Anregungen für Chiliverarbeitung

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über die Verarbeitung meiner Ernte. :whistling:

Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht ... aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen für mich.

Geplant sind:

Limon: Pulver, Kandieren
Lemon Drop: Ananas Hot Sauce von Icewolf (Hot Sauce von Icewolf)
Fatali: Pulver
Joes Long Cayenne: für zwischendurch, Pulver
Habanero Orange: Caribbean Habanero Sauce von Ralf Nowak (Ralf Nowak: Grill & Chilisaucen), Pulver
Czech Black, Thai, Apache: für zwischendurch
Gorria: Pulver
Anaheim und Jalapeno: für den Grill (mit Käse gefüllt im Speckmantel)

Außerdem möchte ich gerne ein Chili-Öl aus getrockneten Schoten herstellen. Welche Sorte würdet ihr mir dafür empfehlen?

Ein leckeres Chili-Chutney mit Mango und eine pikante Chili-Konfitüre stehen auch auf dem Zettel. (Beides aus dem Buch von R.Nowak, siehe oben)

Vielleicht fällt euch ja für die genannten Sorten noch was Tolles ein. :D

Liebe Grüße
Dayton

Limon kandieren.
Die Joes Long ist zu schade für Pulver. Die muss frisch verzehrt werden ;)
Fatalii Pulver ist genial. Bitte unbedingt ne mediterrane Mischung damit ansetzen. Eignet sich ganz toll für Pasta.

dayton schrieb:
Außerdem möchte ich gerne ein Chili-Öl aus getrockneten Schoten herstellen. Welche Sorte würdet ihr mir dafür empfehlen?

meine 1. Wahl wäre Bird Eye,Pequin oder sowas kleines. Weil sehr ergiebig und sehr schnell getrocknet
2.Wahl wäre Cayenne und Verwandte,weil dünnhäutig und schnell getrocknet

Dieses Jahr ernte ich Kshmiri und Costeno Amarillo, die müssten auch ein schön gefärbtes, leicht scharfes Öl ergeben.Bei der Schärfe werde ich mit etwas Habanero nachhelfen müssen.

die lemon drop soll wohl auch ein gutes pulver sein.
die jalas könnten auch gut mit käse gefüllt und paniert - dann frittiert werden.
fatali war auch kandiert echt gut. dazu etwas in schoko
die soßen sind, so wie geplant, bestimmt auch super :thumbup:

@ Pedro
Danke für die Tipps, allerdings habe ich nur die oben aufgeführten Chilis angebaut. :D
Ich denke ich werde das Öl mit einer bunten Chili-Mischung herstellen.

@ S4SCH4
Sehr gute Idee ... Chilis im Schokomantel kommen noch auf die Liste. :thumbup:

Habe in meinem ersten Post nun noch die Links zu den Soßen eingefügt. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse daran.

Liebe Grüße
Dayton

Hehe...das habe ich schon vermutet. :D

Für zwischendurch zu empfehlen: Frisch gezupfte Limons klein schneiden und auf ein knackiges Brötchen mit Erdbeermarmelade legen. Der leichte Zitronengeschmack harmoniert hervorragend mit der Süße der Marmelade. Sau lecker. :)

Jetzt weiß ich auch was mich in etwa bei kandierten Limons erwartet. Ich freu mich schon drauf.

Liebe Grüße
Dayton

Du kannst deine Schoten auch einfach einfrieren (im wiederverschliessbaren Gefrierbeutel) und nach Bedarf entnehmen und genießen.

Bei Bedarf eine Auswahl an Schoten schneiden und in etwas Olivenöl leicht andünsten ergibt ein tolles Tuning für Reis- und Pastagerichte.

Gruß,
Alex

hannsemann schrieb:
Fatalii Pulver ist genial. Bitte unbedingt ne mediterrane Mischung damit ansetzen. Eignet sich ganz toll für Pasta.

Zufällig hab ich so ein Pulver von meinem Chilidealer ;)
Mal 'ne dumme Frage: Wie genau verarbeitet man Pulver?
Einfach die Soße im Kochtopf damit verfeinern oder wie machst du das?

Moin,
Pulver kann man zum kochen verwenden oder zum streuen auf fertige Speisen. man kann Hotsauces den letzten Schärfekick geben. Man kann Rubs mischen und Grillgut damit einreiben.

Perfekt, dann kann man damit ja nichts falsch machen. Werd es heute Abend mal probieren :) Danke

Zurück
Oben Unten