Angefressene Pflanze

duke1102

Chiligrünschnabel
Hallo.

Ersteinmal, ich bin neu hier. Bisher auch nur mitgelesen.

Musste heute Morgen aber feststellen, dass eine meiner Purple Tiger am Blattwerk teilweise angeknabbert war. Andere Pflanzen waren davon (noch) nicht betroffen, zum Glück. Die Guten stehen allesamt draußen in einem kleinen Foliengewächshaus. Kann also kein größeres Tierchen gewesen sein.

Die Pflanze selber ist selber auch relativ klein geblieben, im Vergleich zu den anderen Purple Tiger. Auf einem Blatt hab ich auch irgendwie ne Art schwarzen Wurm oder so gesehen, konnte aber nicht erkennen, obs wirklich nen Tierchen war, weil sichs nicht geregt hat.

Wobei ich auch noch dazu sagen muss, das ich eh kaum glaube, dass die Pflanze produktiv wird, da sie, zumindest so wie ich es beurteile nen krassen Sonnenbrand hat.

Aber bevor mir irgendnen Schädling alle Pflanzen anknabbert, frag ich hier lieber mal nach, was ich dagegen tun könnte.

Der schwarze Wurm war wohl eine Raupe :) Aber die Pflanze sieht wirklich übel aus mit ihrem Sonnenbrand.

halbblut80 schrieb:
Der schwarze Wurm war wohl eine Raupe :) Aber die Pflanze sieht wirklich übel aus mit ihrem Sonnenbrand.

Hmm. Also ich hab selber gerade noch mal ein wenig recherchiert und bin dabei rumgekommen das es wohl auch Schnecken oder andere Insekten gewesen sein könnten.
Muss wohl mal das letzte Stück Rasen im Gewächshaus noch vernichten, da nisten die sich wahrscheinlich ein.

Aber falls wer Tipps hat, oder 99%ig weiß, was es ist, und was man gegen tun kann. Bin gern offen dafür.

Bei Schnecken findest du oft Schleim an den Blättern ...sieht aber sehr nach Schneckenfrass aus :) (Hätte mir die Bilder mal genauer ansehen sollen :P )

Ach so,hat es einen Grund,warum du den Eimer nicht ganz voll machst?Verschwendest ja 2-3l...

halbblut80 schrieb:
Bei Schnecken findest du oft Schleim an den Blättern ...sieht aber sehr nach Schneckenfrass aus :) (Hätte mir die Bilder mal genauer ansehen sollen :P )

Ach so,hat es einen Grund,warum du den Eimer nicht ganz voll machst?Verschwendest ja 2-3l...

Uhm, hatte da zu wenig Erde gekauft. (Die 120l waren zu wenig...)
Bis jetzt auch nicht wieder am Baumarkt vorbeigekommen um nochmal nen Paket zu kaufen.

Werd jetzt aufjedenfall mal weiter die Augen aufhalten, vielleicht auch den Chillis mal Abends/Nachts nen Besuch abstatten um zu sehen, ob sich da jemand satt futtert.
Hab den Boden jetzt auch entrast und die Töpfe auf Steine gestellt. (Glaub zwar nicht, dass das unbedingt hilft, Ungeziefer abzuhalten, aber mal schauen. Zumindestens kann das Wasser dann besser ablaufen. ;))

Eventuell muss ich dann mal ne Schneckenfalle aufstellen, wenn wirklich noch mehr geknabbert wird. Mit Chemie wollt ich eigentlich eher ungern da dran rumfummeln.

Hallo,

Bild 1 und 2 sehen aufgrund der Großen "Einkerbungen" bzw. der in Richtung Blattinneres gefressenen Stellen wirklich nach einem großeren Tier aus. Kann durchaus eine Schneckenart gewesen sein.

Bild 3 hingegen erinnert mich an meinen letzten Insekten-Vorfall:

-viele kleine schwarze Punkte
-teilflächig wirkten die Blätter "ausgesaugt", also die gründe Farbe wirkte absolut ausgebleicht, sogar leicht gräulich, wie es bei dir der Fall ist
-kleine, kaum erkennbare Larven auf der Blattunterseite

Diagnose: Thripse!

Habe die Blätter und den Pflanzenstamm mit Calypso Perfekt AF einmal großzügig auf Ober- und Unterseite besprüht und stehen gelassen. Seitdem ist Ruhe gewesen. Zu stark befallene Pflanzen habe ich entsorgt.

Schau dir doch bitte nochmal die Blattunterseiten genauer an, ob Du nicht fiese, wirklich kleine Viehcher entdecken kannst!

http://www.ctahr.hawaii.edu/noni/images/pestsDiseases/thrips2.jpg
http://www.hydrogrown.com.cy/images/pests/thrips-lg.jpg

Chilinator schrieb:
Hallo,

Bild 1 und 2 sehen aufgrund der Großen "Einkerbungen" bzw. der in Richtung Blattinneres gefressenen Stellen wirklich nach einem großeren Tier aus. Kann durchaus eine Schneckenart gewesen sein.

Bild 3 hingegen erinnert mich an meinen letzten Insekten-Vorfall:

-viele kleine schwarze Punkte
-teilflächig wirkten die Blätter "ausgesaugt", also die gründe Farbe wirkte absolut ausgebleicht, sogar leicht gräulich, wie es bei dir der Fall ist
-kleine, kaum erkennbare Larven auf der Blattunterseite

Diagnose: Thripse!

Habe die Blätter und den Pflanzenstamm mit Calypso Perfekt AF einmal großzügig auf Ober- und Unterseite besprüht und stehen gelassen. Seitdem ist Ruhe gewesen. Zu stark befallene Pflanzen habe ich entsorgt.

Schau dir doch bitte nochmal die Blattunterseiten genauer an, ob Du nicht fiese, wirklich kleine Viehcher entdecken kannst!

Hab jetzt erstmal eine Bierfalle aufgestellt und werd Morgen mal sehen, was sich ergibt.
Die ausgebleichten Blätter sind bei der Pflanze schon länger, noch bevor die raus ins GWH kamen. Denke also eigentlich eher weniger dass das Thripse sind. Ausgebleichte Blätter haben aber auch nur die Purple Tiger Pflanzen. Wobei diese am auffälligsten ist, die anderen gehen und wachsen auch soweit gut. Scheint wohl nen Sonnenbrand zu sein, denke ich zumindest. Komisch nur, dass die Jalapenos und Habaneros davon nicht betroffen sind.

Zurück
Oben Unten