Anzuchtbox Selbstbau - Fragen

Phini

Schärfefeigling
Beiträge
241
Hallo zusammen,

Im nächsten Jahr werde ich wohl ab Ende Dezember oder Anfang Januar mit der Anzucht von ein paar Rocotos und etwas später auch anderen Pflanzen starten. Dafür möchte ich die Kleinen mit Kunstlicht versorgen.
Planung muss dafür jetzt schon geschehen, da ich bald bis Ende Dezember weg bin.

Angedacht sind zumindest mal 8 Rocotos. Dazu kommen dann erstmal 5 weitere Chilis gemischter Art, möglicherweise auch 10.
Die sollen bis vermutlich 1. Mai dort wachsen, dann ziehe ich um und sie erhalten einen Wintergarten- und später Freilandplatz.
Da ist die erste Frage: Wieviel Platz brauche ich? Ich dachte an ein Regal mit LSR und 140er Breite und 30-40er Tiefe.
Dadrin dann eben T5 LSR mit 6500K. Ich vermute, ich brauche schon mindestens 2x54 Watt. Passt das?
Habe mir dann folgendes ausgesucht, oder gibt es da preisgünstigere Alternativen (bin allerdings nicht sehr stromaffin, also irgendwas schon mit Stecker)?

http://www.methline.de/methline-p1127h55s61-Leuchtstofflampe-T5-.html
http://www.methline.de/methline-p1160h34s42-TERA-Lichtleiste-T5-.html


Verbauen würde ich das Ganze in einer Art Regal, wobei hier der Himmel dann fest ist und ich den Zwischenboden, auf dem die Pflanzen stehen, höhenverschiebbar mache. Wie krieg ich das am günstigsten weiß verkleidet? Papier, Styropor, weiße Farbe(reflektiert die dann auch so schön?)

Dann frage ich mich noch, wie groß die Pflanzen Ende April sein werden. Und wie groß die benötigten Töpfe. Bin leider komplett erfahrungslos in dem Bereich und hoffe daher auf Unterstützung! Ist ja irgendwann platzmäßig auch ein echtes Problem, wobei ich von den Pflanzen einige abgeben werde. Zur Not werdens dann nur 6 Rocotos und 5 Weitere.

Ansonsten noch ne kleine Frage, kann ich die gute TKS2 auch gleich als Anzuchterde für die Keimlinge verwenden? Oder ist da doch Kokos oder Anzuchterde geschickter?


Ich freue mich über jede Antwort und sage danke :)
 
Vielleicht solltest du gucken ob du die Lampen und Fassungen günstiger bekommst.
 
Wäre ich auch dafür, hab allerdings noch nichts gefunden. Für die Leisten hab ich lange geschaut, wenn ich Fassung+LSR+ESV nehme, bin ich bei ähnlichen Preisen. Vor Allem, da ja noch zusätzlicher Versand draufkommt statt nur von einem Versender.

Wenn du oder sonst jemand ne günstigere Quelle hat oder kennt, immer her damit :)
 
Ja, die Röhre selbst gibt es da. Allerdings ist auch der Preis eigentlich gleich.
Was fehlt, ist die Fassung mit elektronischer Stromversorgung. Die Leuchtstoffröhre selbst hilft mir nicht viel weiter...
 
So, jetzt bin ich ein Stückchen weiter!

Ich werde folgende LSR im Einsatz haben:

http://www.ebay.de/itm/3-x-REV-Alph...euchtmittel-/291339700953?hash=item43d5330ad9

Falls der Link nicht erlaubt ist, tut mir Leid, werde ich ihn löschen. Sind 3x 21W T5 Lichtleiste mit Leuchtmittel bei 6000K, preislich bei 25€ für die 3. Geht klar, werde davon wohl 6 Stück holen, auch wenn ich nur 4 brauche.

Davon kommen jeweils zwei Stück unter ein Regalboden im Abstand von etwa 10-15 cm. Bei einer Breite von 90cm und Tiefe von 35 cm hoffe ich, pro Regalboden zwei Reihen aufstellen zu können a 4 Pflanzen, also insgesamt 16 Pflanzen.

Nach dem Keimen werde ich die Pflanzen allerdings erstmal in zwei Reihen direkt unter den LSR auf einem Regalboden halten. Bis der Platz knapp wird, dann umtopfen und umstellen.

Ich werde die Regalböden wohl mit weißer Folie umwickeln/kleben, oder auch von dem Stoff. Als Vorhang - da kein Schrank - werde ich mir dichten, weißen Stoff oder Ähnliches suchen, den ich dann einfach pro Seite oben anhängen kann, fertig. Somit ist dann auch eine Belüftung gewährleistet.

Folgende Sorten werden es werden:

C. baccatums:
Ajo Benito
Hot Lemon
Rain Forrest

C. anuums:
Espelette
Krimzon Lee F1

C. pubescens
Rocoto Riesen Gelb
Rocoto Mini Orange (PI 387838 oder so)

Ein paar (gemischte) Fragen habe ich:

-Die Wichtigste: Passt der Plan so?

-Endtopfproblem: Ich habe im Garten (eingepflanzt) Platz für vermutlich 2-3 Pflanzen. Allerdings auf der Südostseite, sie kriegen Sonne von schätzungsweise 9/10 bis 2/halb 3. Welche Pflanzen sind für diesen Platz am Besten geeignet? Die Rocotos kriegen von mir große Schuhe, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Die Lemondrop hätte ich auch gerne schön groß und ertragreich. So arg viel Platz ist dann auf der Terrasse nicht mehr.

-Düngerfrage: Es ist immer die Rede von g/l beim Hakaphos, den ich auch habe. Um aber die Menge abzuschätzen, brauche ich ja auch eine Gießwassermenge. Wieviel muss ich dann tatsächlich gießen - beeinflusst ja direkt die Düngermenge. Und ich gieße ja nur ein- bis zweimal die Woche damit, da krieg ich ja erstmal keinen ganzen Liter los. Und wie schätze ich ab, dass alle Pflanzen die gleiche Menge bekommen? :verwirrt:

-Töpfe: Ich werde Pflanzkörbe / Töpfe mit Schlitzen/Löchern benutzen, um mögliches zu starkes Gießen zu vermeiden - trocknet schneller ab - und Ringwurzeln zu vermeiden. Ändert sich dann auch die Gießmenge/Dosierung (brauche ja mehr von der Lösung) beim Hakaphos?

-Kann ich/sollte ich in den Töpfen Langzeitdünger und Hakaphos kombinieren? Im Garten werde ich LZD verarbeiten und zusätzlich düngen, im Topf dürfte das aber too much sein, oder?


Ich sage Danke und Grüßle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?
Wenn du deinen vorher verlinkten Amazonlink meinst: ja, der funktioniert.
Allerdings kaufe ich dort NUR die Leuchtstoffröhre. Nicht aber das EVG, Starter, Fassungen etc. -auch Lichtleiste genannt glaube ich- und wäre somit am Ende wesentlich teurer.

Worauf willst du hinaus? Klär mich auf :)
 
Zurück
Oben Unten