Anzucht im beheizten Wintergarten

peter86

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin schon lange stiller Leser des Forums und habe auch bereits einige Jahre Chilis angebaut.
Seit etwa 2 Jahren besitze ich ein Haus mit Garten, letzte Jahr war meine zweite Saison und ich kämpfe mit mehr Schwierigkeiten als damals beim Balkon-Gärtnern :)
Mein erstes, und eigentlich wichtigstes Problem ist die Anzucht. Theoretisch habe ich einen tollen und auch großen Wintergarten. Dieser ist beheizt, aber schon etwas alt. Dh in der Nacht geht die Temperatur durchaus auch unter 14C. Am Fenster direkt vielleicht sogar weniger.
Am Tag auf der anderen Seite kann es gleich mal 30C auch bekommen. Letztes Jahr haben die Chilis eher stark darunter gelitten und sind schnell gespargelt - User Error möchte ich allerdings auch nicht ausschließen - das Haus und Garten und Kinder kosten viel Zeit, da bleibt manchmal wenig für die Chilis.

Alternativ habe ich einen Keller und noch aus Wohnungzeiten 2 starke LED Wachstumspanele. Ich könnte mir dort ein Grow-Tent für die Anzucht aufstellen - ich fände das aber schade da im Wintergarten echt super Platz und Licht wäre. Abgesehen davon das ein Grow-Tent und alles was man dazu braucht auch wieder extra Geld kostet.

Meine Frage - kann so eine Anzucht im Wintergarten funktionieren oder sind die Temperaturschwankungen zu extrem?
 
durchaus auch unter 14C. Am Fenster direkt vielleicht sogar weniger.
Am Tag auf der anderen Seite kann es gleich mal 30C auch bekommen. Letztes Jahr haben die Chilis eher stark darunter gelitten und sind schnell gespargelt - User Error möchte ich allerdings auch nicht ausschließen
14 Grad sollten nicht das Probelem sein eher die 30 Grad und wenig licht- Winterlicht ist einfach nicht so prall. Ab Februar könnte ich mir vorstellen, das der Wintergarten rockt
Alternativ habe ich einen Keller und noch aus Wohnungzeiten 2 starke LED Wachstumspanele. Ich könnte mir dort ein Grow-Tent für die Anzucht aufstellen
Klingt für mich sinniger als die Temperaturschwankungen, natürlich kannst du auch über die Pflnzen im Wintergaren die Lampen platzierne :cool:
 
Ich denke schon das es klappen sollte. Wenn die Pflanzen spargeln liegt das für gewöhnlich an wenig Licht und hohen Temperaturen. Vielleicht wäre es im Wintergarten ja möglich ein bisschen zusätzliches Licht zu montieren. Oder mal versuchen etwas später anzufangen damit draußen schon etwas mehr Licht vorhanden ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten