Anfängerin sucht Chilisamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hot Bandita

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo,

ich habe endlich eine Wohnung mit Balkon und will nun erstmals Chili ziehen. Ich bin ganz überfordert mit der Vielzahl von Sorten, daher ist es mir fast egal welche ich erstmals versuche.

Hat jemand ein paar Samen für mich? Im Tausch kann ich dieses Jahr leider noch keine Samen anbieten. Hat jemand Erfahrung ob bestimmte Sorten für Anfänger besser geeignet sind?

Vielen Dank und scharfe Grüße
Anna
 
Hallo :)
Am Besten greifst du auf annums zurück,weil die machen kaum Probleme beim wachsen .

Das mit den ganzen Sorten ist so eine Sache ... geschmacklich ähneln sich viele Sorten und daher guckst du am Besten,was dir größenmäßig zusagt oder guckst nach Farben(Zierchilis schmecken aber nach nix,sind aber oft sehr bunt)

Haben kannst du von mir die Anaheim ... 20cm Früchte und eine gut essbare Schärfe
 
Wie scharf magst Du es denn?

Es gibt leckere Sorten in allen Schärfebereichen. Du kannst natürlich alles durchprobieren, wenn dein Balkon groß genug ist. Sonst wäre eine ungefähre Einschätzung - scharf, mittel, mild - genz hilfreich.
 
Danke für die ersten Tipps.

Mein Balkon ist übersichtlich, so dass ich an max. 6 Sorten dachte. Mal zum Durchprobieren für das erste Jahr.

Ich hätte gerne ganz scharfe, vielleicht eine habanero. Und auch eine eher milde Sorte, die zum Füllen geeignet ist, da bietet sich Jalapeno doch an, oder? Sonst halte ich es wie mit Büchern...auf Empfehlung versuchen.
 
Hier kannst du dich unter der Rubrik "Chilisaatgut" über Schärfe und Aussehen der verschiedenen Sorten schlau machen. Und natürlich auch Saatgut bestellen. ;)
 
Hallo,

wie schon geschrieben, würde ich mich auf die Gattung c.annum verlassen. Die reifen recht schnell und robust, Vorzucht unter Kunstlicht ist daher nicht nötig.

Klassiker hierbei sind natürlich Chayenne und Jalapeno, beides unkomplizierte und ertragreiche Sorten, die allerdings gut in die Höhe (ca. 1m bis 1,5m im 10 Liter Topf) gehen können.
Auch pflegeleicht, ertragreich und lecker, aber kompakter wachsen z.B. die Sibirische Hauspaprika oder Apache. die werden nur ca. 50 cm hoch und haben kleine Früchte.
Und wenn du völlig zwanglos experimentieren willst, pule dir einfach die Samen aus den roten! Supermarktpepperoni aus Holland. Wachsen sehr schnell und robust...

Viel Erfolg, aber nicht zu eilig sein: Ohne Kunstlicht würde ich frühestens Februar, eher März aussähen.
 
Vielen Dank für die ersten Tipps und die PNs. Ein großes Dankeschön an die "Samenspender". Ich kann es kaum abwarten loszulegen. Ich werde euch berichten.
 
Hallo Ihr,

ich habe mich vor kurzem auch schlau gemacht. Habe unter anderem hier was gefunden, könnt Ihr mir dazu noch paar Infos geben oder auch andere Anbieter empfehlen?!

Ist der jetzige Zeitpunkt eig. der richtige oder ist es schon zu spät für die Anzucht von Chilis? Ich komme noch nicht so richtig in die Hufe, um meine eigenen Chilis zu züchten, möchte mir erst eine vernünftige Basis schaffen.

Wünsche auch somit ein fröhliches Weihnachtsfest
 
Nein es ist noch nicht zu spät.
Die meisten (mich eingeschlossen) fangen eigendlich zu früh an. :D

Es kommt darauf an was du für Sorten und unter welchen Bedingungen du anbauen möchtest.

Als Einsteiger kann ich dir Sorten der Art c. annuum empfehlen.
Die sind sehr Pflegeleicht und es reicht wenn man sie so Mitte Februar aussäht.
Dann benötigt man auch diesen ganzen Technikkram wie Kunstlicht nicht.:D
Die Wachsen sehr schnell.

Zu dem Shop den du genannt hast, kann ich nichts sagen, da ich dort nie bestellt habe.
Welchen Shop ich empfehlen kann:

http://www.semillas.de/

oder wenn du zusätzlich auch ein paar feurige Sachen wie Saucen mitbestellen willst:

http://www.pepper-king.com/

http://www.pepperworldhotshop.de/

Alle drei sind zu Empfehlen und von vielen Mitgliesern auch öfters benutzt.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten