Anzucht, Wachstum und Blüte?

scrubs_junkie

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Ein sonniges Hallo an alle,

nach dem ich mich schon ein wenig durch das Forum gestöbert habe, ergaben sich noch ein paar Fragen.

Vor allem beim Thema Licht bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Mir ist soweit klar, dass 865er Lampen optimal für meine Chilis sind.

Aber während der Blütezeit wären 840er Lampen dann doch besser geeignet.

Wobei während der Anzucht 827er wiederrum optimal sind.

Muss ich mir jetzt also für jedes der Stadien eine andere Lampe mit einem anderen Spektrum zulegen?
 
Willst du denn das ganze Jahr unter Kunstlicht anziehen?
Kein sonniges Fenster vorhanden?

Du musst nicht zwangsläufig dauernd die Röhren auswechseln, das machen wohl eher die Hanf-Bauern.
Für dauerhafte Kunstlichtbeleuchtung würde ich die Lichtfarbe 840 nehmen.
Eigendlich ist es fast egal welche Lichtfarbe man nimmt, mit den 865er Röhren habe ich die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen sehr gedrungen wachsen.
Mit den 840ern werden sie schneller Erwachsen.

Aber das ist nur meine bisherige Erfahrung und bezieht sich nicht auf irgendwelche Doktorarbeiten.

Gruß Christian
 
Eigentlich hatte ich nicht vor die Pflanzen ganzjährig unter Kunstlicht zu ziehen. Die Frage war eher hypotetisch. Gehen wir allerdings einmal davon aus, dass ich das vor hätte. Dann wäre doch das Wechseln der Lampen ideal oder?
 
Das "Warum" kann ich nur begründen, indem ich auf Meinungen anderer Züchter zurückgreife. Außerdem entspricht dieses Licht eben unserer Sonne im Sommer. Ein wenig verwirrt bin ich dann jetzt doch :huh: Auf was soll ich denn jetzt beim Kauf achten? Mensch.... ihr bringt mich durcheinander :D
 
Naja, wir haben ja im Grunde beide das selbe geantwortet.

Es spielt keine so große Rolle, welche Lichtfarbe du nimmst.
Es sollte nur genug Licht vorhanden sein.

Ich nutze 865 oder 840, und bin damit immer gut gefahren.
Aber besser ist auf jeden Fall das echte Sonnenlicht.
Daher, wenn die Möglichkeit gegeben ist an ein schön sonniges Fenster stellen.

Loong:
Man kann aus allem eine Wissenschaftliche Abhandlung machen, aber damit ist den meisten hier nicht geholfen, sondern es verwirrt.
Wenn jemand eine Frage stellt, sollte man sie nach bestem Gewissen und eigenen Erfahrungen beantworten. Und nicht immer eine Gegenfrage stellen, die ihm nicht weiter hilft. Auch wenn das dein Lieblingsthema zu sein scheint.
Falls dir die Antwort missfällt, kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen, aber hier will ich das nicht diskutieren.

Gruß Christian
 
Sorry und Hallo, und och, ähh, na ja, ahh, ich persönlich bin ein wenig verwundert, dass Du dir in diese Jahreszeit noch Gedanken machst, machst über Kunstlicht. Die Meisten hier anwesenden Personen, Liebhaber (innen) versuchen doch in dieser Jahreszeit ihre Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen. Nix gegen Kunstlicht, Zusatzbeleuchtung, aber anfangs April? Klaro kann man Informationen sammeln, würde aber meiner Meinung nach nur die kommende Saison betreffen, also um sich vorbeugend zu informieren. Nein, ich denke, hier bringt dich niemand durcheinander, hier wird nur dein bisheriges Wissen ein wenig durcheinander gewirbelt :whistling: . Und was sollst (möchtest) Du dir nun kaufen? Kauf nix, siehe oben, nutze die natürliche Sonne und für die Anzucht im nächsten Jahr, oder auch Ende Dezember, da kannsde hier im Forum sehr schöne, gute Informationen nachlesen, hast ja jede Menge Zeit für. Nix für ungut und einen schönen Tag noch… :cool:
 
Habbi Metal schrieb:
Man kann aus allem eine Wissenschaftliche Abhandlung machen, aber damit ist den meisten hier nicht geholfen, sondern es verwirrt.
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Antworten entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten