Angeln in Kroatien

chiligärtner austria

Dauerscharfesser
Da ich ende juli eine woche nach Kroatien (nach:Mali Lošinj (Nachbarinsel von Krk))fahre und dort Angeln will, wollte ich mal fragen ob hier wer schon in kroatien im meer geangelt hat und mir ein paar tips geben könnte :blush: .
Zur Ausrüstung:
wir haben ein Schlauchboot für 5 personen mit einem kleinen e-Motor
Ich hab einiges an Ruten und Rollen und zubehör jedoch bisher nur in Österreich genutzt (keine Fliegen und stippruten) und wollte wissen was ich davon mitnehmen soll :huh:
Die Köder wollte ich mir unten besorgen
Bin für jeden tipp dankbar weil ich bis jetzt nur ein bisschen im Internett gelesen hab aber sonst absolut keine ahnung habe :blush:

Tips kann ich dir da leider auch keine geben. Vor einigen Jahren war ich mal in Montenegro.
Bin mit ´nem Einheimischen mt dem Boot auf´s Meer raus.
Meine Angel war ein Styroporklotz :blink: auf dem die Schnur aufgewickelt war.
Am Ende der Schnur hatte ich ein ordentliches Blei, darüber ein paar Haken bestückt mit Tintenfischstücken. (Paternoster). Fangplatz war gegenüber eines Felsen und gefangen habe ich sehr leckere Rotbarsche. :thumbup:

Schleppen wäre vielleicht auch interessant.

Auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
Alex

Nabend, da es sich anscheinend um ein kleines Boot handelt, würde ich kurze Bootsruten bzw Spinnruten verwenden.
Ordentliche Rollen und dicke Schnur ab 0,4 mm oder besser eine schöne Geflochteneschnur.
Wurfgewicht bis 120gr sollte in 80% der fälle reichen.
Dem entsprechend Bleie oder sogar Pilker.
Patanostarsysteme sind schon mal garnicht verkehrt.
Haken größe 3/0 2/0 1/0 oder 1 also die etwas Größeren ;)
Als Köder sind Muscheln, Garnelen, Tintenfische oder Fischfetzen das beste.
Ohne Echolot oder einen erfahrenen (Einheimischen) würde ich nicht zu weit auf das offene Meer rausfahren. Nicht nur wegen den Gefahren sondern weil sich die Fische nicht immer leicht finden lassen. In Riff nähe ist es da doch einfacher.
Ansonsten macht es auch Spaß mit einer mittleren Spinnrute, schmalen Blinker, mittleren Spinnern oder Twistern ein paar Makrelen zu fangen. Die schmecken besser wie viele andere Fische und man kann sie auch als Köder weiterverwenden.

@Hot and Spicy
Das mit den hadleinen hab ich auch schon gesehen is günstig und man kann den biss besser erkennen als mit der rute
@Method
Ja ist ein stabiles Schlauchboot
Sowas in der art hätte ich mir gedacht
Werde mein glück auch vom ufer aus probieren da ich sobalds dunkel wird nicht mehr mitn boot rauswill :undecided:

moin..ich fahr auch ende Juli für zwei Wochen nach Mali losinj..haben dort auch ein Motorboot..:-)

warum trefft ihr euch nicht mal dort, wenn ihr schon beide zur selben zeit da seid :) ist doch n geiler zufall ^^

@melly
das ist ja ein cooler zufall :w00t:
das mitn treffen wär echt super hab vom meeresangeln echt keinen plan :undecided:
Wär für ein tips echt dankbar
Warst du schon mal in Mali losinj, gibts da ein Angelgeschäft und wo kauft man dort seine lizenz?

Zum Angeln selber kann ich dir keinen Tipp geben aber Informier dich bevor du mit den Schlauchboot mit E-Motor rausfährst bei Einheimischen über Strömungen Gezeiten usw. Ich kenne die Ecke von einigen Segel Törns die Strömungen zwischen den verschiedenen Inseln ist teilweise sehr stark da kann auch bei schön Wetter ein E-Motor viel zu schwach sein.

Schönen Urlaub
Stefan

Zurück
Oben Unten