Anzucht-Frühbeet 3 in 1

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
die Konstruktion mit den Hauben ist denkbar ungünstig. Beim Lüften kommt sofort Zugluft von der Seite und kühlt die Wurzeln, wobei sich unter der Haube die Hitze weiter staut. Das Gegenteil wäre richtig, warme Füße und kühler Kopf.

Nimm eine Lösung, wo die Fenster auf den Seitenwänden aufliegen und die Temperatur mit einem hydraulischen Fensterlüfter geregelt werden kann.
 
Hmm habt ihr mir vielleicht nen Link zu was passenderem damit ich mir das mal ungefähr vorstellen kann
 
Seneca schrieb:
Hmm habt ihr mir vielleicht nen Link zu was passenderem damit ich mir das mal ungefähr vorstellen kann

Eine wirklich gute Lösung habe ich noch nicht gefunden. Deshalb nutze ich Eigenbau auf der Basis deutscher Einheitsfenster (1,00x1,50m).

Welche Ansprüche soll das Teil erfüllen und wie funktioniert die Betreuung?
Welche Temperaturunterschiede müssen überbrückt werden?
Heizung elektrisch oder mit Pferdemist?
Hydraulischer Fensterheber, um die Temperatur über Lüftung zu steuern, oder manuelle Lüftung?
 
Ich glaub das ist alles unter meinem Budget. Wird auch so gehn im Garten. Vielleicht find ich ne geeignete Folie das wäre ja noch was. Dachte an ein Hochbeet aber das ist nicht billig und ich bräuchte ja Unmengen Erde
 
Seneca schrieb:
Ich glaub das ist alles unter meinem Budget. Wird auch so gehn im Garten. Vielleicht find ich ne geeignete Folie das wäre ja noch was. Dachte an ein Hochbeet aber das ist nicht billig und ich bräuchte ja Unmengen Erde

das muss nicht viel Geld kosten. Der Eigenbau kann durchaus preiswert sein. Trotzdem solltest Du die Ansprüche mal definieren.

Was soll denn angebaut werden? Über die Fruchtfolge kann man auch die Anforderungen an das Frühbeet herleiten. Das einfachste kalte Frühbeet besteht aus einen umlaufenden Erdwall, auf den eine Scheibe oder ein mit Folie bespannter Rahmen gelegt wird. Den Erdwall kann man durch Bretter ersetzen u.u.u. . Dann kommt der Begriff "wandernder Kasten" in Spiel, also die Bretter einfach umsetzen sobald die Pflanzen eine gewissen Entwicklungsstand haben. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Gib mal in der Suchmaschine Deiner Wahl Frühbeet ein.

Zur Anzucht von wärmeliebenden Pflanzen, um die es hier im Forum ja geht, sind die Ansprüche in jeder Hinsicht höher. Da musst Du schon die Katze aus dem Sack lassen und schreiben, was Du eigentlich bezwecken willst.
 
Ursprünglich hatte ich mir erhofft Erfolge mit chinese zu erzielen im Freiland. Aber ich werde sie nun doch in töpfe packen denke ich. Oder unter das Vordach meiner Laube
 
Seneca schrieb:
Ursprünglich hatte ich mir erhofft Erfolge mit chinese zu erzielen im Freiland. Aber ich werde sie nun doch in töpfe packen denke ich. Oder unter das Vordach meiner Laube

Für diesen Zweck ist jedenfalls das in dem im Eröffnungstreath verlinkten Bild gezeigte Frühbeet ungeeignet. Mal davon abgesehen, dass die gezeigte Konstruktion m.E. im Gartenbau keine Tradition hat und eher von Laien entwickelt wurde. Alles andere schrieb ich schon.
 
Zurück
Oben Unten