Anzuchtstation

fludi

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hi Leute,

wollte euch mal meine kleine Anzuchtstation vorstellen und fragen, ob das so alles passt. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Abstand zwischen Lampe (ESL Philips Tornado 60W, Lichtfarbe 865) und Töpfchen sollte so rund 7 cm sein.

 
7cm Abstand kann bei so einer Leistungsstarken ESL zu Problemen führen. Sie wird ja sehr heiß und das auf einer kleinen Abstrahlfläche, daher können gerade kleine Pflanzen Probleme bekommen schnell genug Wassernachschub zu liefern. Folge wären vertrocknete Blätter.

Ich würde erstmal einen Abstand von ca. 20cm austesten.

Gruß Christian
 
Ok, dann nehme ich sie etwas höher. Die 7 cm bezogen sich auf die kleine Pflanze, wo der Holzstab drin steckt. Diese ist, wie man sieht, am nächsten dran.
 
Wenn nen Reflektor noch ran machst, hast ne bessere Lichtausbeute..
Ich persönlich nutze nen 10W LED Strahler.. Bin sehr zufrieden..
Siehe mein 2016er AnbauThreat.
 
Seit wann werden ESL zu heiss? Ich habe meine Pflanzen von Anfang an unter 2x55W T5 Röhren mit Reflektor in circa 2-3 cm Abstand zum Leuchtmittel. Da gibt es überhaupt keine Probleme, zumindest bei mir. 10% der Wattstärke als Abstand sollte man bei einer MH oder NDL nehmen, die extrem heiss werden, Sicherlich keine 30 % bei einer ESL die ein vielfaches weniger Hitze ausstrahlt. Eine ESL hat auch kaum eine Tiefenwirkung, bei 30% Abstand gibt es kaum noch brauchbares Licht. Mit einem Laserthermometer habe ich die Temperatur auf den obersten Blättern gemessen, circa 25 Grad, erscheint mir doch ziehmlich optimal. Und selbst wenn es zu heiss wäre, würde es sich eher anbieten zb. mit einem Pc Ventilator die "Hitze" unter der Lampe wegzupusten als so einen hohen Abstand zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine 60W Megaman Energiesparlampe kann ich nach einigen Stunden Betrieb nicht mehr am Glaskolben anfassen.
Leuchtstoffröhren werden nicht so heiß, da sich die Wärme auf die Länge verteilt und das VSG extern ist.
Also deine 2x55W kannst du nicht mit einer Kompaktleuchtstofflampe vergleichen.
 
Mit den Leuchtstoffröhren hast Du prinzipiell schon recht, aber auch ich habe damals mit einer 125er ESL angefangen, war allerdingsdings ein Fehllkauf wie ich finde. Zuviel Watt/Kosten für zu wenig Chilis, mal Abgesehen von der schlechten Tiefenwirkung... Aber auch da gab es keine Probleme wegen Hitze.

Eine Natriumdampflampe, die auch mit VGS betrieben wird, erreicht Temperaturen von knapp 300 Grad. Hier reicht ein Abstand von 10% (oder weniger mit Ventilator). Wieso sollte dann eine ESL, die maximal 1/3 dieser Temperatur nach Stunden hat, einen 3x größeren Abstand benötigen??? Macht keinen Sinn und habe ich außer hier auch noch nirgends gelesen. Ich will kleine und kräftige Pflanzen und keine klapprigen Zahnstocher hochziehen. Meiner Meinung nach kannst Du bei 60 cm Abstand auch direkt auf das Licht verzichten, wenn Du aber gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist es ja ok.

Die beste Methode ist immernoch sich ein Laserthermometer für 10 Euro zuzulegen und dann die Blatttemperatur zu messen, dann ist man auf der sicheren Seite und kann das Maximum für die Pflanze rausholen. Im profesionellen Anbau, zb. bei uns an der Universität, wird das auch so gemacht und ab einer bestimmten Temperatur auf den Blättern wird die Lampe automatisch etwas höher gefahren um den Abstand zu erhöhen. Abstand zur NDL liegt dort auch immer bei +/- 10% zur Pflanzenspitze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ESL ist tatsächlich nach kurzer Zeit recht heiß. Wie heiß kann ich mangels Laserthermometer nicht sagen.
Mal zurück zum Reflektor: was meinst du überhaupt damit? Über die Lampe? Welches Material?
 
du sollst nicht die temperatur der ESL messen, sondern die der Pflanzenspitze.

Reflektoren gibt es einige. Am besten schaust du mal im Internet im Pflanzenzubehörbedarf nach oder in diesen Growshops. Ein Reflektor ist vereinfacht gesagt ein gebogenes Blech das über der Lampe angebracht wird. Das Licht strahlt ja auch nach oben und nicht nur nach unten. Das Licht strahlt also gegen den Reflektor und geht durch dessen Spiegelung wieder nach unten zu den Pflanzen. Ergo: Es geht weniger Licht verloren. Somit bekommt die Pflanze mehr Licht und außenstehende Pflanzen können dann auch davon profitieren.

Reflektoren gibt es einige, schau mal nach welcher bei dir am besten passt. Viel kosten tun sie auch nicht, ich glaube ich habe damals bei der ESL für einen Hammerschlag reflektor um die 15 Euro bezahlt. Meine aktuelle Mammuth Armatur hatte direkt einen integrierten Refklektor vom Hersteller aus. Bitte komme nicht auf die Idee jetzt mit Alufolie selber etwas zu basteln. Das funktioniert nicht und bringt eher Nachteile als Vorteile.
 
Meiner Meinung nach kannst Du bei 60 cm Abstand auch direkt auf das Licht verzichten, wenn Du aber gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist es ja ok.

Wer schrieb denn etwas von 60cm?
Ich hatte einen Abstand von 20cm empfohlen.
Das viele ESL sehr heiß werden, habe ich durch meine Erfahrung im Anbau und auch von berufswegen gesammelt. Viele ESL in der Leistungsstufe dürfen auch nicht einfach in Kunststofffassungen betrieben werden, da sie zu heiß werden. Problem ist da hauptsächlich das integrierte Vsg, welches ja Strom in Licht wandeln muss...

Und das ich keine Zahnstocher hochziehen möchte und auch das beste aus meinen Pflanzen raushole, ist für mich selbst verständlich. Ich verwende auch seit Jahren keine ESL, sondern PL-L Leuchtmittel und HCI/CDM.

Hier geht es nunmal um den Aufbau des Fragestellers. Und da würde ich eben nicht empfehlen so dicht ran zu gehen.
Die Blätter verdunsten sonst schneller Wasser, als sie nachfördern können und die Gefahr des Spargelns erhöht sich durch die Wärmequelle und die nicht gleichmäßige Beleuchtung.
 
ups ich meinte natürlich 20 cm :oops:

wollte dir auch nicht zu nahe treten, sondern nur meine bisherigen erfahrungen mitteilen. mir ist schon klar das langjährig erfolgreiche anbauer wie du auch das maximum aus den pflänzchen rausholen. zu PL-L und CDM habe ich leider keine erfahrungswerte, habe aber nur gutes gehört.
 
Zurück
Oben Unten