Anzucht Erde wie soll sie sein?

Ja danke das hätte ich beinahe vergessen das oben es zwar trocken sein kann aber unten noch total nass :D

Und zur anzucht allgemein ich habe das anfang letztem Jahren so gemacht ich habe die Sammen in ein Glas getan mit erde und dann wo normal ein Alu deckel hin kommt früschhalte folie hin getan und mit einem Gumiband befestigt und mit der spritze dann immer gegossen und ein paar kleine löcher gemacht damit die luft sich austauscht kann ich nur empfehlen das so zu machen man muss nur aufpassen das man nicht zu viel giest weil es sich oben sammelt und dann runter tropft war echt eine gute idea finde ich :D
 
Hmm das mit dem Oben trocken und noch Feucht is doch wunderbar, so sehe ich das zumindest.

My Way of Umtopfen...

Ich nehme etwas Coco´s Substrat und bedecke damit den boden vom Topf darauf eine Schicht Seramis aka Blähton und dann den Topf mit Coco´s auffüllen. Nach ein paar Tagen, wenn sich das Substrat sich was gesetzt hatm mahe ich noch etwas Coco´s Substrat oben drauf, dadurch ist die oberste Schicht immer schnell Trocken und durch das Seramis, entgehe ich auch Wurzelfäule hoffe ich. Ich gieße so im Schnitt alle 1,5 Tage habe aber auch recht kleine Töpfe maximal 10cm Durchmesser. Mir is aufgefallen das Chillis recht wenig Platz brauchen um gut zu wachsen. Aber ich bitte auch zu bedenken das ich Ausschließlich unter Kunstlicht ziehe und dadurch meine Pflanzen eh nicht so groß werden. Ich zwinge sie ja Klein zu bleiben.

Keimen lass ich sie auf nem Teller in zwei Tempos gelegt und immer Feucht halten, die Anzucht erfolgt dann erstmal in Coco´s Jiffys
Hab vorgestern erst wieder 28 Samen zum Keimen gelegt. Und mit Root Juice, Wurzel Booster von Bio Bizz, bilden die kleinen Wurzeln vom Feinsten.
 
Ach so mit den Tempos legst du eins oben und eins unten durch wiel ich habe neben bei das auch noch und ich habe angst das sie nicht durch das tempo kommen ist nicht begründet oder?

Und ich habe die erde jetzt immer auf 25° und ich muss doch ziehmlich viel giessen ist das gut soll ich die temperatur vll runter drehen?
 
Sie sollen ja auch gar nicht durchs Tempo kommen sobald die Keimwurzel zu sehen ist kommen sie bei dieser Methode in der Regel in die Erde. Ich finde es besser die Samen direkt in die Erde zu setzen aber das ist wiedermal so ein Ding bei dem sich nie alle einig sind.:p

25° sind doch wunderbar lass das mal so, dann wirds bei dir sehr bald richtig abgehn.:D
 
Ja ok und das problem ist jetzt nur noch bei den Sammen das die nicht reif sind warscheinlich!
 
Ja wie Lenz schon sagte die sollen gar nicht durchs tempo kommen, das ist nur dazu da sie von oben auch feucht zu halten, wie man es nun macht is auch geschmackssache, ich mach es so damit ich sehe welche gekeimt sind und ich nicht wieder ein Jiffy wegwerfen kann weil nix gewachsen ist. Wegschmeissen deswegen weil bei meinen jyffys stoff aussen rum ist und der schnell weggammelt oder wie man es auch nennen mag.
 
ich habe sie in einem Durchsichtigem Plasig irgendwas wo man auch gemüse drin kauft in diesen plastik schalen!
 
Ich hab übrigens nochwas zur Keimtemperatur rausgefunden.
Hab mir sagen lassen, dass die Samen bis 35°C aushalten. Alles was drüber ist, vermindert die Keimfähigkeit bzw. lässt die Samen keimunfähig werden.
 
das kann gut sein meine sind bei 32° schon teilweise echt nicht rausgekommen das scho ziehmlich enttäuschend!
 
Zurück
Oben Unten