Anzucht am 01.01.2011

cheakyboy

Chiligrünschnabel
Hi,

ich wollte hier mal meine aktuellen Chilis vorstellen, nachdem ich letztes jahr im März angefangen habe und das hat mir relativ wenig Ertrag eingebracht habe ich dieses Jahr am 01.01.2011 angefangen.

Ich habe 3 Sorten mit je 8 Samen in Torf-Quelltöpfchen gepflanzt.

Die Sorten:

Cayenne Chili
Habanero Red Chili
Bhut Jolokia Chili

Die Habanero Red Chilisamen sind nach 1 Woche aufgegangen, die Bhut Jolokia sind gerade im Durchbruch, von den Cayenne Chili ist noch nichts zu sehen.

Ich habe nur angst, das die Habanero Red einknicken, weil sie schon relativ hoch sind. Sie stehen zwar an einem Süd Fenster, aber ich weis nicht ob das Licht schon ausreicht, was meint ihr???

mfg

weitere Berichte und Fotos folgen

Anhänge

• 111111.jpg
    111111.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo cheakyboy,

ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Chilis.
Diese scheinen jedoch nach Licht zu schreien und sehr warm zu stehen. Falls sie über men Heizkörper stehen, würde ich sie dort wegnemhen, sobald sie gekeimt sind. Außerdem würde ich ihnen etwas künstliches Licht gönnen.

Schau mal hier rein, oder such nach anderen Beiträgen zum Tnema "Spargeln"

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2877.html

Grüße
Christoph

Hi und herzlich willkommen im Forum.

Die Habaneros sind anscheinend schon ziemlich gespargelt. Ich würde die zur not jetzt schon in einen größeren Topf pflanzen und dabei etwas tiefer einpflanzen. Außerdem benötigen die warscheinlich mehr Licht und etwas weniger Temperatur kann auch helfen.

Da hast du aber ne ziemlich scharfe Liste zusammen gestellt. Dann wünsch ich dir viel Erfolg und das die Cayenne auch no kommen.

Gruß Chiliraner

Chilis brauchen auf jeden Fall ganz viel Licht.
Wir haben heute auch nur eine Tageslänge von 8:30h
Und es ist auch nur ein bisschen hell, die Sonne scheint nicht direkt auf die Pflanzen.

Nimm dich vor der Trockenen Heizungsluft in den Häusern in acht! Das holt schnell Schädlinge an die Pflänzchen.

Das wird aber noch was ;)

sie stehen über der heizung, aber ich habe immer einen Deckel auf dem Glaskasten, bringt das nichts???
dachte eigentlich sie dürfen nur keine trockene Luft haben oder sehe ich das falsch???

Trockene Luft lockt Spinnmilben etc.
Feuchte Luft ohne Belüftung, Schimmel etc.
In so einem Treibhaus staut sich die Wärme.
Vielleicht findest du noch einen anderen Platz und eine Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre, die du für 2-4 Monate drüber lassen kannst.
Wenn die Pflanzen so stark Spargeln, ist es auch nicht optimal.
Das liegt auf jeden Fall am fehlenden Licht.

Hab diese Woche wieder ein Bild gemacht von meinen Chilis, es sind alle 24 gepflanzen Samen aufgegangen, die Cayene Chili Samen, die links zu sehen sind aber erst vor 5 Tagen.

Wie ist das mit dem Vergeilen, habe jetzt zwar eine Beleuchtungslampe darüber, aber ich glaube das ist zu spät. Wachsen die Pflänzchen die in der Mitte zu sehen sind trotzdem weiter oder knicken die irgendwann ab, das zweite Blattpaar kuckt gerade ein bisschen raus.

vielen Dank

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 55
Lehn die auf jeden Fall mal an nen Holzschaschlickspieß, ansonsten knicken die wirklich weg. Und wie schon weiter oben beschrieben, setzt die Lütten was tiefer, das hilft gegen abknicken, und zudem gibts an dem in der Erde steckendem Stängel neue Wurzeln, die die Pflanze noch weiter stützen.

was ich noch erwähnen muss ist, ich habe auf der Rückwand einen Spiegel angebracht um das Licht zu reflektieren und die Chilis noch etwas mehr licht haben, ist das sinnvoll oder bringt das nichts.

Die Spieße wurden gerade gesetzt, danke für den Tip :)

cheakyboy schrieb:
was ich noch erwähnen muss ist, ich habe auf der Rückwand einen Spiegel angebracht um das Licht zu reflektieren und die Chilis noch etwas mehr licht haben, ist das sinnvoll oder bringt das nichts.

Die Spieße wurden gerade gesetzt, danke für den Tip :)

Da gibt es verschiedene Meinungen drüber, ich finde nen Spiegel zu hart und seh ihn eher als Blendung, hatte es mal mit Alufolie versucht, bin aber der Überzeugung das weis am besten reflektiert. Ist aber wie beim Dünger, jeder schwört auf was anderes :)

Zurück
Oben Unten