Anlehn-Gewächshaus Empfehlung ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo zusammen ,

Ich überlege mir für die kommende Saison ein kleines Gewächshaus zuzulegen.
Da unser Garten nicht der größte ist ( nach abzug der Terrasse noch ca. 70m² ) , müsste eine raumsparende Lösung her.
Unsere Garage hat eine Rückwandbreite von 4,30m und ist nach Süd-West ausgerichtet. Diese könnte als Wand für ein Anlehn-Gewächshaus dienen.

Wäre so etwas empfehlenswert :
http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Gewaechshaeuser/Anlehn-Gewaechshaus-Ida-33-m2/AN2291534-sh3391824sp10006826812

Preislich wäre schon noch Luft nach oben und etwas größer ginge ja auch.
Könnt ihr da was empfehlen ?

Gruß ,
Peter
 
Hallo, also ich kann dir nur empfehlen, bau das Ding so groß als möglich. Weil, egal wie groß, hinterher ist es sowieso zu klein. Zu beachten sind ausreichende Lüftungsmöglichkeiten, also genug Fenster und die sollten auch möglichst dicht schließen. Die Eindeckung würde ich dicker wählen, 4 mm wären mir zu dünn. Wenn Du ein etwas größeres GWH nehmen solltest, wäre darüber nachzudenken, ob Du ein Betonfundament machen möchtest. Wenn schon denn schon. Kommt halt auch darauf an, ob Du beheizen möchtest, im Herbst und Frühjahr, oder sogar den ganzen Winter über. Beleuchtung nicht vergessen, eventuell einen Ventilator. Wenn Zusatzheizung, wie und mit was. Musst halt mal überlegen, welchen Zweck dein GWH erfüllen soll.

Gruß...Werner

Nachtrag: Also ich hatte damals Probleme bekommen. Weil mein Anlehngewächshaus ans Haus gekommen ist und es sozusagen als Anbau eingestuft wurde. Und das kam vom Bauamt, wohingegen die Gemeinde darin kein Problem sah. Ich musste einen Plan einreichen, die Statik nachliefern, unter anderem wegen der Schneelast, Grundbucheintag machen lassen und das Abwasser rechtfertigen. Aber das muss natürlich bei dir nicht so sein, ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
 
Zurück
Oben Unten