Anfänger - Welcher Grill

Jürgen

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo an Alle,

da es nicht direkt etwas mit Chilis zu tun hat, poste ich das mal hier.

Bisher hab ich selten selber gegrillt und wenn dann nur ein paar Bratwürste, nicht der Rede Wert. Ich möchte nun aber gerne auf eine etwas höheres Level aufsteigen und mich auch mal an Steaks und Rippchen probieren. Ich habe hier ein Angebot für die Top 10 Weber Grills gefunden und frage mich nun ob hier der berühmte Overkill ins Spiel kommt.

Lohnt es sich für einen blutigen Anfänger gleich einen relativ teuren und guten Grill zu kaufen oder sollte man klein anfangen? Wie groß ist der 'geschmackliche' Unterschied zwischen einem günstigen und einem teuren Grill?

Ich würde mir den Grill auf jeden Fall noch gerne diesen Winter kaufen (außerhalb der Saison, weil günstiger) und tendiere vom Gefühl her zu dem mittelpreisigen Weber Gasgrill Q 3200, Blackline (derzeit für ca. 570€ zu haben).

Viele Bekannte grillen dauerhaft gerne, daher nehme ich an, dass auch ich so schnell nicht wieder die Lust daran verlieren werde und auch einen etwas teureren Grill kaufen kann.

Wie seht ihr das. Bin für jeden neuen Denkansatz/Blickwinkel dankbar.


Grüße
 
Meiner Meinung nach sind gute Fleischthermometer wichtiger für ein gutes Grillergebniss,
als so ein Luxus-Grill.
 
Danke, das ist doch schonmal ein Anfang. Aber eig. logisch: Was nutzt einem der beste Grill, wenn man dann doch alles abfackelt :)
 
Eine Lanze für Weber muss ich aber brechen: die Teile sind unverwüstlich.
Hab den 15 Jahre alten 57er von meinem Vater für den Grten bekommen. Ausser neue Flügel is das Ding noch Top :)
Gasgrill mag ich persönlich nicht. Geht etwas zu Lasten vom Geschmack. Wie mein Vorstand sagt: ein Gril muss rauchen. Gas is zum kochen da :D
Ein Thermometer ist bei long Jobs empfehlenswert. Für alles andere nur Performance :)
Kommt draus an, was du damit machen willst.
"Nur" Stecak und Würste oder auch mal was aufwämdigeres.
 
Für den Preis würde ich mir auch eher sowas zulegen:

http://www.ebay.de/itm/Smoker-BBQ-GRILLWAGEN-Grillkamin-Raucherofen-Holzkohle-Grill-130-KG-3-5mm-Stahl-/141476560877?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item20f0a8ffed

Da kannst du dann auch mal deine Chilis drin räuchern. ;)

OT: Bitte nicht die ganze Antwort zitieren, wenn sie direkt im Beitrag darüber steht.
Das erspart den Mods viel Arbeit.
 
Und, wenn ich dann mal doch nicht mehr grillen will, bau ich mir eine kleine Lok daraus :)

Okay, Spass beiseite. Damit kann man auch "normal grillen"? Und nicht nur smoken (???)?

OT: Ok, merk ich mir.
 
Ich bin auch kein Gasgrill-Fan, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe einen Napoleon und bin sehr zufrieden damit. Auch hier kann man smoken, wenn es auch ein bisschen anders funktioniert. Auch räuchern etc.
Aber es lohnt sich in jedem Fall, etwas mehr Geld auszugeben als den einfachen Grill beim Baumarkt zu kaufen. Vielleicht grillst Du einfach mal bei jemandem, der schon einen hat und schaust es Dir an, bevor Du Geld ausgibst?
 
@Cloudybay: Gute Idee

Ich denke das sollte ich auf alle Fälle machen, bevor ich mich entscheide. Da kann ich mir bestimmt auch schon den einen oder anderen Trick abgucken.

@Bm4n: Ok, danke. Sah irgendwie nicht danach aus :)
 
Jürgen schrieb:
Damit kann man auch "normal grillen"? Und nicht nur smoken

Japp, in der SFB ist auch ein Rost zum grillen, wie Bm4n schon schrieb. :)

Nur kann man so ein Ding nicht überall hinstellen, wenn man Nachbarn hat.
Das muss man natürlich auch bedenken. :angel:
 
http://www.thueros.de/shop/campinggrill-thueros-tischgrill-edelstahl.html

Der gefällt mir ja auch sehr gut. Ist denke ich ganz praktisch wenn mal mal kurzfristig oder unterwegs grillen möchte.
 
Ich würde in jedem Fall einen Kugelgrill empfehlen...
Meiner ist dieser: http://www.napoleongrills.de/products/pro22k/
 
Ich war begeisterten Kohlgriller!
Seit 4 Jahren nur noch Gas! Praktisch schnell und ohne Belästigungen für Nachbarn.
Habe mir den Santos Eden zugelegt!
Groß geräumig und alles machbar damit.
Garen, backen, räuchern, smoken alles kein Problem.
Mit dem Santos (Edelstahl) bist Du auf der Gewinnerseite!
Ersatzteile wenn überhaupt nötig sind überall erhältlich und einigermaßen billig!
Nachbar hat den gleichen jetzt seit 8 Jahren und nix war kaputt.
Wir sind ständig auch im Winter beim grillen. 2x die Woche läuft schon das Gas.
Den Schmarrn von Rauchgeschmack beim Holzkohle kann ich nicht unterstützen!
Haben schon viel getestet mit Holzlern und selbst die sagten es gäbe keinen Unterschied.
Wer ständig die Aromasperre säubert muß sich nicht wundern das es nicht schmeckt.
Das wird Dir jeder vernünftige Gasler bestätigen. Außendem läßt sich mit ner Smokerbox
viel imitieren.
Wenn Du kaufst gleich was gescheites sonst machste es in 2 Jahren wieder!
Wenns nur kleines Grillgut gibt wird halt nur mit 1-2 Flammen gearbeitet.
Jeder muß oder sollte selber wissen was er mag. Rauch lange Glutzeit Abendteuer-
romantig hat natürlich auch seinen Reiz. Männer starren nach erfolgreicher Metzgerjagt
in die wärmende Feuerglut! Oder aber schnell, rauchlos und genauso gu,t halt mit Gas!
So mein Lieber jetzt wähle Tor 1, 2 oder 3!:whistling:
Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten