Anschluss von LSRs

crakk

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
hallo an alle :)

Nachdem ich hier schon einiges an Bildern gesehen habe, wie schön Chili Pflanzen unter gutem Licht auch im Winter wachsen können (im Gegensatz zu meinen, die auf der Fensterbank stehen), wollte ich es auch mal mit einer Art improvisierten Growbox versuchen.

Ich habe hier noch ein leeres Regal, in das wollte ich einfach die Pflanzen stellen und an dem darüberliegenden Regalboden eine Leuchstoffröhre anschließen.

Das Regal ist 30cm tief und 70cm breit, die wahl würde daher wohl auf eine 865er LSR mit 60cm Länge und 18 Watt fallen.
Auf der einen Seite des Regals ist logischerweise wand (die ist weiß, sollte also reflektieren), auf der offenen Seite würd ich dann mit Schwarz/Weiß Folie dafür sorgen wollen, dass ich abends nicht zu sehr durch das Licht gestört werde bzw. das Licht da drinnen bleibt wo es drinnen bleiben soll :)
Geplant wäre folgendes zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Leuchte-Fassung-3-Banden-Leuchtstoffrohre-Leuchtstofflampe-18W-865-tageslicht-/140893741254?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item20cdebe0c6

Was mir jetzt allerdings noch unklar ist (und wo ich auch nicht durch die Forensuche weitergekommen bin) ist der Anschluss der LSRs:

- Kann ich die LSR in der Fassung direkt an den Regalboden schrauben, oder muss ich durch die Hitzeentwicklung damit rechnen, dass der Holzboden wenns dumm läuft Feuer fängt? Dabei wär evl. auch zu beachten, dass mein Bett direkt nebendran steht, es d.h. unter Umständen zu längeren Kontakt zwishcen Bettlaken und LSR kommt, und eine heiße Nacht stell ich mir ohne brennendes Bettlaken vor ;-)

- Die zweite Frage wäre noch (sofern die Feuergefahr nicht besteht), wie ich die LSR (in Fassung) an den Strom bzw. an eine Zeitschaltuhr anschließe - die Fassung hat ja soweit ich das auf dem Foto erkenne nur diese Anschlüsse die man immer an den Decken für die Lampen findet.
Gibt es da eine Art Adapter oder Gerät, womit ich das gefahrlos an die Steckdose anschließen kann? Insbesondere auch unter beachtung des Umstandes, dass ich bisher außer mal ein paar defekte Stecker ausgetauscht mit Stromkabeln etc. noch nichts zu tun hatte.

vielen Dank schonmal für all eure Antworten und verflucht seid ihr für die vielen tollen Fotos an die man selbst nie rankommt :)
André
 
Eine Gefahr besteht bei unseren Eigenkonstruktionen immer, dessen muss man sich bewusst sein.

Hast du denn keinen Elektriker im Freudes oder Bekanntenkreis, der dir eine Zuleitung anschließt?
Oder ein Elektrofachgeschäft wo man mal nett fragen könnte?

Eine Bettdecke kann zu einem großen Problem führen, daher würde ich Nachts auch nicht beleuchten.
Bei nächtlichem Betrieb in der Nähe des Schlafzimmer würde ich auch immer einen Rauchmelder installieren. (Im Schlaf riecht man keinen Rauch und bekommt es erst mit, wenn es zu spät ist)

Es gibt Leuchtstofflampen mit vormontiertem Stecker, das wäre meine Empfehlung für dich.

Schau dich mal hier um:
http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten.html

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Eine Gefahr besteht bei unseren Eigenkonstruktionen immer, dessen muss man sich bewusst sein.

Hast du denn keinen Elektriker im Freudes oder Bekanntenkreis, der dir eine Zuleitung anschließt?
Oder ein Elektrofachgeschäft wo man mal nett fragen könnte?

Eine Bettdecke kann zu einem großen Problem führen, daher würde ich Nachts auch nicht beleuchten.
Bei nächtlichem Betrieb in der Nähe des Schlafzimmer würde ich auch immer einen Rauchmelder installieren. (Im Schlaf riecht man keinen Rauch und bekommt es erst mit, wenn es zu spät ist)

Es gibt Leuchtstofflampen mit vormontiertem Stecker, das wäre meine Empfehlung für dich.

Schau dich mal hier um:
http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten.html

Gruß Christian

Ich finde es ja gut und richtig das du immer wieder auf die Gefahren hinweist! Bloß bei ner 18 Watt LSR sehe ich keine Brantgefahr. Die bauen keine Temperaturen auf die ne Bettdecke entzünden können.
 
Gefahr hin oder her....man soll ja auch noch ruhig schlafen oder das Haus verlassen können. Wenn man sich selbst sowas nicht zutraut sollte man sich fachkundige Hilfe organisieren.
Ich würde in dieses Regal mindestens 2 18W LSRs einbauen. Wenn nicht noch mehr. Hatte letztes Jahr auf 35x75 4 LSRs am laufen. Dann solltest Du die LSRs auch höhenverstellbar einbauen. Am besten aufhängen mit Ketten.
 
Also die meiste Zeit sollte vorne am Regal ja noch die SW Folie sein, in der Zeit kommt die LSR dann nur mit dem Regalboden in berührung, nicht mit dem Bettlaken, das wär höchstens der Fall, wenn der Bereich dann mal durchgelüftet werden soll (was man ja aber eig zu ner Zeit machen kann wo die LSR aus sind.

das mit den Ketten ist mir jetzt aber unklar - ich wollte das ja extra untem am Regalboden anschrauben, weil die Regalböden ja sinnvollerweise ohne große Probleme höhenverstellbar sind, wozu brauch ich da noch zusätzlich Ketten?

Der Link ist eig genau das, was ich mir vorgestellt hatte wg. Anschluss, das einzige was mich an der Lampe irritiert ist die abweichende Lichtfarbe (4200K)

Und sind für die Fläche wirklich 2 von Nöten? So groß ist die FLäche ja dann doch eigentlich nicht (zwecks Stromsparen :o)

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
was ich bisher mitgenommen habe: auf jeden Fall von bett fernhalten (d.h. Regal umstellen), Holz ist weniger bedenken?

schöne grüße
André :)
 
Sorry für das OT jetzt, aber da will ich noch etwas zu schreiben:

Highländer schrieb:
Ich finde es ja gut und richtig das du immer wieder auf die Gefahren hinweist! Bloß bei ner 18 Watt LSR sehe ich keine Brantgefahr. Die bauen keine Temperaturen auf die ne Bettdecke entzünden können.

Die Gefahr muss ja auch nicht immer vom Leuchtmittel ausgehen, erst recht nicht bei den selbstgebauten Leuchten die wir hier alle haben.

Die meisten kaufen keine teuren Vorschaltgeräte und Markenware, sondern bedienen sich aus dem Baumarkt oder Internet. (Ist ja auch erstmal nicht schlimm)

Hier mal ein paar Beispiele, die ich heute extra aus meinem Mülleimer von der Arbeit rausgesucht hatte, die wir alle in unserem Anbau verwenden:

Starter, hat fast jeder in der LSR:
P1200796.JPG


Hier wurde nicht rechtzeitig eine Altersschwache Röhre erneuert.


Eine Abdeckung einer Steckdose, könnte aber genauso eine Steckdosenleiste, oder Zeitschaltuhr sein:
P1200799.JPG


P1200801.JPG


Grund waren ausgeleierte Halteklammern, der Steckdose.
Hier sogar ein Markenprodukt, bei Noname Zeitschaltuhren und Steckdosenleisten ist dies sehr häufig.


Ein EVG, wie es in vielen Leuchten verbaut ist.
Hiermit wurde zum Beispiel eine 14W LSR betrieben (also unter der oben genannten 18W):

P1200804.JPG


P1200807.JPG


P1200810.JPG


P1200812.JPG


Wie man sieht, hat das EVG an verschiedensten Stellen geschmort und wurde sehr heiß.
Ursache war hier wohl, einmal Billig und dazu wurde es ziemlich verdeckt eingebaut.

Die Kundin kam zu mir und wollte nur ein neues Leuchtmittel haben, da aufeinmal die Lampe nicht mehr ging.
Sie wollte mir nicht glauben, das es am EVG liegt und sie Glück hatte, das nicht mehr passiert sei.

Sie beteuerte, dass bis gestern Abend alles noch flackerfrei leuchtete, und ihr wäre nie was aufgefallen.
Das schmoren, ist aber sicher nicht von gestern. ;)
Aber gut Möglich, dass sie es wirklich nicht bemerkte, denn das kann wirklich sein.

Hier gab es nirgends Feuer, aber wenn das länger schmort entstehen Pyrolyse Gase durch Materialausdünstungen, die sind schnell entflammt, da reicht auch mal ein Stromspratzen.
Wenn eine Decke darauf liegt können diese Gase erst recht nicht entweichen.

Wie gesagt, sorry für ein wenig OT, aber Sicherheit liegt mir wirklich am Herzen!
Ich sehe täglich solche verbrannten Haushaltsartikel/Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik....und kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

Ist auch ein Punkt, wieso ich immer einen Hals bekomme, wenn ich höre das manche auf Sat-Receivern keimen. ;)

Zusätzlich habe ich noch ein anderes Hobby, und das ist die Feuerwehr und die bestätigt das, was ich auf der Arbeit erlebe, im Ernstfall.

So genug gesagt.....
Ich werde immer wieder Tips und Ermahnungen geben, da müsst ihr durch! :P :D

Gruß Christian
 
So jetzt hab ich mich ausgesprochen und es kann weiter gehen:

crakk schrieb:
Der Link ist eig genau das, was ich mir vorgestellt hatte wg. Anschluss, das einzige was mich an der Lampe irritiert ist die abweichende Lichtfarbe (4200K)

Die Lichtfarbe ist schon nicht verkehrt, aber will man das Pflanzenwachstum etwas mindern und einen kompakteren Wuchs haben, so empfiehlt sich die Lichtfarbe 6500k (865).
Solche Röhren sind nicht teuer und daher kann man es sich sicher leisten, sie auszutauschen.

Ich bin ja hier, eher als Lichtverschwender bekannt, daher würde ich zwei Stück nehmen.
Aber bei 30cm Tiefe würde auch eine ausreichen.

Wobei später wenn die Pflanzen größer sind, machen zwei Röhren mit etwas Abstand voneinander schon Sinn, denn mit einer sind oft zuviele Schattenflächen und manche Pflanzen kriegen kein Licht. (Zu mindest wenn man nicht einreihig anbaut)

Gruß Christian
 
Also vielen Dank dir auch schonmal auf jeden Fall für deinen Beitrag.
Wo ich mir jetzt aber schwer tue, ist, diesen auch richtig einzuordnen.

Also ich bin auch gerne bereit, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen für ein Gerät, dass dann auch sicher läuft, großes Problem ist eben, dass ich außer dem Preis zwischen Gerät A und Gerät B keinen Unterschied erkennen kann.

auf jeden Fall entnehme ich mal deinen Beitrag, dass die Leuchten Abstand vom Brett haben sollten - ich würde dann dementsprechend die Leuchten wohl wirklich mit einer Kette am Regalboden befestigen, dann kommen die ja mit nichts direkt in den Kontakt (und wenn sie die Ketten durchbrennen hab ich glaub ich eh noch ganz andere Probleme).
Regal wird dann auch umgestellt, dann unterscheidet das ganze eig ja nichtsmehr von einer 'normalen' Growbox? (die sind ja normal auch aus Holz.

Wo ich jetzt evl. nochmal gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen würde wäre, was man denn an einer LSR jetzt am sinnvollsten kauft, damit das ganze auch sicher funktioniert - geht die im letzten Link gezeigte 'Fertigleuchte' oder ist da auch mit Schrott zu rechnen?

schöne grüße
André
 
Tut mir Leid, wenn ich dich verwirrt haben sollte.
Mir ging es nur darum, dass man auch bei 18W Leuchten mit Gefahren rechnen sollte und es nicht als Gefahrlos abstufen sollte.

Alles was mit Strom betrieben wird birgt Gefahren,
Das Problem ist wir nutzen Dinge, wofür sie nie ausgelegt waren.
Dafür kommt später eh keine Versicherung auf.;) :crying:

Wenn es Leuchten mit fertigen Steckkontakten sein sollen, kann ich Hera als Hersteller empfehlen.
Da muss man allerdings so um die 40€ für eine Leuchte investieren.
Dafür kann man mehrere hintereinander schalten und ggF, sogar Steckdosen koppeln. (Alles Plug&Play)
Hier mal als reines Beispiel, ein paar T8 Leuchtstofflampen:
Hera: Beispiele T8

Vorteil, wenn du deine Box erweitern willst, kannst du einfach eine Leuchte hinter die andere stecken.

Es gibt aber auch viele Leuchten im Preissegment 20-30€ die was taugen, aber da kann ich jetzt so nichts mit bestem Gewissen und aus dem Stegreif empfehlen.

Wie gesagt mein vorletztes Posting war etwas OffTopic, aber mir hatte es die Nackenhaare hochgestellt, eine 18W Leuchte kann nicht zu Bränden oder Unfällen führen.
Dafür nochmals sorry.

Ich will auch nochmal betonen, nur weil ich etwas mehr Beiträge geschrieben habe, so soll dies nicht heißen ich habe die Weisheit gefressen.
Ebenso will ich hier niemanden einreden, viel Geld in Leuchten zu stecken.

Jeder muss für sich abwegen, was er tun will und wobei er ruhig schlafen kann.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wie gesagt mein vorletztes Posting war etwas OffTopic, aber mir hatte es die Nackenhaare hochgestellt, eine 18W Leuchte kann nicht zu Bränden oder Unfällen führen.
Dafür nochmals sorry.

Kein Sorry. Es ist gut und vernünftig wenn man auf die Gefahren hinweist. Da du ja aus der Branche bist finde ich das Spitze. :thumbup:
 
Mach dir nichts daraus. Manchmal kriege ich auch greise Haare wenn ich verschiedene Dinge lese. Deshalb gebe ich keine Tipps wie Laien selbst an der Elektrik herum basteln können.
 
Wow, krasse Bilder. Danke dafür. An so Schmurgler habe ich gar nicht gedacht. Meinte die Abwärme des Leuchtmittels. Hast voll und ganz Recht. Bitte weiter so!!! Wenn man nicht vom Fach ist bedenkt man so was ja gar nicht. Da ich meinen Anzuchtkasten ja auch im Schlafzimmer habe werde ich mir auch nen Rauchmelder zulegen. Irgentwelche Tips für nen Gerät. Wenn möglich Bateriebetrieben.
 
hallo nochmal an den Rest :)

nachdem ich auf obiger Seite noch ein wenig rumgeschaut habe, sind mir auch folgende Dinger ins Auge gestoßen:

http://www.methline.de/methline-p494h34s42-Unterbauleuchte-S13-.html

extra ausgelegt für den Unterbau an Regale, von daher gehe ich mal stark davon aus, dass das auch entsprechend sicher ist.
Und da gleichzeitig auch ein Reflektor inklusive ist und das (soweit ich das richtig erkenne, schließe ich zumindest aus der Tatsache, dass ein anschlusskabel dabei ist) direkt an der Steckdose anschließbar ist, müsste das Teil doch eigentlich ein absoluter goldener Treffer sein?

doch bevor ich etwas absolut wichtiges übersehe wollte ich mich nochmal durch fähigere Leute vergewissern :)

schöne grüße
André
 
Highländer schrieb:
Wow, krasse Bilder. Danke dafür. An so Schmurgler habe ich gar nicht gedacht. Meinte die Abwärme des Leuchtmittels. Hast voll und ganz Recht. Bitte weiter so!!! Wenn man nicht vom Fach ist bedenkt man so was ja gar nicht. Da ich meinen Anzuchtkasten ja auch im Schlafzimmer habe werde ich mir auch nen Rauchmelder zulegen. Irgentwelche Tips für nen Gerät. Wenn möglich Bateriebetrieben.

Stiftung Warentest hat vor kurzem Rauchmelder getestet. Einer der besten drei war dieser hier.
Gut möglich, dass man ihn wo anders vielleicht noch etwas günstiger bekommt. Ich war zu faul zum suchen :blush:
 
Zurück
Oben Unten