ANFRAGE/BITTE: Mehr Video-Unterstützung

Gute idee, selbst-gehostete Videos zu unterstützen?

• Ja, ich stehe dahinter. Erwarte viele interessante Videos!

Stimmen: 3 21,4%
  • Nein, ich bin dagegen. Bin nicht neugierig auf die Videos von anderen Mitgliedern.

Stimmen: 11 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
G

Gast1535

Gast
Hi,

ich habe hunderte von Videos auf meinem Server, und würde sie gerne in bestimmte Threads einbinden ("Sven's Tropenfarm"). Zur Zeit ist es aber nur möglich, Videos von YouTube und einigen anderen Firmen einzubinden, deren AGBs die Copyrights an meinen eigenen Werken verletzen (denn ich authorisiere Firmen nicht, auf meine Kosten mit meinen Werken Geld zu verdienen).

Meine Anregung: Bitte nehmt doch ein weiteres Plugin in Eure Forumssoftware auf, welches Videos von eigenen Websites einbinden kann. Vielen Dank.

Also ich persönlich finde die Videomöglichkeiten, die das Forum aktuell hergibt, sollte ausreichen.

Das muss aber Dave und Purzelchen ganz alleine entscheiden, da bringt auch eine Abstimmung nichts.

Jedes neue Plugin bietet neue Probleme und könnte auch Sicherheitslücken aufweisen.

Ich finde die Wahl der Worte (bei der Abstimmung) nicht ganz angemessen, denn das nein, hört sich sehr verallgemeinert negativ an.
Hat ja nichts allgemein mit dem Interesse N Videos von Mitgliedern zu tun, da sind ja schon sehr viele auf Youtube und werden ja auch gerne angesehen.

Besser wäre: Nein, mir reichen die aktuellen Möglichkeiten.

Aber wie gesagt das müssen unsere Admins hier ganz alleine Entscheiden, denn bei der Größe des Forums, gehört auch viel Verantwortung zur Sicherheit hinzu.

Gruß Christian

Das Sven seine Rechte an Großkonzerne wie YouTube nicht abgeben möchte kann ich gut verstehn.
Wenngleich ich die Umfrage eher überflüssig und die Wortwahl für ungeschickt formuliert halte .
Sven, ich hätte mich direkt in einer PN an Dave gewandt.

Dennnoch: ich bin für Videos von Sven.

Wie die rechtlichen Hintergründe, die Sicherheit und andere Faktoren ins Forum passen wenn Sven ein eigenes Plugin installiert hätte, hab ich leider keinen Plan.

Ja, die Worte sind eher ungeschickt. Aber ich hätte auch nicht mit so vielen Nein-Stimmen gerechnet. Vieleicht ist es keine gute Idee (nicht interessant genug für andere hier), so viele Videos über Jamaica hier zur Verfügung stellen zu wollen. Ich werde mal abwarten, wie der weitere Verlauf der Abstimmung ist.

Ein guter, und sehr akzeptabler, Grund wären natürlich Sicherheitslücken bei neuen Plugins. Ich betreibe auch einige Online-Foren, und kenne die mitunter teilweise riesigen Probleme, die Inkompatibilitäten mit sich bringen können. Also, volle Akzeptanz hier in diesem Punkt.

Ansonsten werde ich halt einfach, in meinem "Tropenfarm"-Thread, nicht mehr Fotos und Videos HIER zur Verfügung stellen, sondern lediglich Links für die Interessierten, die sie zu einer Page auf meiner Website führen, welche dann jenes Video oder Foto lädt (und auch alle anderen auflistet). Also kein großes Problem. :-)

SvenLittkowski schrieb:
Ansonsten werde ich halt einfach, in meinem "Tropenfarm"-Thread, nicht mehr Fotos und Videos HIER zur Verfügung stellen,

Es wäre echt schade, denn du hast ja sehr viel Zuspruch erhalten seit du den Thread mit echtem Leben füllst.
Wenigstens Fotos könnten doch eingestellt werden?

Klär mich auf Sven,
klingt das nur für mich verstimmt bzw. gekränkt,
oder interpretiere nur ich diesesn Satz so?

Neeeeee, total falsche Interpretation. Aber ich bin höchst unzufrieden damit, wie ich zur Zeit die Videos präsentiere. Deshalb suche ich ja nach einem Flash Player, der MOV abspielen kann. Zur Zeit muß ich mich darauf verlassen, daß die Browser der Betrachter MOV abspielen können, was aber nicht immer der Fall ist. Außerdem sieht die Wiedergabeseite auch nicht besonders gut aus. Auch die Fotos. Da sollen dann diverse Such- und Anzeigeoptionen erhältlich sein, und vieles mehr. Darauf bezog ich mich. Ich will meine Videos und Fotos halt professioneller anbieten.

Der Thread wird auf jeden Fall weiterlaufen, nur halt die Art und Weise, wie ich meine Fotos und Videos Euch anzeige, wird sich ändern. Teilweise in Abhängigkeit von diesen Wahlergebnissen hier (deswegen mache ich ja die Wahl), aber auch in Abhängigkeit von den von mir selber eingesetzten Technologien.

Und was die Darstellung hier im Forum angeht, na klar wäre mir da etwas lieber, was besser als Links ist, eben ein Player.

:)

Warum nicht einfach auf die Videos verlinken und eine Beschreibung dazu? Das würde bei einer großen Anzahl von Videos sowieso mehr Sinn machen, als sie direkt einzubinden. Nicht alle im Forum haben die beste DSL-Geschwindigkeit. Deshalb also ein zusätzliches Plugin zu nutzen, halte ich für übertrieben, da die Nachfrage nicht da ist.

Hi Dave, danke für die Antwort. Das Problem ist, viele Browser unterstützen das MOV-Format nicht, und bei über hundert Videos in über 70 Unterverzeichnissen will ich auch nicht alles erneut konvertieren und dann erneut hochladen - die Zeit habe ich einfach nicht. Ich arbeite aber daran, auf meiner Website einen eigenen Player zu haben, und kann dann zu jener Seite linken.

Ich wollte aber eigentlich nie den Traffic von unserem Chiliforum auf meine Seiten umleiten, daher war mein Vorschlag, es möglich zu machen, die Videos auch hier im Forum betrachten zu können.

Die genauen Beschreibungen für jedes Video werden in meiner MySQL-Datenbank sein, keine Idee wie ich die hier ins Forum holen kann. Mal sehen, was mir da einfällt...

:)

SvenLittkowski schrieb:
Das Problem ist, viele Browser unterstützen das MOV-Format nicht, und bei über hundert Videos in über 70 Unterverzeichnissen will ich auch nicht alles erneut konvertieren und dann erneut hochladen - die Zeit habe ich einfach nicht

Was würde es dann aber nützen die Videos so im Forum einzubinden, wenn sie die meisten
Browser sowieso nicht anzeigen können? :huh:

Ja, dies ist wahrscheinlich zur Zeit, OHNE Flash Player der Fall. Deshalb ja mein Wunsch. Zur Zeit, da ich noch an meiner eigenen Flash Player Integration arbeite (gemeint ist das Einbinden eines Flash Players, der von anderen entwickelt wurde), muß ich mich leider darauf verlassen, daß die Browser von jedem hier zufällig das MOV-Format wiedergeben können. Nicht jeder Browser kann das.

Wenn wir (dieses Forum wie auch meine eigene Website) jedoch Flash Player einsetzen, die jenes Format wiedergeben können, dann haben wir dieses Problem der teilweise mangelnden Kompatibilität nicht mehr.

Ich glaube, diese Details sind vorher nicht so richtig von mir ausgedrückt worden, wenn ich mir Dein letztes Posting anschaue. :)
Ich denke, jetzt aber werde ich verstanden.

Ich arbeite nach wie vor am eigenen Flash Player, damit ich zumindest Links hier im Forum anbieten kann, habe aber einige Probleme mit dem Einbinden (habe die letzten drei Tage relativ wenig geschlafen, liegt also wahrscheinlich an mir).

Selbst wenn du einen Player findest, der deine Dateien abspielt, ändert dies aber nichts daran, dass der Codec vom Browser unterstützt werden muss. Nur durch den Player wird aus .mov nicht gleicht .flv oder .swf (also Flash)! Es bleibt .mov, da sonst der Server ja praktisch eine On-the-fly Konvertierung durchführen müsste.
Mangelnde Unterstützung durch den Browser des Users kannst du leider nur auf einem einzigen Weg umgehen: du musst zwangsweise ein kompatibles Format liefern. Das ist so ähnlich, wie bei der Darstellung von Websites. Wenn du da z.B. voll auf CSS 3 setzt, musst du damit leben, dass nicht alle Browser auch alles darstellen können.

Du musst also wohl oder übel konvertieren, wenn du deine Videos einer breiteren Masse vorstellen willst oder einfach den Quicktime-Player verwenden und hoffen, dass deine User ebenfalls Quicktime installiert haben. Beim Konvertieren solltest du einen zukunftssicheren Codec wählen. Vielleicht doch .h264 oder DivX. Bei .h264 müsstest du aber bedenken, dass ältere PCs evtl. Probleme bekommen könnten. Bei Flash-Videos hättest du das Problem, dass viele Leute Flashblocker installiert haben, keinen Flashplayer auf dem Rechner haben oder Flash sogar überhaupt vom Gerät nicht unterstützt wird (siehe iOS). In ein paar Jahren wäre HTML5 eine Möglichkeit, aber zur Zeit ist auch das noch lange nicht ausreichend verbreitet. Solange der IE noch immer von vielen Usern benutzt wird, ändert sich das auch nicht.

Hi Col Pain, vielen Dank für die gute Erklärung. Gibt mir viel zu denken. Du wirst Recht haben, ich werde irgendwann in Zukunft wohl nicht um eine Konvertierung herumkommen...

Aber selbst dann, oder sogar dann erst Recht, würde es schön sein, wenn man seine Videos hier im Forum einbetten kann, ohne erst die Rechte an YouTube oder andere Unternehmen abgeben zu müssen.

UPDATE

Es regnet draussen. Aber das ist es nicht, worum es hier geht. Ich habe mich entschlossen, in den sauren Apfel zu beißen und alle Videos zu konvertieren. Damit Ihr seht, worum es geht, habe ich mal die Videos gezählt: es sind satte, volle
477!!!

Wir sehen uns wieder in 2 Monaten, ha ha ha! :D

Muß aber getan werden, damit alle die Videos sehen können...

Such doch einfach die schönsten aus.;)
Musst ja nicht gleich alle auf einmal ins Forum stellen, geht ja auch nach und nach.

Na ja, Ziel ist es, alle Videos online zu haben, konvertieren muß ich deshalb eh alle, und anschauen (um zu bewerten) würde eh einen Extra-Zeitaufwand bedeuten. Lieber alles durchkonvertieren und alles hochladen. ist schneller...

Und ganz ehrlich: die allermeisten Videos werden interessant sein.

Zurück
Oben Unten