Anfängersorte für schattige Fensterbank

b4sh0r

Chiligrünschnabel
Das weiss ich zwar nicht aber ich als anfaenger waere froh wenn ihr mir eine chilipflanze fur eine schattige fensterbank so scharf wie es geht empfehlen koennt ... Bin anfaenger also bitte eine sorte die fehler verzeiht :)

Da würde ich dir ein paar c. annuum empfehlen.

Wie z.B. Apache, Sibirische Hauspaprika, "Bonsai-Chili" (annuum v. minimum) oder auch einige Cayenne Sorten.
Auch im Asiatischem Bereich gibt es da viele Sorten die sich eignen könnten. Chie-Chien zum Beispiel.

Die richtig scharfen Sorten c. chinense (Habaneros & Co) würde ich jetzt nicht mehr aussäen.

Generell sind aber fast alle Chilis gleich zu behandeln, und verzeihen einem viele Fehler.

Gruß Christian

Wie schattig ist denn deine Fensterbank ? Pflanzen brauchen so viel Licht wie möglich, das weisst du aber bestimmt schon ;)

Hallo Bashor,

ich habe eine Apache im Büro, morgens etwas Sonne, ansonsten eher dunkel.

Die leckeren Schoten werden ordentlich scharf. Sie sind so klein, dass Du z.B. eine oder zwei pro halbem Liter Tomatensauce nehmen kannst (Du hast praktisch nie Reste).

Gruß
Peter

Also eigentlich sind Chilis mehrjährig, sie vertragen bloß keine Kälte.
Wenn es dir gelingt, sie zu überwintern, kannst du sie also länger behalten.

Und das mit der schattigen Fensterbank muß nicht unbedingt ein Drama sein.
Klar mögen die Pflanzen es lieber hell, aber man kann auch an einem Nordfenster den ganzen Winter über ernten.

Ich schau mal dann das ich die pflanze von nem dehner oder baumarkt herkriege ode rhabt ihr bessere bezugsorte?

Zurück
Oben Unten