Angst vor der Carolina Reaper

cruzero

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo liebe Community,

Ich bin ein relativer Amateur im Chilianbau. Bis jetzt war das höchste der Gefühle die Habanero / Chococolate Habanero.
Heute habe ich die Lieferung von 2 Carolina Reapers und von 2 Trinidad Scorpion Moruga erhalten.

Jetzt meine Frage:

Ich habe hier bisschen Angst vor der Kreuzbestäubung. Bei mir stehen so ca. 30 - 40 Pflanzen eng am Balkon, un da hab ich wirklich Angst dass es zu Kreuzbestäungen kommt und dass meine anderen Sorten nicht mehr genießbar werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kreuzbestäubung und den Einfluss auf die Schärfe?
 
Also wenn du meinst, dass die Früchte einer anderen Pflanze, die in der Nähe der Reaper standen, schärfer werden, dann kann ich eine Entwarnung geben. Die bleiben erstmal so, wie sie sind. Wenn du daraus allerdings Samen nimmst und diese einpflanzt, können die daraus entstandenen Früchte schärfer werden :)
 
Du könntest auch die Blüten an den Reapers und Morugas mit Teebeuteln o.ä. verhüten, um eine Kreuzbesteubung zu vermeiden. Ansonsten wie @xchili schon geschrieben hat, nur relevant, wenn du aus den entstandenen Früchten wieder Saatgut gewinnen möchtest. Wie sieht´s denn mit der Kreuzbestäubung deiner übrigen 30-40 Pflanzen aus, wenn die so dicht bei dir auf Balkonien stehen?

LG, Thomas
 
gut dass es da mal Entwarnung gibt. Wie es sonst mit der Kreuzbestäubung aussieht? werden wir sehen, hab dieses jahr viel unverhütetes Saatgut vom letzten Jahr im Einsatz. werdr ich genau beobachten
 
Zurück
Oben Unten