Annuum-Mischling?

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.195
Wer kann mir nur helfen ?
Ich möchte so gerne wissen, was ich da für eine Annuum!? erwischt habe.
Sie wächst jetzt nicht sehr hoch, aber gesund und bringt eine Frucht nach der anderen, aber fast jede hat eine andere Form. Einmal trichterförmig und spitz, die nächste lang und runzlig, dann wieder eine kurze, stumpfe Version.. Allerdings ist schön längere Zeit keine mehr abgereift. Sie werden jedenfalls leuchtend rot und sind höllisch scharf, kommt einem fast so scharf wie eine Habanero vor! Sie haben sogar schon im grünen Zustand eine extreme Schärfe, hab mir natürlich mal eine ganze Beere geschnappt und roh gesnackt, ein heftiger Schluckauf war die Folge und mind 5 Minuten brennende Schärfe im Mund und auf den Lippen.
Könnte es eine zufällige Kreuzung einer Annuum mit einer Superhot sein? :rolleyes: Sie hat aber nicht im geringsten ein Habanero-Aroma. :confused:

Hier mal ein paar Bilder:

288_04.jpg


288_05.jpg


288_06.jpg


Wäre toll, wenn wir das aufklären könnten ;)
 
Sieht mir aber ziemlich nach annuum aus?
Wenn ich höre, dass du eine Frucht so pur gesnackt hast, kannst du das auch bei einer Habanero? Ich empfinde zum Beispiel die Schärfe von Annuums (so in der 8er-9er Liga), deutlich extremer, als eine Chinense mit 10. Bei mir dann auch immer gleich Schluckauf.

Woher kam denn das Saatgut, und was sollte es sein?
Ansonsten kann ein Anschnitt einer Reifen Frucht auch ein Indiz der Art sein. Die Scheidewände und Samen unterscheiden sich bei den Arten.
Aber alles an der Pflanze deutet für mich nur auf annuum.
 
Hallo Habbi,
diese Pflanze wurde von mir nicht aus Saatgut gezogen, sie wurde mir geschenkt und es war ein Schildchen im Topf mit der Aufschrift "Habanero red". Das es keine Habanero war, sah ich gleich -denn es hing schon eine reife Beere dran. Aber die Schärfe war enorm. In meiner unerfahrenen Annahme dachte ich eigentlich, daß die unreifen, noch schön grünen Früchte deutlich milder sind, bzw. gar nicht scharf. Hab mich aber geirrt, auch die grünen sind schon heftig.
Sicher ist es eine Annuum, alles deutet darauf hin, aber meine Cayenne sind dagegen deutlich milder.
Und ja, ich snacke (zumindest ab und zu) eine halbe Habanero orange oder eine ganze meiner kleinen weißen, wobei die deutlich mehr Feuer haben, obgleich weniger Fruchtfleich. Aber auch da bleibt ein Schluckauf hin und wieder nicht aus.
Ich empfand die Schärfe dieser Annuum auch deutlich aggresiver, sogar aggresiver als das kleine Stück der Bhut Jolokia, die ich neulich verkostet habe. Die hat erst nach und nach aufgebaut.
 
Guten Morgen,
also eine Anaheim schließe ich mal aus, alleine schon wegen der Form und der Größe der Beeren. Die größte hat nicht einmal 5cm Länge und auch die vorher abgereiften waren so klein. Der Durchschnitt liegt so 3-4 cm. Vor allem aber wegen der Schärfe, denn die Anaheim soll wohl recht mild sein und die ist das Gegenteil, liegt m.E. sogar noch über Cayenne.
 
Apropos Sortenbestimmung..
Der Dehner hat ja jedes Jahr diese robusten, schnellwachsenden und reichtragenden "Peperoni mild" und "Peperoni scharf" :) im Sortiment. Gibt es für diese Annuums eigentlich auch Namen, bzw. hat die mal jemand "forensisch identifiziert"oder sagt man da einfach nur "Peperoni" ? :D
 
Zurück
Oben Unten