Anzuchtkästen aus Thermoboxen like Pizzalieferant

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Hi Leute,

da ich langsam etwas nervös werde und wieder was wachsen sehen möchte, steht der Bau von zwei Keimboxen bevor.

Habe bei Ebay Kleinanzeigen 2 echt Große Thermoboxen aus etwas festerm Styropor abgegriffen. Diese hole ich nach Weihnachten ab.

Ich glaube die größere Kiste hat folgende Maße: 74x33x40 LxBxH, die kleinere immerhin 55x30x35 LxBxH Wandstärke haben beide glaube 3 cm.

Auf die Idee haben mich die Pilzzüchter gebracht. hab dieses Jahr ein paar Zuchtboxen gehabt mit Champion und Kräutersaitlingen. Daher bin ich darauf gestoßen.

Die Thermoboxen werden beheizt und Temperaturgeregelt per Thermostatschalter.

Aber ganz fertig gedacht ist das Ganze noch nicht. Die Frage ist: Heizmatte oder Heizkabel. Letzteres wäre mir lieber. Die gibt es komplett wasserdicht.
Und ich könnte sie in Blähton oder eventuell sogar Thermolehm (Speziell für Fußbodenheizungen) und darauf blos etwas feuchtes Seramis.

So viel zur Heizung. Ob ich tatsächlich noch Lüfter einbaue weiß ich noch nicht. Aber wenn dann etwas mit wenig Leistung und als Fréuchtigkeitsregler verwenden.

Das ganze könnte man auch mit einem Ardunio steuern. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Daher wird es ein Temperaturregler mit 2 Fühlern und 2 Relais.
Somit werden zwei boxen über ein Geröt gesteuert. Entweder nehme ich was aus dem Industriebereich oder den Inkbird Thermostatschalter als Fertiglösung.

Und als Licht kommen ein paar günstige Sripes von LED Tech zum Einsatz. Das schöne ist das Licht kann ich laufen lassen wann ich will, werde aber nicht gestört dank der geschlossenen Boxen.

Was haltet ih davon?
 
Keine schlechte Idee 👍. Ich nutze so Boxen immer für Hefeteig. Ein paar Flaschen warmes Wasser und den Hefeteig rein 😉😅. Also isolieren tun die auf jeden Fall ganz gut.
Ich würde das auf jeden Fall erst mal nur mit den Lampen ausprobieren und mir mal die Temperatur anschauen. Die Lampen geben ja auch Wärme ab und in einem gut isoliertem, kleinen Raum könnte das vielleicht sogar schon reichen.
Lüftung würde ich auch erst mal schauen und nach Bedarf einbauen. Falls die Lampen zu warm werden sollten ist das ja sowieso nötig.
Falls deine Wohnung zeitweise kühler sein sollte (bei mir ist das nachts der Fall) würde ich die Lampen zu der Zeit laufen lassen und die Abwärme von den Lampen nutzen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da es sich ja nur um Sämlinge handelt wird die Lampe wohl nicht wirklich warm werden... Nen kleiner Stripe von LED-Tech
 
Habe die Box gestern schon fast fertig gemacht. Trittschalldämmung mit alukaschierung am Boden der Box verlegt. Heizmatte eingepasst. Bisschen Styropor weggeschnitten und dann passt das super.

Heute mache ich mir Gedanken um Abstandshalter zwischen der Heizmatte und der noch zu beschaffenden Pflanzschalen.

Ob da Holzstäbe mit 8 mm Durchmesser ausreichend sind. Die Heizung ist sowieso Thermostat gesteuert. Somit sollte da auch nichts anfangen zu kokeln.

Oder die Stäbe in Alufolie wickeln? Bin unsicher. Was meint ihr?

LG Christoph
 
Gute Idee, ich habe seit Jahren einen Anzucht Kasten der aus festem Styropor besteht mit eingebauter Heizung und Deckel
Auf dem Boden hab ich Sand verteilt, hält die Wärme.
Sie dient mir zur Anzucht.
Wünsche dir viel Erfolg.
 
Das klingt gut. Was hast du für Sand verwendet... Sand ist ja nicht gleich Sand. Bin auch auf Thermoputz aus Hanffasern gestoßen, aber zu viel Geschmiere. Wollte Vermiculite in etwas gröberer Körnung nehmen. Oder ebenfeinkörnigen Blähton.

Und wenn die Chili-Anzucht durch ist kommt da Körnerbrut für Speisepilze rein. Mal schauen
 
Also nicht so fein wie Quarzsand. Überlege tatsächlich den feinkörnigen Blähton zu nehmen wegen der Wärmeleitfähigkeit. Das ist mir sicherer da noch gewisse Zwischenräume bestehen bleiben.

Vermiculite fällt aus. Das isoliert besser als es die Wärme leitet.

Aber mal testen.
 
Habe das ganze auch schon mal probiert, aber bei ist die Temperatur sehr hoch gewesen. Ich hatte teilweise so um die 35 Grad und dazu noch die schlechte Luft in der Box.
Gut, ich hatte ne Box in der Größe einer Kiste Wasser, sogar etwas mehr. Habe das ganze dann aber schnell wieder verworfen und bin wieder zum normalen Setup zurück gekehrt.
Viel Erfolg
 
Hier mal die erste Version meiner Keimbox.
Hier das Amazon Thermostat mit Regelung und Temperatursensor.
IMG_20240101_111238.jpg
Da seht ihr das innere, Abstandshalter sind aus Pflanzen Stützstöcken aus Bambus.
Die Heizmatte hat 52x23,5cm. Aber leider keine Angaben über die Leistung. Vergleichbare Sets bei Amazon haben zwischen 18 und 30 Watt in diesen Maßen.
IMG_20240101_111256.jpg
Recht unspektakulär... Halt ne Kiste aus Styropor.
IMG_20240101_111232.jpg
Hier seht ihr den Temperatursensor. Einfach durch die Seitenwand gesteckt. Diese Position ist für mich nur zum testen genutzt worden. Werde noch Blähton in feiner Körnung bis knapp über die Abstandshalter auffüllen.
IMG_20240101_111309.jpg

Achso... Unter der Heizmatte ist Aluminiumkaschierte Trittschalldämmung eingepasst als Isolierung vom Styropor des Bodens der Box.

Gestestet habe ich die Box im kühlsten Raum in der Wohnung bei ca. 18 Grad. Entweder ist die Heizmatte eher eine mit viel Leistung... Oder die Hysterese spielt ne große Rolle.Temperaturanstieg bei unterschreiten der Zieltemperatur ist echt fix...

Aber ich muss bei dem Sensor in der Luft definitiv 2 bis 3 Grad weniger als Ziel einstellen. Die Matte heizt Recht ordentlich nach.

Erstes Fazit. Wird wohl funktionieren.

Updates bei Änderungen oder Weiterentwicklung folgen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten