Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabauke

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: Schon ziemlich alt (55), gerade von schweren Krankheiten genesen, eigentlich wenig Zeit, ich reduziere meine Freizeitinteressen auf wesentliches. Und da bin ich auf Chilis und damit auf dieses Forum gestoßen. Faszinierend. :thumbup:

Leider habe ich eigentlich nix zu tauschen, sieht man davon ab, dass ein FReund mir einige getrocknete Früchte geschenkt hat, bei denen er noch nicht einmal weiß, welche Chilis es sind. Die sind jedenfalls klein, so ca. 2-3 cm, knallrot, spitz zulaufend und, wie mein FReund sagt, scharf. Hat er selbst gezogen von Samen, die er auch geschenkt bekommen hat. Davon könnte ich abgeben.

Ich suche Jalapeno Samen, weil ich den Geschmack so einzigartig finde. Hat jemand für mich welche?? Selbstverständlich gegen Rückumschlag.
 
jalapenos bekommst du als jungpflanzen ab märz auch in jedem gartencenter, ist vielleicht etwas unkomplizierter.

hier in wien kosten die jalas zw. 0,79 und 1,49 (z.b. in den gartencentern dehner oder starkl). vermehrt werden auch andere chili-jungpflanzen angeboten. letztes jahr warens bolivian rainbow und noch einige andere. jalapenos gibts aber seit einigen jahren als fixen bestandteil des frühjahrssortiments
 
Klaus! Brief ist raus :D viel Spass damit und so wie es aussieht wirst du neu Planen müssen was die Sorten angeht :devil:
 
Fazer, Du bist großartig. Sitze her im Büro und freue mich tierisch übe die Samen, kann es kaum abwarten, bis ich zu Hause bin, um sie auszusäen. Ganz, ganz großes Lob und ein tolles Dankeschön, auch für die "Zugaben".
 
rabauke schrieb:
Fazer, Du bist großartig. Sitze her im Büro und freue mich tierisch übe die Samen, kann es kaum abwarten, bis ich zu Hause bin, um sie auszusäen. Ganz, ganz großes Lob und ein tolles Dankeschön, auch für die "Zugaben".

Freut mich :) wünsch dir alles gute und Danke für die Info das alles gut angekommen ist freu mich schon auf deine Berichte und bilder net vergessen, da stehen wir hier alle drauf :D

LG Heiko
 
Hallo Fazer, die limons und die Jalas lassen sich noch Zeit, aber die Santa Fe "schlüpft" gerade. Am 18.02. eingeweicht, am nächsten Tag gesät und heute schon Erfolg. Hoffentlich bleibt das so. Hatte mir noch einige andere Sorten schenken lassen (man glaubt gar nicht, wieviele Leute im Bekanntenkreis auch noch "Samen spenden" können). Drei unbekannte Sorten, wahrscheinlich die Straßenköter unter den Sorten, sprießen lustug vor sich hin. Bischofsmütze war die schnellste. Aber meine Habaneros rühren sich nicht. Na, ja, ich kann warten, vielleicht ist es denen noch zu kalt. Habe mir übrigens eine Beleuchtungsanlage gebaut, Meine Frau ist nicht gerade begeistert, meine Kinder schmunzeln.
 
rabauke schrieb:
Hallo Fazer, die limons und die Jalas lassen sich noch Zeit, aber die Santa Fe "schlüpft" gerade. Am 18.02. eingeweicht, am nächsten Tag gesät und heute schon Erfolg. Hoffentlich bleibt das so. Hatte mir noch einige andere Sorten schenken lassen (man glaubt gar nicht, wieviele Leute im Bekanntenkreis auch noch "Samen spenden" können). Drei unbekannte Sorten, wahrscheinlich die Straßenköter unter den Sorten, sprießen lustug vor sich hin. Bischofsmütze war die schnellste. Aber meine Habaneros rühren sich nicht. Na, ja, ich kann warten, vielleicht ist es denen noch zu kalt. Habe mir übrigens eine Beleuchtungsanlage gebaut, Meine Frau ist nicht gerade begeistert, meine Kinder schmunzeln.

Manche Samen brauchen länger, das kann bis zu 5 Wochen dauern :) Lichtanlage ist immer gut Bilder auch ;) und deine Frau gewöhnt sich noch drann, ist ja schließlich alles noch neu :whistling:
 
Da ist es: Ein Brett, 40x80, Vierkantholz 4x je 40 im Baumarkt zurechtsägen lassen, 2 Leuchstoffröhren anbringen, verkabeln, fertig!! Rechts und links die Chilis, in der Mitte Petersilie, Rosmarin und Schnittlauch.
IMG_0026.jpg
IMG_0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Abstand werden dir alle Chilis spargeln. Ich würde, wenn sie gekeimt haben, die Plastikaube abnehmen und die Boxen höher stellen, die Keimlinge sollen nicht mehr Abstand zu den Röhren haben als max. 10 cm.
 
Kann Hannes nur recht geben, sobald sie gekeimt sind deckel ab und abstand zur LSR net über 10 cm ich hatte am Anfang 5-6 cm.

So wie es aussieht sind deine in der mitte schon gewaltig gespargelt oder? Die werden dir später umknicken :undecided:
 
Fazer schrieb:
So wie es aussieht sind deine in der mitte schon gewaltig gespargelt oder? Die werden dir später umknicken :undecided:

Das in der Mitte sind Kräuter. ;)


Und mit dem Rest muss ich meinen Vorrednern recht geben. Ruhig näher ran mit der Lampe. Wenn die Chilis gekeimt sind, kannst sie ja auch aus dem GWH rausnehmen. Außer es ist natürlich zu kalt draussen.
 
purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:
So wie es aussieht sind deine in der mitte schon gewaltig gespargelt oder? Die werden dir später umknicken :undecided:

Das in der Mitte sind Kräuter. ;)


Und mit dem Rest muss ich meinen Vorrednern recht geben. Ruhig näher ran mit der Lampe. Wenn die Chilis gekeimt sind, kannst sie ja auch aus dem GWH rausnehmen. Außer es ist natürlich zu kalt draussen.

:blush: ups :whistling: tja soll ja wirklich noch andere sachen als Chilis geben :D
 
OK, habe erst einmal eine Kiste drunter gestellt. In den nächsten Tagen werde ich eine neue Holzplatte zurecht sägen lassen und dann jeweils Schrauben in die Vierkanthölzer reinziehen, die als Halter dienen. Dann kann ich je nach Größe der Pflanzen die Platte runtersenken. Übrigens: Die Habaneros kommen jetzt auch und die Jalas. Fehlen nur noch die citros. Aber die werden auch noch kommen. Nächstes Jahr hab ich viel zu tauschen. Werde die Pflanzen so stellen, dass sie möglichst weit auseinander stehen, viellicht bekommt man Sortenreinheit hin. Mein Garten ist richtig groß, muß eigentlich nur die Pflanzen in Südausrichtung stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten