Anzuchtstation oder doch UFO

squidward

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hi Leute,

durch akuten Platzmangel musste ich ein "wenig" erweitern :D
Ziel war möglichst günstig ein Paar 36W LSR unter zu bringen. Sperrmüll ist erst in 2 Monaten daher wurde es kein kompletter Schrank.

Rausgekommen ist dieses Konstrukt:

DSC06125-800.jpg

DSC06176-800.jpg

DSC06175-800.jpg

DSC06127-800.jpg


Als Platte habe ich beige lackierte Decken-Nut/Feder Bretter benutzt. 3 Stück a 130cm lang und 18cm breit. das ganze mit ein paar Dachlatten verstärkt.

Lichtleiste:
Baumarkt Billigteile inklusive LRS 765. Habe schone 865er bestellt denn die jetzigen wirken ziemlich dunkel für 36W. Wohl irgendein "Chinamurks".
Leider fehlt GS Prüfzeichen und Schutzleiteranschluss trotz Metallgehäuse. Werde ich bei Gelegenheit noch nachrüsten. Dafür EVG.

Sturm:D:
150W Ventilator, steht im Winter eh nur rum. Läuft 15 Minuten, alle paar Stunden.

Reflektor:
Kunstoffdachrinne 1m lang mit der Flex in der mitte aufgeschnitten. Die beiden viertel Schalen habe ich dann mit einer lackierten weißen Tischfolie beklebt.

DSC06153_Reflektor-800.jpg


Sinnvoller wäre natürlich den Reflektor hinter die Röhre zu bringe. Dort ist aber bei der Billigleiste kein Platz.

Verkleidung :cool::
Rettungsdecke 210x160 einmal in der Länge geteilt und an den Platten oben festgetackert. Unten zur Beschwerung Wäscheklammern + Säckchen mit Sand (kann man noch optimieren).


Preise:
Deckenpaneele + Dachlatten: kA, waren Reste ca. 2€ + 1€
Lichtleiste: 2 x 4,99€
Kabel: kA, auch Reste 1€
Aufputzdose + Klemmen + Kabelschellen: ca 3€
Karabinerhaken 2 Stück: 2,29€
Stahlkette 6m :angry:: 8,39€
Klappdübel (Holzdecke): 2,69€
Rettungsdecke: 2,69€
Dachrinne 1m Durchmesser 100mm: 3,69€
Tischfolie als Meterware (40x120cm): 2,60€
2x LSR 865 RADIUM Spectralux: 7,95€ (incl. Versand)

Summe: 47,28€

Fazit:
Knapp 50€, mehr als gedacht, davon waren ca 10€ Kleinkram der von anderen Arbeiten übrig war!
Dafür 130x55cm mit über 10000lux, außerdem portabel, 2 Haken in die Decke und los gehts.
Besonders ärgerlich die Kette mit 8€...
Optimierungsbedarf noch vorhanden. ;)
In 2 Monaten ist Sperrmüll da werde ich mal die Augen nach was geschlossenem offen halten.
Stromverbauch liegt bei ca 6€/Monat.

Gruß
Squidward

Edit: Anzuchtsation bei Dunkelheit!

DSC06182-800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Konstruktion :-)
nur Schutzleiter würd ich bei Metallgehäuse schon nachrüsten, musst ja nur ne schraube ins gehäuse reinschrauben und draht ran, deiner eigenen gesundheit zuliebe
 
Wirklich schön umgesetzt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Auf den Innenbildern wirkt es wie ein rieisiges Gewächshaus!
Die Pflanzen darin sind ja auch schon richtig erwachsen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten