Anfrage: Registrierung neuer Hybride

G

Gast1535

Gast
Hallo. Ich spezialisiere mich auf das Entwickeln neuer Hybride (neuer Sorten), habe dazu aber eine Frage.

Um auszuschließen, daß es bereits eine Kombination von Sorte A und Sorte B gibt, oder eine Kombination von Sorte AB und Sorte C schon existiert, bin ich auf der Suche nach einer Datenbank, wo man nachschauen kann, ob es diesen Hybriden bereits gibt. Oder wo man auch sehen kann, ob Hybriden aus der Sorte A entwickelt wurden, und mit welchen anderen Sorten (zb. Sorte B).

1. Hat jemand eine Idee, wo man diese Informationen herbekommen kann?

2. Wie läuft der Vorgang ab, einen neuen Hybriden namentlich zu registrieren?

Ich denke das hat mehr etwas mit einer Schutzmarke zu tun, als eine eine Regestrierung in einer Datenbank.
Wenn du zum Beispiel Sorten wie Red Savina meinst.

Nur ohne Großabnehmer, sehe ich keinen Sinn in einer Namensschützung.

Hast du denn schon Sortenstabile Kreuzungen?

Nein, bei den F3 sind wir noch nicht angelangt. Wir hier fangen gerade erst mit der Cross Pollination an. Wir haben etliche F1, aber - Du hast Recht - müssen jede neue Sorte bis F3 großziehen, um auf Sortenstabilität zu kommen.

Aber wo kann ich sehen, ob jemand schon einmal die Kreuzung aus Sorte A und Sorte B eingetragen hat?

F1 brauchst du garnicht schützen lassen, da du davon ja eh nur vegetativ diese Kreuzung erhalten kannst, Das geht bei Kartoffeln, Dahlien etc aber bei Chilies die eher über Samen vermehrt werden ist das sinnlos. Bau erstmal eine Stabile Kreuzung->neue Sorte was mehrere Jahre dauern wird und beschäftige dich dann damit. Ich bezweifle das für eine Stabile Sorte F3 ausreichen wird.

Neue Sorten sortenrein zu bringen ist echt schwierig, sollte es dir gelingen, Hut ab. :thumbup: Wie viele GWH´s hast du denn zur Verfügung? Wie hast du sie denn gegen Insekten und Pollenflug abgesichert? Wie viele Hybriden hältst du denn pro Kreuzung? Wo stellst du denn die Variationen hin die mit der Zeit auftauchen, könnte doch ausgerechnet so eine Variation stabil sein.

Ja, klar, das F1 nur ein Schritt auf dem Weg ist. Da der Weg aber lang ist für jeden Hybriden, will ich vermeiden, Hybride zu züchten, die schon mal gezüchtet wurden. Daher meine Frage, ob man irgendwo einsehen kann, welche Kreuzungen (und mit welchen Eltern) schon existieren.

Pro Kreuzung, als F1, erhalten wir zwischen 10 und 20 Pflanzen, die wir aufziehen. Diese Zahl nimmt bei F2 und F3 dann zu in der Theorie, doch wählen wir nur bestimmte Pflanzen aus den jeweiligen Generationen aus, die die gewünschten Merkmale aufweisen. Daher ist die echte Zahl also zunächst wesentlich kleiner, bis eine Pflanze mit den gewünschten Merkmalen auftaucht. Deren Samen werden dann wieder verstärkt aufgezogen.

Und ja, natürlich sind die Pflanzen gegen die Umwelt abgeschirmt. :)
Sie stehen in unseren Gewächshäusern, auch voneinander getrennt.

Ich denke mal, kein Züchter dieser Welt wird den Weg, den er zu einer Züchtung gegangen ist, preisgeben, weil dann jeder eine erfolgreiche Züchtung nachmachen kann. Also wirst Du das auch nirgends nachlesen können.
Die Gärtnerei, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, war die erste der Welt, in der zweifarbig blühende Becherprimeln gezüchtet wurden. Was dabei wie gekreuzt wurde, wußten nur die Chefs, und die hüteten sich, mit irgendjemand diese Information zu teilen.
Du wirst also keine andere Möglichkeit haben, als selbst Züchtungsversuche zu machen, die Ergebnisse entweder zu verwerfen, oder mit ihnen weiterzuarbeiten.
Ich halte F3 auch für viel zu kurzfristig, um die Stabilität einer Sorte beurteilen zu können. F5 halte ich für das absolute Minimum, bis eine reinerbige Sorte halbwegs stabil ist, besser noch mehr.
Außerdem: Jede Sorte hat eine bestimmte genetische Bandbreite. Wenn ich zwei Sorten miteinander kreuze und Du dasselbe tust, ist meine Kreuzung nicht zwangsläufig mit Deiner identisch. Mein Ergebnis könnte super sein und Deines schlecht. Je nachdem, in welche Richtung wir beide dann ein Ergebnis selektieren, können dann zwei völlig unterschiedliche Sorten das Endprodukt sein, obwohl die Elternsorten identisch waren. So wurden aus dem Wolf Chihuahua und Dogge.

Gärtnerische Grüße,

Capsicus

Capsicus schrieb:
Ich denke mal, kein Züchter dieser Welt wird den Weg, den er zu einer Züchtung gegangen ist, preisgeben, weil dann jeder eine erfolgreiche Züchtung nachmachen kann. Also wirst Du das auch nirgends nachlesen können.

Jup, so sehe ich das auch. ;)

Capsicus schrieb:
Außerdem: Jede Sorte hat eine bestimmte genetische Bandbreite. Wenn ich zwei Sorten miteinander kreuze und Du dasselbe tust, ist meine Kreuzung nicht zwangsläufig mit Deiner identisch. Mein Ergebnis könnte super sein und Deines schlecht. Je nachdem, in welche Richtung wir beide dann ein Ergebnis selektieren, können dann zwei völlig unterschiedliche Sorten das Endprodukt sein, obwohl die Elternsorten identisch waren.

Ich bin kein Züchter. Aber soweit ich das verstanden habe, geht man nicht nur her und macht eine Kreuzung, selektiert und wartet bis das ganze irgendwann mal stabil ist. Sondern man geht her und unternimmt weitere Kreuzungen (um verschiedene Merkmale einzukreuzen).

Spätestens dann dürfte doch die Wahrscheinlichkeit, dass gerade du dasselbe Endprodukt züchtest, gleich null sein. :undecided:

Grüßle, Michi :whistling:

Hallo Michi,

Kreuzungen können x-beliebig stattfinden, um weitere Merkmale einzukreuzen. Dennoch muß irgendwann eine Phase der Selektion über mehrere Generationen stattfinden, damit eine Sorte reinerbig angemeldet werden kann, bzw. eine Kreuzung zweier reinerbiger Sorten eine F1-Hybride ergibt, die man um so teurer verkaufen kann. Um die Reinerbigkeit zu erzielen, muß ungeachtet früherer Kreuzungen mehrere Generationen lang selektiert werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten (ich weiß leider nicht, wieviele Generationen selektiert werden muß, bis eine Sorte als reinerbig gilt). Je mehr Generationen eine Sorte selektiert wird, desto stabiler und einheitlicher ist sie.

Gruß, Capsicus

Capsicus schrieb:
ich weiß leider nicht, wieviele Generationen selektiert werden muß, bis eine Sorte als reinerbig gilt

Ich weis es leider auch nicht. Nur in sofern: Ich habe hier Samen von einer Tomatenzüchtung aus Kalifornien. In der F5-Generation. Der Züchter meinte, sie sei nahezu zu 100% stabil. Aber was ich bisher so mitbekommen haben, veröffentlichen die meisten Hobbyzüchter ihre Züchtungen in der F7.

Grüßle, Michi :)

Hallo,

so weit ich weiß ist eine stabile Sorte dann auch keine Hybride mehr.

Hier noch eine Adresse von einem Interessanten privatem Samenarchiv. Vielleicht gibt es da ja einen Ansprechpartner der helfen kann bzw. Ahnung hat.
http://www.garten-pur.de/153/Garten-pur%20...%20v_Bohl.htm

Hab hier noch einen Link gefunden der interessant sein könnte:
http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/merkliste.jsf;jsessionid=c25e8cb8ce99cc9b740af9f4ea39cacff4defcdbefe

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten