Anzuchtstation Lichtgarten

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo Leute ,

nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angebaut habe ohne jegliches technisches Zubehör und meine chinensen deshalb ziemlich hinterherhinken ( Aussaat Anfang März mit teilweise sehr langen Keimzeiten ) würde ich gerne für nächstes Jahr etwas aufrüsten.
Bereits angeschaft habe ich ein Minitreibhaus mit eingebauter Heizung für schnellere Keimresultate.

Jetzt würde nur noch die Beleuchtung für die Keimlinge fehlen um die noch zu dunkle Periode zwischen Keimung Anfang Januar bis Ende März / Anfang April zu überbrücken.

Da ich das ganze in meinem Hobbyzimmer unterbringen will möchte ich jetzt ungern eine "selbstgebastelte" Lösung da stehen haben.
Es sollte auch optisch ansprechend aussehen und nicht zuviel Raum einnehmen.

Bei der Suche im I-net bin ich auf dieses Angebot gestossen :

http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/_/Anzucht-Zubehoer-Anzucht-Station-Lichtgarten--2926d4a173372.html

Wäre dieses , unabhängig vom recht hohen Preis , für mich geeignet ?

Ich möchte damit hauptsächlich die scharfen chinense Sorten vorziehen und dabei max. 10 Pflanzen.
Anuums und co. kämen dann erst Ende Februar/ Anfang März dazu.

Reicht der Platz aus und ist die Beleuchtung so o.k. ?
Gäbe es in der Länge von 44 cm auch 865 LSR zum Austausch ?

Bin mal auf eure Ratschläge gespannt.

Gruß ,

Peter
 
Die Anzuchtstation ist leider wirklich ungeeignet, nicht nur die Höhe, auch die Breite wird ein Problem.

Viel selbstbasteln muss man auch nicht.
Du brauchst auch nicht zwingend eine Box um die Pflanzen.

Vielleicht sind solche Schreibtischlampen für dich eine Alternative?

Nur als Beispiel:
http://www.lampenwelt.de/Gewerbe-Shop-Office/Buerobeleuchtung/Schreibtischleuchten/Zweckmaessige-Schreibtischleuchte-Cao.html

Zwei davon sollten reichen.
 
Ich schließe mich den vorherigen Antworten an:

Die Anzuchtstation ist Vieel zu niedrig...Chilis werden da schnell zu groß...und fast 80 Euro nur für so eine Station...ist Geldverschwendung finde ich, auch wenn man nur solche kleinen Pflanzen ziehen möchte...brauch man so etwas nicht...finde ich..
Da reichen Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren (Bei Leuchtstoffröhren wäre ggf. ein Reflektor nötig um das nach oben stömende Licht zu Reflektieren...o.ä.)


lg
Chili-Fan
 
Habbi Metal schrieb:
Vielleicht sind solche Schreibtischlampen für dich eine Alternative?

Nur als Beispiel:
http://www.lampenwelt.de/Gewerbe-Shop-Office/Buerobeleuchtung/Schreibtischleuchten/Zweckmaessige-Schreibtischleuchte-Cao.html

Zwei davon sollten reichen.

Ja, die sind genial...

PS: Ist nur spaß..man brauch sowas nicht...
 
chili-fan schrieb:
PS: Ist nur spaß..man brauch sowas nicht...

Von mir war das Ernst. :P

Ob man es braucht oder nicht...Es macht Licht. ;)

Campingbear fragte nach einer Beleuchtungslösung, die nicht selbstgebastelt ist und halbwegs ansprechend aussehen sollte:

campingbaer66 schrieb:
Da ich das ganze in meinem Hobbyzimmer unterbringen will möchte ich jetzt ungern eine "selbstgebastelte" Lösung da stehen haben.
Es sollte auch optisch ansprechend aussehen und nicht zuviel Raum einnehmen.

Klar kann man viel günstiger und effektiver etwas selbst bauen, aber man sollte dann wissen was man macht.
Wenn man sich das nicht zutraut, was ja nicht verkehrt ist, so kann man auf solche Leuchten gut zurückgreifen.
Gibt es auch schon günstiger, je nach Qualität.

Gruß Christian
 
Hallo!
Ich hab den Lichtgarten verwendet, hab sogar zwei davon, weil ich eben kein besonderes Talent zum Basteln hab. Ich war sehr zufrieden damit. Wenn Du in 9cm Vierecktöpfe pikierst, passen davon 24 Stück rein. Mein Tipp: gib den Pflanzen gleich beim Pikieren eine ordentliche Dosis Regenwurmerde, dann bleiben sie niedrig und kompakt, überdüngen kannst Du damit nicht. Der Lichtgarten ist auch gut für das Gießen, weil man den Deckel abnehmen kann. Und wenn man die Pflanzen in die Sonne stellen will, hat man sie dafür schon auf einem "Tablett" stehen und kann sie in einem Stück rausstellen.
Die Höhe ist auch völlig ausreichend, das Problem ist eher die Breite, wenn die Pflanzen größer werden. Dann wirst Du etwas zur Erweiterung brauchen. Ich hab dazu diese Leuchten:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192851/#/80125812
(die richtet das Licht schön nach unten) mit Tageslichtlampen verwendet, da bist Du mit dem Kabel flexibel, wie hoch Du sie hängen möchtest. Schreibtischlampen kann man natürlich auch nehmen.
Wofürimmer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Erfolg damit.

LG
Patrick
 
campingbaer66 schrieb:
http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/_/Anzucht-Zubehoer-Anzucht-Station-Lichtgarten--2926d4a173372.html

Wäre dieses , unabhängig vom recht hohen Preis , für mich geeignet ?

Hallo,

ich bin zwar neu hier, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Mir gehts hier nur zum Thema Preis. Ich habe mir meinen Growschrank gerade selber gebastelt und habe am Anfang auch gedacht, dass das spürbar billiger wird.
Also: da stehen jetzt 65 Euro, fix und fertig. Ich habe das Teil selber nicht, an der Beschreibung entnehme ich aber folgende Daten: 2x24 Watt bei 62cm, ist also T5.
Röhren T5 24 Watt liegen bei knapp 5 Euro das Stück mal 2 = 10 Euro. Dazu brauchste ein EVG, 2x24 Watt liegt bei 14 Euro. Jede Lampe 2 Fassungen ergibt 4 Fassungen, für 1 Euro das Stück = 4Euro. Irgendwie ein Gestell dafür zusammen basteln, ich habe es aus Alu gemacht, sag ich mal 10 Euro. 2 Reflektoren, die Dinger sind sch... teuer, 8 Euro pro Stück mal 2 = 16 Euro. Die Pflanzschale zum reinstellen, ich habe eine stabile genommen =7 Euro. Nun rechne ich das mal zusammen .... 61 Euro, ohne diverse Versandkosten. Mein Schrank ist sehr flexibel, ich könnte 1,60m hohe Pflanzen ziehen genau so wie 5cm Sämlinge, aber vom Preis her :whistling:
Billiger gehts, aber dann nur mit T8 und dann auch nicht mit der Lichtleistung auf dieser Fläche. Ich finde den Preis nicht so schlecht.


mersch
 
mersch schrieb:
Hallo,

ich bin zwar neu hier, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Mir gehts hier nur zum Thema Preis. Ich habe mir meinen Growschrank gerade selber gebastelt und habe am Anfang auch gedacht, dass das spürbar billiger wird.
Also: da stehen jetzt 65 Euro, fix und fertig. Ich habe das Teil selber nicht, an der Beschreibung entnehme ich aber folgende Daten: 2x24 Watt bei 62cm, ist also T5.
Röhren T5 24 Watt liegen bei knapp 5 Euro das Stück mal 2 = 10 Euro. Dazu brauchste ein EVG, 2x24 Watt liegt bei 14 Euro. Jede Lampe 2 Fassungen ergibt 4 Fassungen, für 1 Euro das Stück = 4Euro. Irgendwie ein Gestell dafür zusammen basteln, ich habe es aus Alu gemacht, sag ich mal 10 Euro. 2 Reflektoren, die Dinger sind sch... teuer, 8 Euro pro Stück mal 2 = 16 Euro. Die Pflanzschale zum reinstellen, ich habe eine stabile genommen =7 Euro. Nun rechne ich das mal zusammen .... 61 Euro, ohne diverse Versandkosten. Mein Schrank ist sehr flexibel, ich könnte 1,60m hohe Pflanzen ziehen genau so wie 5cm Sämlinge, aber vom Preis her :whistling:
Billiger gehts, aber dann nur mit T8 und dann auch nicht mit der Lichtleistung auf dieser Fläche. Ich finde den Preis nicht so schlecht.


mersch

Ehmm.. wo hast du den 24 Watt T5 Röhren für 5 Euro gesehen, die sind garantiert billiger!! Als beispiel hier: http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179960&source=2 NUR 2,90 Euro/Stück.

Und Refkektoren... Ich werd nächstes Jahr Ein Holzbrett nehmen mit Weißer Folie oder Lack bekleben und an dieses Brett ca. 5cm entfernt die LSR somit reflektiert das Brett das Licht wird so ähnlich wie bei seven8v sein...:whistling:

Hoffentlich stört ihn das nicht als erfinder diese Systems..:blush:

lg Chili-Fan
 
Hallo,

natürlich findet man irgendwo Schnäppchen. Selbst wenn du die Teile statt für 60 für 50 Euro bekommst, ändert das nicht viel an meiner Aussage "Ich finde den Preis nicht so schlecht." ;)
Im übrigen, mein Schrank hat auch weisse Innenseiten, als Zusatz. Aber niemals und überhaupt nicht ist ein weisses Brett über der LSR ein effektiver Ersatz für einen richtigen Reflektor. Es ist und bleibt eine billige Alternative, die nie den Teil, den ein Reflektor zur Beleuchtungsstärke beiträgt, leisten kann.

mersch
 
Hallo zusammen ,

hätte nicht gedacht , das ich hier so viele Antworten zu meiner Frage bekomme.
Euch allen schon mal vielen Dank dafür.

Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander.
Besonders interessant die Antwort von Patrick mit seinem positiven Test des Lichtgartens.
Auch die Rechnung von Mersch hilft mir sehr weiter ( Argumentationshilfe meiner Frau gegenüber :blush:).
Dann ist das Teil also doch noch brauchbar und auch nicht überteuert.
Werd es mal auf meine Wunschliste packen.

Schönen Gruß an alle ,

Peter
 
Zurück
Oben Unten