Anzucht mit Blumenerde

Capsafreak

Jalapenogenießer
Beiträge
119
So, hab ja schon einige "Babys" am laufen:D und vorgestern nochmal 2*15Stk in Kamillentee gebadet und gestern ins MGH zum vorkeimen gelegt.(mir war gerade etwas langweilig:whistling:)
Meine Frage wäre: Hab keine extra Anzuchterde mehr und würde gern mal testen, so wie es mir ein Gärtner empfohlen hat, mein Babys gleich in Blumenerde zu beerdigen(in 0,2l große Joghurtbecher), falls sie überhaupt keimen.:crying:Ist es sinnvoll die
Blumenerde mit Kieselsteinen zu mischen wegen "Staunässe usw, oder ist das
kompletter Quatsch?:hammer: OK es gibt ja Perite und sowas, schon klar.Ne Schicht ganz unten getrennt mit Papier ist sicher sinnvoll denke ich, aber die ander Möglichkeit?

Was meinen die Chiligurus so, würd mich echt interessieren.
 
Das Keimen ist in Blumenerde kein Problem. Die Anzuchterde ist ja vorrangig auch dafür gedacht das Wurzelwachstum mehr anzuregen. Aber in Blumenerde geht das wie gesagt auch.
 
Meist ist Blumenerde etwas grober, Aussaaterde feiner und hat keine so großen Brocken. Sandkasten der Kinder plündern und einmal durchsieben :D
Unten in die Becher Löcher rein, damit das Wasser ablaufen kann sollte reichen.
 
Hab gelesen das sogar Maulwurfshügelerde(privat nicht kommerziell) geerntet wird zur Chilizucht. Auch für Terrarien von VS wird die gerne genommen.
 
Ich hatte auch sonst immer Blumenerde genommen und es hat prima funktioniert. Maulwurferde, habe ich auch gehört, soll sehr gute Erde sein, aber nicht zum Keimen sondern später... :shy:
 
Tschili schrieb:
Ich hatte auch sonst immer Blumenerde genommen und es hat prima funktioniert. Maulwurferde, habe ich auch gehört, soll sehr gute Erde sein, aber nicht zum Keimen sondern später... :shy:

Ist auf jeden Fall schön feinkrümelig.

Wobei mir das sammeln glaub ich zu umständlich wär. Und im Garten möcht ich mir auch keinen Maulwurf halten. :D
 
Zurück
Oben Unten