Angebliche Tabasco - kann das sein?

zazu

Chiligrünschnabel
Hallo Chili-Kenner ;-) ,

ich habe den Verdacht, dass meine angebliche Tabasco (Drachenfutter von toom...) gar keine Tabasco ist, sondern... irgendetwas anderes. ;-) Da meine Chili-Erfahrung noch sehr begrenzt ist (hatte bisher nur eine Jalapeno), hoffe ich, dass ihr, obwohl es noch keine reifen Früchte gibt, vielleicht schon zum einen meinen Verdacht bestätigen oder widerlegen könnt sowie idealerweise auch eine Idee habt, was für eine Chili ich da erwischt haben könnte...
Durch den Fotoindex von chili-balkon.de habe ich mich durchgeklickt, habe aber nichts gefunden, was mir eindeutig erschien (außer, dass meine Pflanze mir nicht wie eine Tabasco vorkommt ;-) ).

Mein Verdacht rührt übrigens daher, dass die Blüten und (bisher unreifen) Früchte nicht wirklich nach oben stehen, wie es ja wohl für viele frutescens und eben die Tabasco typisch wäre. Stattdessen haben die Früchte eher einen "Abwärtsdrall".
Zuerst habe ich mich ja gefragt, ob ich eine seltene Hängefrucht-Tabasco erwischt habe ( ;-) ), aber nachdem das nicht nur bei einer einzelnen Frucht auftrat, wurde ich doch misstrauisch...

(Eins noch vorwegs: Ja, die Blätter sind voller Ödeme. Ich schäme mich und werde weniger mit Wasser sprühen. ;-) Die Pflanze steht übrigens drinnen am Fenster, da weder Balkon noch Garten vorhanden.)

So denn:

Gesamtpflanze (mit leicht hängenden Blättern, da ich nicht rechtzeitig die Jalousien runtergelassen hab): ca. 75 cm hoch ab Erdoberfläche, ca. 35-40 cm breit.

Die verdächtigen Früchte, die nicht recht nach oben stehen wollen.

Diese Frucht ist ca. 5-6 cm lang.

Gleiche Frucht nochmal von unten, da mir die "Spitze" aufgefallen ist (bei z.B. der Jala sah sie mMn anders aus).

Pro Verzweigung gibt es teilweise mehr als nur eine Blüte.

Geöffnet sehen die Blüten dann so aus
(weiß, 5 Blätter, maximal ca. 1,5-2 cm im Durchmesser).

Die größten Blätter sind aktuell so ca. 15 cm lang und 8 cm breit (auf dem Foto noch leicht schlaff...).

Der Vollständigkeit halber noch ein Bildchen vom Stamm (ich würde ihn als 6-eckig beschreiben...):

Zum Abschluss das Beweisbild: Es sollte eine Tabasco werden. ;-) (Eine Verwechslung mit einer anderen Pflanze beim Umtopfen o.Ä. kann ich übrigens hundertprozentig ausschließen! Es steht hier definitiv keine andere Chili-Pflanze rum, die aus diesem Töpfchen stammt. :-) )

Hier noch einmal ein Link zu allen Bildern auf einmal.

Und noch einmal meine Fragen:
  • Kann das wirklich eine Tabasco sein?
  • Falls es keine Tabasco ist - was dann (Vermutungen sind auch schon mal was!)?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)
zazu

Nein, es ist keine Tabasco. Noch nicht mal eine Frutenscens. Mein Tipp:

Annuum, Jalapeno Variante.

1) das ist keine frutescens und damit kein Tabasco
2) es handelt sich um eine Annuum. Die ist bereits auf dem ersten Bild an Hand der Blätter zu erkennen
3) Vermutung: Irgendwas Jalapeno-artiges

Edith: Da war einer schneller *g*

Vielen Dank an euch beide! :-)

Dann lag ich ja mit meinem Misstrauen, dass ich da keine Tabasco erwischt habe, richtig. Wie fies, es stand ja sogar auf dem Töpfchen... Das hatte ich extra kontrolliert, da ich im letzten Jahr eine angeblich rote Gemüsepaprika gekauft habe, deren Früchte dann aber klar gelb waren (vermutlich vertauschtes Schildchen). Deshalb dachte ich, mit Schildchen+Töpfchen "Tabasco" wäre ich dieses Mal auf der sicheren Seite... Aber nun gut, da sich meine Jala aus dem letzten Jahr nach dem Überwintern noch spontan im März fürs Eingehen entschieden hat, habe ich dann eben jetzt eine potenzielle Ersatzjalapeno :-)

@airball, was genau an den Blättern war für dich denn da das Auschlaggebende? (Also Form/Größe/...?) Ich habe zwar schon ein paar Blätterbeschreibungen für frutescens und annuum gelesen, aber ohne wirklich mal eine frutescens vor Augen gehabt zu haben, hat mir das leider nicht weitergeholfen... :-)

@zazu ich hab noch eine Tabasko übrig. Wenn Du in der Nähe wohnst (Giessen) kannst Du sie Dir hier abholen. Ich hoffe meine Pflanzen sind Tabascos.

22148077dl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee , ich fall vom Stuhl, das ist ja ein unfassbar tolles Angebot! :-) Und: Ich wohne in der Nähe!! :-D Bin sogar erst vor ner guten Stunde an Gießen vorbeigefahren, aber da hatte ich leider noch nicht wieder ins Forum geguckt. ;-) Ich schreib dir mal ne PN! Aber allein fürs Anbieten schon mal herzlichsten Dank... :-)

Zurück
Oben Unten