Anfänger ist sich mit dem Licht unsicher. Taugt diese Lampe etwas?

AlexMuc

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin der Neue! :-D Und komme gleich mit einer typischen Newbie Frage um die Ecke... ;-) (Vorweg: Ja, ich kenne Google, und ja ich bin forengeübt.)

Plan:
Ich baue mir gerade eine kleine Anzuchstation in einem Büroregal (in schön). Bin sehr unsicher welche Lampe es werden soll. Standfläche max. 80 cm x 45 cm. Darunter soll eine Keimbox auf Wärmematte mit ca. 40 Quelltabeltten. Später sollen da dann rund 20 junge Chilipflanzen stehen. Aussaht im Dezember, nach den Eisheiligen dürfen die Chilis dann in den Garten.
Dafür habe ich mir nun diese Lampe ausgesucht: http://www.amazon.de/Hydrofarm-55FLT24-Commercial-einschlie%C3%9Flich-Leuchten/dp/B00AMBHZJG

Frage: Taugt die was? Spricht etwas dagegen? Reicht die? Welchen Abstand zu den Pflanzen?

Ich habe jetzt tagelang gegoogelt, hier im Forum gelesen, verschiedene Blogs gelesen. Das einzige was ich gelernt habe: Das mit dem Licht scheint wie eine Religion zu sein. Zu jeder Idee findet man zahlreiche Beiträge/Posts. Kann man daraus schlussfolgern: Eigentlich ist es total egal - Hauptsache Licht?

Danke fürs helfen!

Alex aus München
 
Spontan würde ich (ebenfalls als Anfänger ;)) sagen, dass die reichen, sogar eher überdimensioniert sind, auch wenn ich auf den ersten Blick keine Angabe zur Watt-Zahl gefunden habe.

Schwierig wird glaube ich eher die Anzahl der Pflanzen.
Bis zu den Eisheiligen ist's ja noch eine Weile und mit 20 Pflanzen dürfte das bei der Standfläche schon in 2, 3 Monaten knapp werden, da die Pflanzen ja recht schnell über den Topfrand wachsen :/

Aber wie gesagt, da wird Dir der ein oder andere hier sicher noch was Konkreteres sagen können ;)
 
Also...
Wie das mit der Größe ist weiß ich nicht so genau, du musst halt schauen, dass alle Pflanzen gleichmäßiges Licht bekommen(zur Not Immer mal wieder drehen). Die Lichtfarbe sollte mit 6400k auch in den Rahmen passen. Der Abstand sollte nicht höher als 5 cm (eher nen bisschen weniger) sein.

Tobi
 
Die Leuchte ist von der Grundfläche schon fast zu extrem.
Für die ersten zwei Monate würden auch 2x55W ausreichen.

Ab Mitte Februar kannst du sie auch an ein helles Fenster stellen.

Aber Grundsätzlich ist die Beleuchtung sehr ausreichend.
 
96W ist schon 'ne Hausnummer, die Lichtfarbe passt auch....
Ich würd'se als Brauchbar bezeichnen.
Der Preis ist schon recht heftig, aber kein Basteln und T5-Leuchtmitel, da sollte es passen. (Die Reflektoren sehen auch ganz gut aus)

Gruß Jens
 
AlexMuc schrieb:
Eigentlich ist es total egal - Hauptsache Licht?
Nein. Licht ist eine Wissenschaft für sich. Ich und viele andere Chiligärtner haben viel von den Cannabisbauern gelernt. Deren Forum, die Hanfburg bietet viele Infos auch für Chilies. Seit meinen Anfängen haben sich LSR mit dem Farbspektrum 865 als brauchbar rauskristalisiert.Natriumdampflampen sind überdimensioniert und der neueste Schrei sind LDs
 
Wobei man da auch differenzieren muss. Denn nicht alles was die Hanfbauern verwenden, ist 1:1 auf Chilis übertragbar.
Habe jetzt schon öfter gesehen, das gerade in Bezug auf Hakaphos Dünger, auch gerne zu uns gelinkt wird.

Ja, Licht ist eine Wissenschaft für sich.
Gerade im ersten Jahr muss man für sich entscheiden wieviel man da ins Hobby stecken möchte.
Später wenn man merkt, dass das Hobby länger andauern wird, möchte man dann eh immer weiter optimieren. Dann kann es wohl nie genug Lucht sein.

Für 20 Pflanzen tun es aber auch schon 2 36W Leuchtstofflampen. Ist immer eine Frage wie nah man dem Optimum kommen möchte.
 
Die Grundfläche ist mit 80cm x 45cm doch sehr knapp für 20 Pflanzen. Lange können so viele Pflanzen nicht dort bleiben. Die Leuchte aus dem Link ist überdimensioniert. Für die angedachte Fläche tun es auch 2 T8-Röhren mit 18W. Ich würde im Regal aber mindestens noch eine weitere Etage vorsehen.
 
Ich muss meine Aussage revidieren.
Hatte mich von der Produktbezeichnung irreführen lassen und nahm an, das es sich hier um 4x55 Bestückung handelt.
Aber es sind ja nur 4x24W. Das ist dann meiner Meinung nach doch etwas überteuert.

Vielleicht kannst du dir ja etwas aus 4 von diesen bauen:
http://www.methline.de/methline-p216h34s42-Mini-Lichtleiste-T5-.html

Die sind auch bereits Anschlussfertig und lassen sich mittels Verbindungskabel auch hintereinander schalten.
 
Den Lichtleisten fehlen aber wohl noch die Reflektoren. Nimmt man einzelne aus dem Aquariumzubehör, kommt man fast auf das gleiche Geld. Eine Alternative wäre vielleicht die schon in anderen Threads erwähnte TNeon 2x55W von Secret Jardin.
 
Hallo! Puh, das geht ja fix hier! ;-) Danke @all für die Antworten.
Ich erspare uns das zitieren:

Zur Standfläche: Wurde im Plan jetzt auf 100 cm x 50 cm erhöht. (Eng wird es wohl trotzdem, mal sehen.) ;-)

@xxxrecxxx: Diesen Thread habe ich natürlich vor der Fragestellung ausführlich gelesen.

@2ndEzio: Das mit dem Abstand hätte ich so auch gedacht. Allerdings schreibt einer bei einer vergleichbaren Lampe von hohen Temperaturen bei 30 cm Abstand. (siehe: http://www.amazon.de/product-reviews/B00AMBHW9Y/ref=cm_cr_dp_see_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending)
Bedeutet dies: entweder Grillen oder zuwenig Licht?

@Pedro und @Habbi Metal: Licht und Wissenschaft: Mag sein, aber wie es scheint ist man sich noch nicht so ganz einig. Als verbreitet gilt wohl rund 6500k als gut. Allerdings hat erst kürzlich einer in einer FB-Chili-Gruppe geschrieben, dass er mit 0815 LED-Spots bei einer Farbtemperatur: 2800-3200K beste Ergebnisse erzielt, damit: http://www.amazon.de/Rondaful-Flutlichtstrahler-Scheinwerfer-Innenbeleuchtung-Au%C3%9Fenbeleuchtung/dp/B00GZCKHFU/. Insofern wohl doch mehr Religion als Wissenschaft... :-D (Farbspektrum 865 entspricht doch 6500k und nicht 8500k...)

@Flobilix: Also m.E. kann man auf dem Bild doch die Reflektoren sehen, oder?

Ich denke, ich habe mich entschieden. Ich werde es mal damit versuchen. Danke.
Nur die Frage nach der Temperatur und dem Abstand bleibt noch offen (siehe oben)...
 
Hatte letztes Jahr auch diese Pflanzenlampe
http://www.growandstyle.de/shop/art...lK-DSsJSXQxdCfazA94ezFE90POZBE55kLRoCCcXw_wcB
Hatte damit gute Ergebnisse erzielt, jedoch war mir der Stromverbrauch mit 1,5KW/k am Tag zu hoch auf die Dauer von ca. 4 Monaten.
Werde diese Jahr auf diese Lösung umsteigen:
3x10W LED Strahler 5800 Kelvin Abstand zu den Setzlingen ca 40cm
Fläche die zu bestrahlen ist 115x40cm
http://www.amazon.de/gp/product/B00CDUAXHA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00





 
Ich habe im letzten Jahr ein paar Ajis unter einem 50 Watt LED Strahler mit 3200 K gezogen , hat eigendlich gaz gut geklappt . Im Moment steht bei mir eine Rocoto Large Red unter einem 10 Watt Strahler mit 4000 K , als Test gegen einen 10 Watt Strahler Rot/Blau , da muss ich sagen , das klappt nun mal richtig gut .
Ein 20 Watt 6500er ist zwar auch noch unterwegs , weil , wenn schon testen dann alle , aber 4000 K ist schon , so meine ich , für Chilis das richtige .
 
@AlexMuc: Mein Beitrag bezog sich nicht auf Deine Leuchte, sondern auf Habbis vorgeschlagene Lichtleisten von Methline. Da hätte ich wohl zitieren müssen.

Gruß Flobilix.
 
Zurück
Oben Unten