Anti-Unkrautvlies

Anfänger2013

Jolokiajunkie
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Nord/2014-03-20/Gartenvlies/1260895/reminder/

Ich möchte dieses Anti-Unkrautvlies im nächsten Jahr für zwei Zwecke verwenden.

1. Salat-Beet
  2. Paprika im Beet

Ich plane die Folie über das Beet zu legen und mit Kreuzschnitt kleine Löcher für die Salat- und Paprikapflanzen zu schaffen.

Der Garten ist recht kühl, neben der Reduzierung von Unkraut soll die Hauptaufgabe der Folie sein die Erdtemperatur zu erhöhen.

Ist diese Aldi-Folie dafür geeignet?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Folie?

Über die Pflanzen kommt dann noch ein Tunnel aus Vlies.

Ich hatte dieses Jahr nicht das gleiche, aber ein ähnliches Vlies.
Trotzdem musste während der Saison noch einmal Unkraut entfernen.
Anders als vielleicht Folien lässt Vlies relativ viel Licht durch, also wächst Unkraut.
Wo Unkraut das Vlies nicht durchbricht, hebt es dieses.

Die Mühe mit Vlies mache ich mir nicht noch einmal. Vielleicht versuche ich es mit Folie aus oder verteile einfach wieder Rasenschnitt um die Pflanzen herum. Das funktionierte letztes Jahr recht gut. Die Sorten Unkraut die durch die Grasdecke hindurchwuchsen, liessen sich relativ leicht ausreissen.
Wenn etwas durch das Vlies wächst und Du es herausreisst, zerreisst Du auch das Vlies.

Andere haben vielleicht positivere Erfahrungen gemacht. Sicher sind manche Vliese oder Folien besser geeignet als andere. :noidea:

Bändchengewebe soll recht gut sein.
Hab aber selber keine Erfahrung damit.

Hallo, also ich benutze eine schwarze Lochfolie. Hat den Vorteil, dass durch die Löcher noch z.B. Luft, Regenwasser eindringen kann. Der kleine Nachteil davon ist, dass durch die Löcher das eine oder andere Pflänzchen das Tageslicht erblickt. Das hält sich aber in Grenzen und die Vorteile der Folie überwiegen daher :thumbup: Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr, wie auch in diesem und im letzten Jahr, wieder mit Folie arbeiten...

Ich hatte heuer so ein Unkrautvlies unter den Zucchini und Kürbissen.
Gegen Unkraut hat es wirklich sehr gut geholfen. Da kam absolut nichts durch.
(außer natürlich bei den Löchern, wo auch die Pflanzen rauswachsen)
Was mir aber gar nicht gefallen hat ist die Tatsache dass solche Vliese absolut kein Wasser durchlassen. Ich musste immer durch die kleine Öffnung gießen aus der die Pflanzen wuchsen. Und wenn sich mal die Kürbisse mit ihrem dichten Blattwerk ausgebreitet haben, findet man nicht wirklich mehr auf die schnelle das Gießloch.
Gut, bei hochwachsenden Paprikapflanzen hat man das Problem natürlich nicht.

Zurück
Oben Unten