Anzucht mit P1000

Tweeky

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der ViparSpectra P1000, insbesondere in Bezug auf den optimalen Abstand und die Dimmung?

Ich setze die Lampe gerade zum ersten Mal zum Vorziehen ein. Sobald meine Pflanzen gekeimt sind, nehme ich sie aus dem Mini-Gewächshaus und stelle sie unter die Lampe. Derzeit beleuchte ich sie 14 Stunden täglich bei etwa 22°C. Dabei halte ich mich aktuell an die Herstellerangaben und habe die Lampe in 40 cm Höhe mit 50 % Leistung eingestellt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen zu spargeln beginnen. Daher würde mich interessieren, welche Kombination aus Abstand und Dimmung (25 %, 50 %, 75 %, 100 %) sich bei euch bewährt hat.

Viele Grüße!

IMG_8626.jpeg

Ein paar von den kleinen sind ja noch nicht gerade geworden. In der Größe glaube ich nicht das man da von spargeln reden kann.
An die Hersteller Angaben halten ist ein guter Ansatz. Den Rest muss man dann halt etwas justieren. Ich vermute mal das sich die Angaben wohl auf maximalen Ertrag mit speziellen Pflanzen beziehen. Es gibt wohl Handy Apps um die Lichtstärke zu messen aber da kenne ich mich nicht mit aus. Ich mache das nach Gefühl und meine laufen bei 25% mit etwa 40 cm Abstand. Ich finde das soweit völlig in Ordnung.
Ich würde aber empfehlen den Pflanzen mal ein paar Tage Zeit zu geben.
Schönen Gruß
Thorsten

Moin, ich habe zwei der Lampen in meinem Zelt hängen. Ich hab eine zweite Ebene eingezogen ins Zelt, daher die zwei Lampen. Abstand zu den Pflanzen würde ich auf ca. 30-50 cm schätzen. Die Lampen laufen bei mir mit 25% bei ca 20°/21°
Kannst ja mal in meinem Thread schauen, da hab ich ein paar Bilder vom Aufbau.
Bisher läuft das ganz gut damit. Ich bin aber auch noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Das ist auch mein erstes Jahr mit Chilis unter Kunstlicht.

Viele Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe die letzten 2 Jahre mangels Südfenster Probleme mit spargeln gehabt.

Ich hatte gehofft mit der Lampe dem ganzen Herr zu werden und bin deswegen vielleicht auch etwas zu verunsichert.

Ich warte nochmal etwas ab.

Über weitere Erfahrungswerte hinsichtlich der genannten Lampe würde ich mich trotzdem freuen.

Ich habe meine P1000 zwar erst kurz in Betrieb, habe aber gestern mit Dimmung und Höhe gespielt und die Werte mit Photone bzw PPFD Meter gemessen. Einen DLI Wert zwischen 18 an den Rändern und über 20 in der Mitte habe ich bei einer Dimmung von 50 Prozent, 40cm Höhe und 14 Stunden Laufzeit erreicht.

@ghost155
@Barbarossa616

Ihr habt die beide im Growzelt hängen oder?

Ja ich habe 2 davon in einem 120x60 cm Zelt hängen.
20250224_194015.jpg

Ich habe ja gesagt das ich mit den Werten nichts anfangen kann. Da sieht man ganz gut den Grund dafür warum ich da wenig Sinn drin sehe. Ganz links die SHP'S sind genauso alt wie die Scotch Bonnets daneben 🤷‍♂️. Früher oder später muss man sowieso Kompromisse eingehen und dann wird es mit den ganzen Werten schon schwierig 😅. Ich finde das viel entspannter das nach Gefühl zu machen. Eigentlich sehe ich das genau so wie beim Dünger. Es ist leichter die Dosis zu erhöhen wenn man merkt das es etwas zu wenig ist, als sich mit zuviel rum zu ärgern. Wenn ich mir das auf dem Bild so anschaue würde ich mal schätzen das die Lampen mehr als 40 cm hoch hängen 🤔😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten