Anzucht mit Energiersparlampe?

halbdoppel

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Moin zusammen,

ich scheue den Aufwand, mir eine Growbox etc zu bauen; gibt es auch Energiesparlampen, deren Lichtspektrum sich gut eignen?


Besten Dank!
 
Danke. Dann werde ich mir mal die Spezifikationen der Hersteller durchlesen.
Besten Dank (und das, obwohl das Thema vermutlich schon einige Male besprochen wurde)!
 
Je nachdem wo du beleuchten willst, gibt es auch Energiesparleuchtmittel mit Reflektor.
Nennen sich PAR38 Strahler. Solltest aber den Abstrahlwinkel beachten, sollte kein Spot sein, sondern die Bezeichnung Flood tragen.
Damit beleuchtet man nicht gleich den kompletten Raum und es kommt mehr bei den Pflanzen an.

Sind aber etwas Kostenintensiver. ;)

GrußChristian
 
Ich habe auch nicht vor, sie an die Decke zu hängen, sondern schon über die Pflanzen.
Möchte nur meine Wohnung nicht komplett in ein Gewächshaus verwandeln, sondern das Ganze etwas variabler halten.

Danke!
 
Wenn Du "normale" ESL verwenden möchtest eignen sich z.B. Philips Tornado.
Es gibt natürlich auch Lampen von anderen Herstellern, wichtig sind Lichtspektrum (865er für die Wachstumsphase, evtl. später 840er für die Blütephase) und Lumen (möglichst viel/hell).
 
Also ich habe zwei Stück von diesen hier.

sdc10637g.jpg


Haben gute Dienste geleistet. Für nächstes Jahr kommen zwei LSR rein. :)
 
Benutze ESL von Philips, läuft bisher ganz gut. Meine Frage wäre, wie groß bei euch der Abstand zwischen Leuchte und Pflanze ist oder wie groß er sein sollte. Momentan sind es gut und gerne geschätzte 20-25cm, würde ich sagen.

Grüße
Patrick
 
Nirkster schrieb:
Benutze ESL von Philips, läuft bisher ganz gut. Meine Frage wäre, wie groß bei euch der Abstand zwischen Leuchte und Pflanze ist oder wie groß er sein sollte. Momentan sind es gut und gerne geschätzte 20-25cm, würde ich sagen.

Grüße
Patrick

Ich halte es da wie bei den LSR auch .. so 5-10 cm. Das Problem bei den ESL ist, das du nur sehr kompakt beleuchten kannst. Für kleine Pflanzen oder eine einzelne reicht das aus. Man kann 5-6 Stück Kleine um die Lampe drum herum stellen. Wenn sie allerdings größer sind wird es kompliziert, denn sie wachsen dann immer zu der Lampe hin.
 
Chili Olli schrieb:
Ich halte es da wie bei den LSR auch .. so 5-10 cm. Das Problem bei den ESL ist, das du nur sehr kompakt beleuchten kannst. Für kleine Pflanzen oder eine einzelne reicht das aus. Man kann 5-6 Stück Kleine um die Lampe drum herum stellen. Wenn sie allerdings größer sind wird es kompliziert, denn sie wachsen dann immer zu der Lampe hin.

Alles klar, danke für die Antwort!

Gruß
Patrick
 
cool. danke.
weil: ich hab gerade mal rumgerechnet.
was wäre bei 4 lampen der fall. :D

die 14 watt liegt bei 6.90€ mtl. stromkosten
die 20 watt bei 8,70€
und die 36 watt bei sage und schreibe: 15.67€ :o

trotz der höheren anschaffungskosten hab ich da noch gespart.
herrje: ich schwobaseggl :D

grüße hannsemann
 
DasProblem von ESL ist ja, dass sie in alle Richtungen leuchten, auch dahin wo man gar kein Licht haben möchte. (Das ist natürlich Lichtverschwendung)

Ich bin das Problem so angegangen:

P1140345.JPG


Zwei ESL (in dem Fall 33W) in Waage auf ein Hochglanz lackiertes Brett installiert.
So geht das meiste Licht nach unten weg.
Reflektoren sind natürlich noch besser, hier aber eine Sparlösung.

hannsemann schrieb:
das liest sich gut. also kann ich davon ausgehen, dass die watt zahl nichts mit der helligkeit zu tun hat?

Das ist Richtig, Watt ist nur die Leistung (Strom x Spannung) die benötigt wird Licht zu erzeugen.
Die Lumen geben an, wieviel Licht ein Körper abgibt.
Bei einem Lumen geht man von der Lichtstärke einer Wachskerze aus. ;)

Was aber eigentlich wichtiger ist, ist die Einheit Lux.
Das ist die Einheit wie viel wirklich an einem Objekt ankommt. Lumen, Abstrahlwinkel, Reflektor und Abstand bestimmen ihn.

Man kann also ruhig eine Leistungsklasse niedriger nehmen, wenn man die Gegebenheiten wie Reflexion und Abstrahlwinkel verbessert.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten