Anzuchtdokumentation, Berechnungen, Formeln

Die Tipps haben mir geholfen

  • Ja

    Stimmen: 5 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab da auch noch einen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
22.732
Hi,
ich verwende Excelformeln, um mir die Dokumentation leichter zu machen. Da ich zum wiederholten Male gefragt wurde wie ich die Daten erhebe, hier einen kleinen Ausschnitt aus den Excelberechnungen für den Hausgebrauch. Hier gibt es bestimmt Profis die das besser können. Dann gerne posten.

Tabelle zu Standort und Endgröße
24803700mc.jpg


Standort bei Auspflanzung (z.B. Chinensen ins GWH, Pubescens in den Wind usw)
Spalten B und G
Gruppe=Typ (abhängig von diesem Eintrag wird der Standort eingetragen)
Formel dazu in Spalte G(Größe cm)

=WENN(B9="chinense";"GWH";WENN(B9="annuum";"Freiland";WENN(B9="baccatum";"Freiland";WENN(B9="pubescens";"FreiWind";WENN(



Endtopf abhängig von der Endgröße der Pflanze
Spalten F und H
Wenn ich in Spalte F die zu erwartende Größe eingetragen habe, wird automatisch in Spalte H die Endtopfgröße vervollständigt

Formel in Spalte H: =WENN(F9>=200;"40";WENN(F9>100;"30";WENN(F9>70;"20";WENN(F9<=70;"10";WENN(F9="";"")))))


Keimquote
Spalten I,K und Q. In Q steht diese Formel.

=WENN(I9=0;"";WENN(K9=0;"";PRODUKT(K9;100)/I9))

Tabelle zu Keimquote
24803701jz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos Babsi :thumbsup: wir verwenden seit heuer eine ähnliche Excel Tabelle, die hab ich mir bereits in div. Themen abgeschaut. Gerade die Formel für den Endtopf finde ich sehr interessant und habe ich in dieser Form bis jetzt noch gesucht :happy:
 
Hall Babsi,

ich würde die Spaltenüberschriften vertikal von unten nach oben formatieren, ist meiner Meinung nach leserlicher als dass man z.B. ein kurzes Wort mit 2 Textumbrüchen schreibt.

Dann würde ich die 3 Datumsspalten in der selben Breite machen und das Jahr nur mit den letzten beiden Ziffern (16) formatieren, spart Platz und ist zumindest für mich übersichtlicher.

Die Keimquote würde ich auf 2 Nachkommastellen begrenzen und das % mit anzeigen, so kann diese Spalte auch etwas schmaler werden.

Ich würde auch sämtliche Zahlen wie in Spalte F rechtsbündig formatieren, wenn es mehrstellig wird.

Die Zeilenhöhe würde ich auch einheitlich machen und die Textausrichtung vertikal über das gesamte Tabellenblatt zentrieren anstatt wie üblich unten. Das ist aber das Dilemma bei autom. Zeilenhöhe wenn man längere Texte in zu kurze Spalten eingibt.

Mit dem autom. Ausfüllen der Zellen über die wenn Funktion ist super gemacht und mit den paar kleinen Formatierungsänderungen sieht es dann auch noch super aus.


Gruß

Eric
 
Endtopf abhängig von der Endgröße der Pflanze
Spalten F und H
Wenn ich in Spalte F die zu erwartende Größe eingetragen habe, wird automatisch in Spalte H die Endtopfgröße vervollständigt

Formel in Spalte H: =WENN(F9>=200;"40";WENN(F9>100;"30";WENN(F9>70;"20";WENN(F9<=70;"10";WENN(F9="";"")))))

Da <=70 auch dem "Wert" NULL oder "" entspricht wird dieser nicht berücksichtigt und zeigt zumindest bei Excel 2010 selbst bei leere Zelle eine Endtopfgröße von 20 Liter an.

Wenn du die Formel etwas abwandelst, dann wird auch der angedachte Zweck der letzten Wenn-Anweisung berücksichtigt.

=WENN(F9>=200;"40";WENN(F9>100;"30";WENN(F9>70;"20";WENN(F9>0;"10";WENN(F9="";"")))))


Die Keimquote könnte man so wie es eteeric schon angedacht hat auch in Prozent ausgeben lassen, einfach das Produkt mit 100 weglassen und die Zellen entsprechend formatieren.

Ansonsten finde ich es wie bereits gesagt eine Tolle Sache, dass du deine Liste und deine Formeln teilst und so dem ein oder anderen etwas Arbeit ersparst.

Gruß
Tobias
 
@2Beers @eteeric
Danke euch fürs Feedback. Die Formel schaue ich mir entsprechend nochmal an. Auch die Formatierungsvorschläge werde ich umsetzten. Komisch, dass ich da nicht selbst drauf kam. :)
 
Zurück
Oben Unten