Anzuchterde "trinkt" nicht

santoz

Jalapenogenießer
Beiträge
251
Hallo,

ich habe hier noch einen Beutel hochwertige Anzuchterde.

Leider ist sie so fein und trocken, dass sie fast kein Wasser aufnimmt.
Ich habe es mit Besprühen, normalem Giessen und Einstellen der Töpfe in eine Schüssel mit Wasser probiert, aber die Erde will einfach kein Wasser aufsaugen.

Mein Gedanke wäre jetzt, dem Wasser einen Tropfen Spülmittel zuzugeben um die Oberflächenspannung zu reduzieren. Könnte das evtl. den Keimlingen schaden (Stichwort PH-Wert) oder habt ihr eine andere Idee, wie ich die Erde zum "saufen" bringen kann?
 
Kannst vielleicht auch ein bischen Perligran (mit 0/6 Körnung) dazugeben. :)

Grüße CeeNeo
 
Töpfe eine Stunde in ein Behältnis mit Wasser stellen und zusätzlich mit etwas Wasser von oben gießen.
Das hat bei mir immer gut geklappt.
 
Ich tu die staubtrockene Erde immer in einen Eimer, dann etwas Wasser drauf und gut durchmischen.
Halt nur so viel Wasser, dass die Erde danach etwa so feucht ist, wie wenn sie frisch wäre.

Das klappt recht gut.
 
CeeNeo schrieb:
Kannst vielleicht auch ein bischen Perligran (mit 0/6 Körnung) dazugeben. :)

Die Erde enthält schon etwas Perlite in kleiner Körnung.

Und was meint ihr zu der Idee mit dem Spülmittel?
 
santoz schrieb:
Und was meint ihr zu der Idee mit dem Spülmittel?

Ich kenn mich da zwar nicht damit aus, aber der Gedanke, dass meine Pflanze Spüli "trinkt", schreckt mich ab.

Ich würde was anderes probieren.
 
Du könntest auch noch einen Anteil Blähton/Seramis untermischen. Dann nochmal ins Wasser stellen. Das Zeug saugt wie blöd und gibt die Feuchtigkeit dann langsam wieder an die Erde ab.
Was Anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Weiss zwar nicht, ob ein Tropfen Spüli schadet; aber aus dem Gefühl heraus würde ich es auch eher nicht machen.

Gruß, pica
 
Ok, danke euch schonmal.
Dann werd ich das mit dem Spülmittel wohl lassen. Hatte ja auch Bedenken das es den Keimlingen nicht gut tut.

Ich werde mal jungsohns Variante "im Eimer mischen" probieren und dann berichten.

Bisher hab ich zur Aussaat nur Kokosqueller benutzt, mit denen ich sehr zufrieden war. Die waren jedenfalls anwenderfreundlicher als die Erde hier, obwohl es sich um ein Markenprodukt handelt.
Vielleicht hab ich sie einfach auch nur falsch gelagert:whistling:
 
Hatte das gleiche Problem, einfach Wasser Marsch in einem Eimer, und kräftig rühren... je nach Menge ab und an wiederholen, dann sollte es passen. Achtung - bevor du die Samen versenkst, sollte die Erde schon feucht ein, damit die nicht nach oben geschwemmt werden oder du nur "oben " giesst und unten dann noch trocknen ist :)
 
sonissichili schrieb:
Achtung - bevor du die Samen versenkst, sollte die Erde schon feucht ein, damit die nicht nach oben geschwemmt werden oder du nur "oben " giesst und unten dann noch trocknen ist :)

Genau das war das Problem.
Anzuchterde in die Schnapsgläser, Samen ca. 5mm tief rein und von oben mit Wasser besprüht/begossen. Das Wasser schwamm nur auf der Erde und das Samenkorn hat nicht mal nasse Füsse bekommen.

Ich werde nächste Tage definitiv die Eimer-Misch-Methode probieren.
 
Zurück
Oben Unten