Anschluss Lüftungsschlauch an 12cm Lüfter

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Ich habe in meinem Chilihaus schon einen leisen 12cm Lüfter eingebaut. Nun ist die Frage ob es ein entsprechendes Anschlusstück gibt, mit dem man z.B. einen DN 100 Flexschlauch an den 12cm Lüfter anschließen kann.

Bei der Internetsuche habe ich alle möglichen Übergangsstücke gefunden oder Teile mit denen man einen 12cm Lüfter anstelle eines 80cm Lüfters an einem CPU-Kühler bauen kann. Da ist aber nicht dabei gewesen was ich suche.

Sollte es nichts geben, werde ich mir wohl ein Blech oder Kunststoffstück mit 12cm x 12cm und einem Loch in der Mitte selbst machen müssen und einen DN 100 Anschlussflansch darauf befestigen. Da ich hier keine Werkstatt habe möchte ich mir das aber ersparen.
 
Gefunden habe ich dort noch nichts von dem was ich ursprünglich gesucht habe. Aber trotzdem Danke, nachdem ich verschiedene Teile gesehen habe, habe ich eine Idee wie ich es machen kann. Eigentlich ist das ganz einfach und ich frage mich warum ich da nicht direkt darauf gekommen bin. Vielleicht lag es daran dass krankheitsbedingt die letzten drei Tage meine Konzentration nicht so gut war.

Ein Flexschlauch DN 160 passt nämlich ziemlich genau um den viereckigen 12cm Lüfter. Ich brauche also nur ein kurzes Stück Alu-Flexschlauch DN 160, ein Stück mit DN 125, eine passende Reduzierung und Schlauchschellen.
 
Zurück
Oben Unten