Angefressene Blätter und Stengel

Daniel

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Habe am Samstag meine Chilies in den Garten gepflanzt. Sonntag waren direkt die Blätter angefressen. Am Rand und auch in der Mitte:

Dachte erst es könnten Asseln oder Ohrwürmer sein, habe einen feuchten Lappen über Nacht ausgelegt, aber heut morgen war nichts drunter.

Gestern waren dann auch die Stengel stellenweise angefressen, sieht man auf dem ersten Bild ganz gut:



Was könnte das gewesen sein?
 
Das sieht stark nach Schnecken oder Fressspuren einer Raupe aus, wenn es dunkel wird kommen meist die Raupen. Wen du zeit hast schau doch mal wen es dunkel ist mit ner Taschenlampe.

Gruss heiko
 
Schnecken. Probier mal eine Bierfalle, um die Schnecken wegzulocken. Raupen fressen eher Löcher. Gegen Raupen hilft spritzen mit Rainfarntee
 
Pedro schrieb:
Schnecken. Probier mal eine Bierfalle, um die Schnecken wegzulocken. Raupen fressen eher Löcher. Gegen Raupen hilft spritzen mit Rainfarntee

Also meine Raupe hat Löcher gefrassen, aber auch schön vom Rand her abgenagt. Ich hab einfach nachts mal geschaut und den Täter erwischt, ruh war

jrvshi69.jpg
 
Das letzte Bild von Fazer sieht eigentlich typisch nach Dickmaulrüssler aus.
Raupen fressen verschieden. Mal von aussen, mal Löcher... kommt eben auf die Raupe an.

Ich würd ja auch auf Schnecken tippen. Schau mal, ob du evtl. irgendwo Schleimspuren findest.
 
Danke für eure Einschätzungen, Bierfallen habe ich schon seit letzter Woche 2 Stk stehen und auch schon gute Ergebnisse damit erzielt.

Fressen Raupen denn den Stengel an und fressen Schnecken Löcher in die Blätter (siehe Bild 1)? Oder hab ich beides am Hals?
Werde die Nächte mal kontrollieren.
 
Daniel, da geht es Dir wie mir. Heute Nacht ist bei mir schon die 2. Nacht in der ich auf Chiliannagerjagt gehe. :crying: Gestern Nacht hab ich das Stück leider nicht gefunden da das Ungeziefer nicht jeden Tag frisst. Aber wehe ich erwisch den Täter! Der wird dann flugs an meinen Schmuckhornfrosch verfüttert. :angry:
 
Auf Bierfallen (ist zwar ökologisch korrekt) würde ich verzichten, denn der einzige der davon was hat und sich darüber freut ist Dein Nachbar. Schnecken können scheinbar gut riechen und so kommen die von den Nachbargrundstücken auch gerne zu Dir... Lecker Bierchen :) Würd ich auch hingehen.
Aus meinem Bekanntenkreis benutzt keiner mehr Bierfallen. Lieber die Schnecken, falls es Schecken sind, absammeln und in einen Bach oder Fluß schmeißen (falls einer in der Nähe ist). Fische freuen sich darüber.
Die Tante meiner Frau (75 Jahre, hat einen riesigen Garten) sammelt die Schnecken, schmeißt sie in ein Loch und...:devil: ...ich sage nur Salz drüber. Brutal, aber scheint effektiv zu sein.
 
HURRA!!!! :clap: Meine Jagd war heute Nacht erfolgreich! :thumbup: Ich habe die Ratte, na gut, eigentlich war es eine Schnecke, in flagrante delicto erwischt! Klein und schleimig hat sie sich an meinen Chilis gemästet aber jetzt nicht mehr. Nachdem mein Schmuckhornfrosch kein Interesse an Schnecken hat hab ich sie anderwärtig bestraft: ich hab sie zum Nachbarn rüber geworfen. :devil: Der hat nur Rasen und kein Gemüsebeet da kann sie sich nirgens köstlich sattfressen sondern muss sich mit ordinären Gras zufrieden geben. :P
 
Meine Minikugelfische mögen Schnecken. Die haben im Aquarium radikal aufgeräumt. :rolleyes:
 
Danke für den Tipp Marc, werde die Fallen dann demnächst absetzen, allerdings sind die Schnecken bei uns zur Zeit noch recht klein und somit schwer zu finden. Morgen solls regnen, dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Habe bis jetzt noch nicht die Kraft gehabt um nachts nachzuschauen :-), aber bis jetzt kam der Schädling zum Glück noch nicht wieder.
 
Wenn Du kannst, leg irgendwelche (Stein) Platten aus. Oder Holzstücke unter die sich die Schnecken zurückziehen können, Dann guckst Du einfach Tagsüber drunter und findest schon welche...
 
Zurück
Oben Unten