Anstaat umtopfen düngen

Cupido

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo zusammen,

entschuldigt wenn diese Frage schon einmal auftauchte, gefunden habe ich auf jeden fall nichts.

Meine Pflanzen sind beim 2ten echten Blattpaar angelangt und in eckigen 6cm Töpfen.

Nun habe ich mich gefragt ob ich wirklich in Blumenerde umtopfen soll oder ob es reicht wenn ich beginne zu düngen? Die Topfgrösse sollte ja grundsätzlich reichen.

Vielen Dank für die Antworten
 
Umtopfen ist besser.
Mit den 6 cm Töpfen wirst du bald schon nicht mehr auskommen
und wenn du jetzt in grössere Töpfe pflanzt bekommste schöne grosse
Wurzelballen.
Ich würde sie in 10 oder 12 cm Töpfe/Container umpflanzen.
Nimm gute Blumenerde, dann brauchste die nächsten 4-5 Wochen auch nichts düngen.
 
Denke schon das es geht. Besser wär nat. schon Blumenerde. Du musst dann halt jetzt recht zeitnah mit der Düngergabe anfangen und dann regelmäßig weitergeben. Fang erstmal relat. niedrig dosiert an und taste dich langsam an den optimalen Wert ran. Dieser ist oft nicht der vom Hersteller angegebene.
Die Topfgröße ist schon etwas klein, wobei Pflanzen kann man auch in kleinen Töpfen auf eine beachtliche Größe bringen, vorausgesetzt die Wasser- und Nährstoffversorgung passt. Siehe vordere Pflanze: http://www.imagebanana.com/view/lrc4owme/IMG_2012800x600.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde es wohl so probieren. Mein Ziel ist es nicht (auch wenn es scheinbar klappt) sie die ganze Zeit in den 6er Töpfen zu lassen. Möchte einfach einen Zwischenschritt überspringen, da ich in ziemlich grossen Töpfen angesäät habe und sie dann ca im Mai in Ihre Endtöpfe umpflanzen.
 
Zurück
Oben Unten