Anzuchtbox im unbeheizten Keller

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Moin,

ich brauch mal wieder einen Tip. Ich hab im Keller noch einen Schrank den ich zu einer Anzuchtbox umfunktionieren könnte. Der Keller ist aber unbeheizt. Mein größtes Problem ist jetzt die Temperatur. Reichen zwei 60cm-Leuchtstofflampen um einen Schrank zu beheizen oder muss ich da noch zusätzlich was machen? Ich hab grad mal gemessen, draußen sinds 4 Grad, im Keller habe ich 13 Grad. So um den Dreh wird’s wohl von den Temperaturen im Schnitt aussehen, mal mehr mal weniger. Ich denke nicht, dass ich mal unter die 10 Grad komme im Keller. Reicht es den Keimlingen wenn 12 Stunden Licht und Wärme von den Lampen kommt und es den Rest der Zeit stockenfinster und relativ kalt ist?

Ach ja, gekeimt wird in der warmen Wohnung, das steht fest. Es geht um die Zeit danach.

Danke und Gruß
Knut
 
Wenn du schlechte Vorschaltgeräte in deinen Leuchten hast, wäre das für dich gut.
Das kännte schon einen Temperaturanstieg von 5-10° bringen.

Wenn du die Box etwas dämmst, sollte das dann auch Nachts kein Problem mehr mit der Temperatur sein.
Tagsüber wenn die Lampen an sind, solltest du aber dann für Abluft mit Lüftern sorgen.
Da kann man eine Zeitschaltuhr nehmen wenn die Innentemp, nie höher wie 25° werden sollte. (Sollte man vorher testen.
 
probiers doch einfach aus. leg ein minimax thermometer in die box (möglichst beschattet unter nem karton, damit die direkte einstrahlung nichts beeinflusst) und lies nach drei tagen die werte ab. wenn die werte deutlich über 5 °C sind, sollte es kein problem sein
 
Naja er hat ja schon geschrieben das die Temperatur wahrscheinlich nicht unter 10°C sinken wird. Das sollte also zum Überleben und Wachsen locker reichen. Meine Bhut darf im Moment wegen Läusen auch wieder draussen stehen. Ich hoffe den Läusen schadet die Kälte und der Regen mehr als die Bhut.
Bei den Temperaturen werden die sicherlich langsamer wachsen. Aber wachsen müssten die trotzdem. Fazer pflanzt seine Pflanzen wenn ich mich richtig erinnere auch bei geringeren Temperaturen um die 13°C an und hält sie so etwas kleiner bevor die dann nach draussen kommen.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann wird auf jeden Fall ein Versuch gestartet. Sobald die Lampen drin sind werde ich nochmal die Temperaturen messen und auch hier bekannt geben.

Gruß
Knut
 
Ja, das geht. Ich hatte früher sogar nur 8-10 Grad im Keller und es ging gut, nur halt sehr langsam. Jetzt in der growbox mit Türen ist es etwas wärmer, kann das aber auch steuern von ca. 10 - 20 Grad wen es draussen Minusgrade sind. Must halt nur mit dem giesen aufpassen, ich nebel meist nur leicht ein und schau jeden tag, den bei 12 Grad trocknet die Erde halt schlechter. ich halt somit aber meine Pflanzen schön klein und buschig und kann sie so gut 4 Monate im Schrank halten :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten