Anzuchtkasten beheizt und beleuchtet gesucht

Gusa

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen, mein Name ist Andi und bisher kaufte ich meine Chili-Pflanzen im Mai auf dem Markt, die dann direkt im Kübel in den Garten kamen. Leider sind die angebotenen Sorten sehr beschränkt.

Für die neue Saison möchte ich gerne die Anzucht selbst versuchen.
Die gut geeigneten Südseite (Wohn/Essräumlichkeiten) ist als Standort für den Anzuchtkasten leider nicht zutzbar.

Bleiben leider nur Räumlichkeiten/Fenster die nicht optimal geeignet sind.
Insofern bin ich auf der Suche nach einer Box mit Heizung und Beleuchtung.

Gefunden habe ich ein Komplettset vom Romberg. Die Anzuchtbox von Beckmann (7 einzelne Boxen mit seperater Haube) stelle ich mir besser nutzbar vor als ein Behälter mit einer großen Haube.

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für eine Alternative zum Romberg-Komplett-Set?

Im Voraus schon besten Dank

Andi
 
Eine geschlossene und beheizte Box benötigt man nur zum Keimen.
Danach sollten sie nicht mehr so hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme ausgesetzt sein, dann brauchen sie nur Licht.

Daher ist es nicht nötig, allzu teure Fertiglösungen zu kaufen.
 
Ich schwöre mitterweile auf die Keimbeutelmethode zur Keimung. Werde ich nächstes Jahr ausschließlich so machen! Platzsparend, billig und effektiv!

Ansonsten stimme ich Habbi Metal zu... Nach der Keimung viel Licht... Wofür dich da entscheidest, musst du selber wissen... LSR oder LED...
 
Die Tage soll es bei Lidl wieder Mini-Gewächshäuser geben.
Eine Lampe wirst du dann vermutlich aber auch noch brauchen.
 
Hallo Habbi,

die Romberg-Leuchten liegen ja auf der Haube. Dann wäre die ideale Lösung für mich die Beckmannbox/en und eine vom Anzuchtkasten unabhängige Beleuchtung. Idealerweise zum Stellen ähnlich einer Stehlampe. An die Decke/Wand möchte ich nichts fest installieen. Um die Beleuchtung werde ich an der Örtlichkeit aber auch nicht herumkommen.
Gibt es hier vielleicht eine Empfehlung für solch eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten