Angefressene Habaneros

Geißlein

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, daß in vielen Früchten meiner Red Savina ein kleines Löchlein ist.
Schneide ich die Frucht dann auf kann ich keine Samenkörner finden, sondern irgendwo in der Frucht eine kleine Ansammlung brauner pulvriger Masse.
Wie wenn ein Wurm da reingeschi**en hätte. Allerdings kann ich in der Frucht nix lebhaftes finden.
Die befallenen Früchte schauen äußerlich normal aus, jedoch habe ich das Gefühl, daß die innendrin anders wirken als nicht befallene Habaneros.

Wer oder Was könnte dafür verantwortlich sein und was kann man dagegen tun ?

Vielen Dank :thumbsup:

Das habe ich schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wie die Raupe heißt, die solche Löcher in Früchte frisst.
Was man dagegen machen kann? Fast nichts.

Mein Tipp ist, sofern es einzelne Pflanzen sind: genau auf Befall kontrollieren und ggf. Schädlinge entfernen, anschließend die Pflanze(n) in Vlies einpacken.

Hast mal ein Bild davon?

Ja natürlich !!!
Ich hab die Frucht mal etwas auseinander gezupft

522f2a7c83082f59e03b203698a66005.jpg

Die Früchte werden um die angefressene Stelle weich und runzelig.
Das Weiße da drin ist auch so bröselig.

Gemüseeule heisst das Vieh.
Das ist ein Falter, dessen Raupen sich in die Chilis hineinfressen.

Danke für die "Entlarvung".
Bin mal gespannt, ob ich diese Raupe mal sehe... bis jetzt hab ich nix gefunden. Auch die Blätter weißen keine Fraßspuren auf.

Immer gerne. :)

Die Raupen sieht man eher selten.
aber den Falter selber, wirst du bestimmt mal entdecken.

Lichtfallen helfen gegen diese Biester ganz gut. ;)

Hatte ich letztes Jahr an der Jalapenio, ich lag 3 Tage auf der Lauer und habe 3 unterschiedliche Raupen gefunden die an meinen Chilis rumgefressen hatten. Grüne, braune, beigegestreift. Absammelt und/oder Folie ( damit Du sie von der Erde unterscheiden kannst) unter die Pflanze legen und leicht dagegenklopfen dann lassen sie sich auch mal fallen, sobald die Pflanze leicht bewegt wird.
Viel Glück, bei mir hat geholfen.

Die Gemüseeule hat grüne Raupen. :)
Die sehen eigendlich ganz süss aus
aber der Falter hinterher ist hässlich. :D

Manche Raupen seilen sich auch an einem Seidenfaden ab. Sritzen mit einem Tee aus Rainfarnblüten killt Raupen garantiert.

Zurück
Oben Unten