gesehen, der die Pflanzen unter Dachflächenfenstern Richtung Süden überwintert hat.
 
Hallo Hanibal!

HanibalMakelele schrieb:
Außerdem haben die Pflanzen schon ewig Blüten. ... und die die auf gehen fallen auch iregendwann ab. Wieso?

Wenn die Blüten nicht bestäubt werden und sich somit keine Frucht bildet, hat die Pflanze auch keinen Grund, die Blüten weiter zu ernähren und wirft sie ab.

Ich habe auch zwei Habaneros überwintert und sie haben indoor jede Menge Blüten produziert, auch über den Winter, aber es wurde kein Blütenstaub produziert. Somit konnten die Blüten gar nicht bestäubt werden und wurden abgeworfen.

Seit ein paar Tagen stehen die Habaneros draussen und nun produzieren die Blüten auch Blütenstaub. Ich denke, dass Sonne und Wärme sehr wichtig für die Produktion sind.

Bis dann

Frank
 
Gut vielen Dank schon mal für die Antworten. Dass ich im Winter keine Früchte Indoor bekomme hab ich mir gedacht. Aber werden die am Ostfenster im Sommer welche bekommen oder eher doch nicht. Eigentlich wollte ich nur 2 raus stellen, damit ich noch 2 habe falls doch irgendwas schief läuft. Und Platz haben sie drinnen genug nur eben nicht ganz so viel Licht.
Und wieviel °C vertragen die denn? Also welche Tiefsttemperaturen?
 
Zurück
Oben Unten