Anzuchterde TOOM

wlfnkls

Dauerscharfesser
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe so ein Gefühl, dass meine Samen heute endlich eintreffen, was mich zu folgender Frage bringt:
Beim nächsten Toom gab es leider nur die eigene Anzuchterde.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Erde sammeln dürfen?
Sollte ich sie vorher in den Backofen schieben?

An sich schaut sie gut ist, ist fein und hat Perlite untergemischt.
Ich würde sie evtl mit 2-3mm gesiebten Kies bzw Lava mischen, bin aber noch nicht sicher.

Danke & Gruß soweit
Nik

Meiner Meinung nach musst du sie nicht extra mischen. Das sollte auch so hinhauen.

In den Ofen/Mikrowelle kannst du sie machen. Das schützt vor Pilzen und ungewünschten Bakterien. Wichtig ist, dass die Erde dabei ausreichend feucht ist. Dann erhitzt sie sich am besten. Bei der Anzuchterde braucht man ja keine Unmengen, da ist auch der Aufwand überschaubar.

Bin inzwischen von Anzuchterde komplett weggekommen...
Hab sehr gute Erfahrung mit Kokos-Quellerde
https://www.samenhaus.de/romberg-kokos-quellerde/a-523384/

Meine Lieblingserde ist mit Abstand die Hauserde vom Toom.

Inzwischen habe ich einige unterschiedliche Erden probiert und die gefällt mir vom Preis-Leitungsverhältnis am besten. Die Erde ist recht fein und frei von großen Stücken, Klumpen, Holz und sonstigem Müll.
Bei den Mengen, die ich benötige, bin ich nicht bereit den Preis für zB Compo-Erde zu zahlen, die ich nicht als deutlich besser empfunden habe.

Ich glaube überdies, dass Anzuchterde nicht erforderlich ist. Ich selbst ziehe in der normalen Toom-Erde an und verwende sie auch weiterhin. Wenn vorhanden, mische ich gern Perlite darunter, aber selbst das ist im Prinzip unnötig.
Sterilisiert in Mikrowelle oder Ofen habe ich sie bisher nie und hatte bisher keinerlei Probleme mit der Erde.

Ich würde sie uneingeschränkt empfehlen.l

Super, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe gestern schon etwas von der Erde im Karton reingeholt, sie war doch ziemlich nass.
So konnte und kann sie noch etwas antrocknen, bevor ich mir die endgültige Menge backe :)
In dem nassen Zustand ist es für mein Empfinden etwas zu viel.

Danke & Gruß
Nik

Ja, da würde ich auch nach Gefühl gehen. Feuchte Erde erwärmt sich besser. Triefend nass macht aber auch kein Sinn. Viel Erfolg ;)

Zurück
Oben Unten