Anpfängerlampe ?

Neerual

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich wollte diese Saison mal anfangen und Chilis selber anbauen. Nun habe ich viel gelesen und mir Tips geholt und mich nun dafür entschieden, mein Anbau mit Lich zu starten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr Empgfehlungen für eine geeignete Pflanzenlampe für Anfänger die nicht allzu teuer ist ?
 
Hi
Kommt drauf an was man unter nicht all zu teuer vérsteht.
Und ob man basteln möchte oder fertig kauft
ich kann dir diese empfehlen
Platz für min 30 Pflanzen
Die Lampe macht schon anständig Dampf
Das bei 2 mal 55 Watt

http://www.head-shop.de/article/06083/Secret-Jardin®-TNeon-Set-Wuchs-incl.-2-x-55W.xhtml
 
Du kannst jede beliebige Leuchtstoffröhre in der Lichtfarbe 865 nehmen gibt's im Baumarkt für 'n Apel und 'n Ei
 
Vielen Dank für eure Tips !

ich habe grade bei IH BÄH noch folgende Lampe gefunden. Würde diese auch gehen ?

http://www.ebay.de/itm/15W-LED-Pflanzenlicht-Pflanzenleuchte-Pflanzen-Lampe-Wachstumslampe-Grow-Wuchs-/271602439452?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f3cc4551c
 
Diese hatte ich auch mal kann ich absolut nicht empfehlen
die ist perfekt für die anzucht im keimkasten
also bis 1 woche nach schlüpfen
aber danach völlig unbrauchbar
Zumal auch nur 8 watt ausgangsleistung ist nicht wie angegeben 15
 
Ich kann da Bm4b zustimmen.

Mache dir als erstes Gedanken wie viel Platz du haben kannst/möchtest.
Dann suchst du dir nach Länge eine Leuchtstofflampe in T8 (Durchmesser) aus.

Kannst auch die zur Verfügung stehende Länge hier posten und wir nennen dir die entsprechende Leistung. Denn die Watt Zahl gibt bei Leuchtstofflampen auch die Länge vor (und umgekehrt).

Bei LED wäre ich für den Einstieg vorsichtig. Denn du könntest auf den Bauch fallen und dadurch frustriert sein.

Gruß Christian
 
also ich würde natürlich erstmal klein beginnen wollen;) ich habe in einem Regal noch ein unterstes Fach frei in das ich die Pflänzchen gerne stellen würde. Das Regal ist 50 cm lang und 30 cm tief. Was meint ihr realistisch gesehen wieviele Pflänzchen ich da unterbekomme? Oder soll ich glich noch ein zusätzliches Fach ausräumen :P
 
Das ist eine ungünstige Größe. Denn die kleinste übliche Länge bei T8 ist rund 60cm und bei T5 nur etwas kürzer. Ansonsten gibt es dann nur noch Sondergrößen für kleine Aquarien. Viele Pflanzen passen da auch nicht rein.
 
Kommt drauf an wann du beginnen möchtest und ob sie später zum Überbrücken ans Fenster können

Wenn es in dem Zimmer nicht allzu warm ist, würde ich max. 10 Pflanzen einplanen ( Für einen Zeitraum von Mitte Dezember bis Anfang März). Eher weniger, wenn man pro Pflanze eine Fläche von 20x20cm anpeilt.

P.S.:
Bei der Länge des Regals kannst du auf 15W Leuchtstofflampen zurückgreifen.
Die wird es zwar kaum in der Lichtfarbe 865 geben, aber in 840.
 
Zurück
Oben Unten