Annuum Sortenbestimmung

Pusztablume

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo meine lieben Sortenexperten!

Bin neulich zur Sortenbestimmung zweier Pflanzen gerufen worden, hab allerdings bei einer nur eine Vermutung und bei der anderen absolut keinen Plan :huh: Dass es sich um annuums handelt, bin ich mir aber auf Grund der rein weißen Blüten und der Blattform sicher.
Die 1. Pflanze hat meine Mutter aus Samen einer kleinen roten Chili gezogen, die sie auf einem Bauernmarkt gekauft hat. Die Chilis sind 2-3 cm lang, 0,5 cm breit und reifen von creme über lila, gelb und orange zu rot ab. Ich würde hier auf eine NuMex Twilight tippen:



Die 2. Pflanze steht bei einem Freund von mir. Er hat keine Ahnung mehr, wo er die Samen her hatte, noch was die Früchte für eine Farbe haben sollen. Die Chilis sind ca. 4 cm lang und 1,5 cm breit:




Habt ihr irgendwelche Ideen? Vielen Dank schon mal! :)
 
Da ja anscheinend keiner mit den Pflanzen/Fotos etwas anfangen kann, hier noch ein aktuelles Bild, das meine Mutter von der unbekannten Chili gemacht hat:



Ich tippe ja immer mehr auf eine NuMex Twilight. Was meint ihr?
 
Numex könnte schon hin kommen, wäre aber sehr lang-gezogen dafür.
Aber das kann auch von anfänglichen Lichtmangel her kommen.

Was mich etwas wundert, aber vielleicht habe ich auch etwas wichtiges überlesen....auf den damaligen Bilden war die erste Verzweigung tief und nun ist da ein langer Hauptstamm?

Gruß Christian
 
Vielleicht irgendwas Bolivian Rainbow / NuMex Twilight verkreuztes?

Die von deinem Freund könnte gerade noch als SHP durchgehen.
 
Danke für eure Antworten!
Dass die Pflanze meiner Mutter so lang gezogen ist, liegt ziemlich sicher daran, dass sie bei der Aufzucht nicht darauf geachtet hat, ob die kleinen spargeln oder nicht ;)
Bei der anderem Pflanze ist mittlerweile die 1. Frucht zu einem knallrot abgereift. Sind die Früchte für eine SHP nicht etwas zu groß? :huh:
 
Echeveria schrieb:
Deine Frage ist berechtigt, ich würde sagen, keine SHP…

Dem stimme ich zu.
Vielleicht sind ja irgendwann mal SHP mit Jalapenos gekreuzt worden,wäre eine Möglichkeit.Warte mal ,bis die Beeren abreifen und dann probier sie mal,wie das Aroma ist.Vielleicht ist es ja Jalapenoaroma.Ist schwer was zu sagen ,wenn man keine Anhaltspunkte außer einem Foto hat.Ich hab auch so einen Kandidat bei mir.
Grüße Rainer
 
Zurück
Oben Unten