Anlass zum Chili Anbau?

danini

Jalapenogenießer
Hallo :)
Mich würde ma interessieren aus welche Gründen ihr angefangen habt Chilis anzubauen.
Wie seit ihr dauf gekommen?
Ich wollte schon immer ma eigene Pflänzen haben , leider hatte ich in meinem alten Haus nicht die Bedingungen und den Platz dafür.
Seit dem Umzug hat sich dass aber geändert und ich hab jetzt losgelegt!
Warum Chilis? Mich faszinieren einfach diese farbenprächtigen "Bäumchen" und die rießengroße Auswahl an verschiedenen Chilis! Mit normalen Blumen kann ich nichts anfangen , finde ich langweilig , aber Chilis haben es mir angetan. :thumbup::thumbup::thumbup:
Mfg Daniel

Hallo Danini!

Ich wollte eigentlich nur meinen Balkon sinnvoll nutzen, weil es dort im Sommer eh kaum auzuhalten ist. Es ist einfach viel zu heiß um länger als 10 min draußen zu sitzen :sweatdrop:. Also dachte ich mir, ich bau Gemüse an, das diese extremen Temperaturen mag - und das sind ja bekanntlich Tomaten und Paprika/Chilis. Hab ich also 2 Tomaten- und Paprikapflanzen geholt und mir aus dem Internet eine Packung Chilisamen bestellt. Da es damals aber schon Anfang April war und ich unwissend wie ich war mich gewundert hab, dass diese Chilis so langsam wachsen, hab ich im Internet etwas recherchiert und bin so auch auf dieses Forum gestoßen :thumbup: Beim Durchstöbern des Forums ist mir dann so einiges klar geworden...:whistling: 1. dass man viel falsch machen kann und 2. dass es wahnsinnig viele und superhübsche Sorten gibt :w00t: Und weil ich ein Faible für kleine, bunte Sachen habe, war klar: ich muss gaaaaaaaaaaaaaanz viele verschiedene Chilis haben :hammer: Gesagt getan, hab ich den halben Bellaflora und sonstige Baumärkte aufgekauft und alle Chilisamen, die ich von Familie, Bekannten und Freunden bekommen konnte, an mich gerissen...mit dem Ergebnis, dass die mich jetzt alle für komplett gestört halten :crazy: Einen Teil dieser Leute hab ich aber schon mit verschenkten Chilipflanzen, selbstgemachtem Chili-Salz und Chili-Honig etwas umstimmen können :)
Ja, so ist das gewesen: Schuld war der Balkon!!!

Ich baue Chili aus dem Grund an, da ich auf Märkten , im Internet oder in Gemüseläden maximal Cayenne und Konsorten bekomme. Mit viel Glück hat der Asialaden ein paar wenige Habaneros auf Lager.
Ich esse gerne scharf und möchte meine Schmerzgrenze höher legen, was extrem scharfe Chilis bedarf. Da niemand diese Teile verkauft, muss ich selbst anbauen.
Zweiter Punkt ist der erhebliche Preis von 40cent ( zumindest bei uns ) pro Habanero auf dem Markt.
Ich möchte zudem nicht auf dem Habanero level bleiben ( geschmacklich behalte ich die definitiv bei ). Schmerztechnisch solls ab 2012 dann in die Liga der 1 Mio SHU gehen.
Weiterer Punkt ist die Verarbeitung zu Saucen. Mir gefällt einfach keine Chilisauce die es zu kaufen gibt. Ich bin extrem penibel , wenn es um die Zutaten geht.
Und zu guter letzt der style Faktor. Wer hat schon eine Chili Plantage im Garten stehen?!

Grüße

Dismember

Bei mir wars eigentlich ganz banal. Ich hatte einen Zeitungsbericht über einen Chililaden in Berlin gelesen (Chili Inn). Als ich dann dort war habe ich mir dann gedacht, sowas könntest du ja auch mal probieren, mal sehen ob das was wird:whistling:
Naja und das wars eigentlich,als ich dann mein eigenes selbstgemachtes Habi Pulver letztes Jahr hatte, war klar, keine Supermarktchilis mehr:devil:

Ich wollte als Kind/Jugendlicher (war wohl so 14/15) immer scharf essen und hatte schon immer gut nachgewürzt.
Meine Mutter kam dann auf die Idee mir ein paar Chilis anzubauen um mir mein Grundgewürz bereit zu halten.
Später als ich ausgezogen war hatte ich dann immer 1-2 Pflanzen Lombardo am Fenster stehen, die ich aber mehr schlecht als recht behandelt hatte.

Als aber meine Mom irgendwann eine Rocoto anbaute und ich mir die ersten Beeren stibitzte, war es um mich geschehen und ich bemerkte das es ja noch viel mehr gibt ausser Thais/Lombardo und Pepperonies....
Was für ein Aroma und meine erste Überdosos Chili in einem Hot-Dog.:hot:

Dann nahm es seinen Lauf, ich begann Rocotos indoor ohne Erfolg anzubauen und ein paar Sorten von Pepperking.
Allerdings habe ich immer so viele Fehler gemacht, das ich mich immer tiefer in die Materie einarbeitete und so hier angekommen war.

Dann war alles zu spät....
Das Forum hat mir eine neue Sichtweise über den Anbau eröffnet und schnell war ein Growschrank, ein Dörrer und noch viel mehr Pflanzen am Start.....
Dies Jahr dann auch noch die Erkenntnis was outdoor so möglich ist.....

Ein Teufelskreis aus dem man wohl nie wieder raus kommt.:D

Gruß Christian

Hi,

bei mir war das eigentlich so aus einer Laune heraus entstanden. Ich habe zu meinem Bday im Februar ein Chili Con Carne gemacht. Für dieses Chili hab ich diverse Chilis und Habis gekauft und entkernt, da dachte ich mir so "mit dem Samen muss man doch was anfangen können". Also google angeworfen und raus gefunden das es durchaus der richtige Zeitpunkt sei um Chili zu säen. Also gesagt, getan.
Natürlich war der Grund das ich sehr gerne Scharf esse und es hier in den Märkten nur recht wenig auswahl gibt, und das noch nichtmal regelmäßig auch nicht ganz unerheblich.
Jetzt kann ich in der Mittagspause immer schön ne leckere Chili aufs Brott Schnabbulieren :-)

Gruß,
Michael

Ich baue Chilis an weil ich generell Gemüse anbaue. Das ist für mich einfach eine Sache die quasi in den Genen verankert ist, genauso wie das Jagen oder Fischen. Noch dazu hab ich genug freie Flächen wo ich dies ganz gut umsetzen kann.
Chilis sind insofern ein wichtiger Bestandteil, weil es einfach Spaß macht im Frühling aus diesen 10000 Sorten ein Dutzend Sorten auszusuchen und dann im Spätsommer die Ergebnisse zu sehen. =)

Bei mir ist die Geschichte relativ kurz und pragmatisch.
Ich esse seit ca. 2005 sehr schaf und habe bis vor kurzem immer Habbis und (sehr selten) Bhuts bei Pepperking bestellt. Da das aber irgendwie ins Geld geht bei einem Verbrauch von 500-1000g Habbis im Monat, musste ich mir anfang dieses Jahres was anderes überlegen. Also hab ich mich daran versucht, eigene Chilis anzubauen.
Zwar habe ich schnell festgestellt, dass es nicht gerade den erhofften schnellen und großen Ertrag einbringt, dafür hat mich aber das Chili-Anabufieber voll gepackt. Und mittlerweile bin ich extrem heiß, nächste Saison endlich neue Sorten ausprobieren zu können. Habbis bestelle ich immer noch beim King gelegentlich, auch wenn ich meinen Vebrauch finanztechnisch etwas nach unten korrigieren musste.

Zurück
Oben Unten