Anzuchttöpfe aus Zellulose, Torf oder Kokos

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
1.096
Hi, also Zellulose finden ja einige schon mal ganz schlecht. Frage: Wäre Torf oder Kokos besser? Persönlich finde ich es gut, wenn man den Topf miteinpflanzen kann.
 
Hey,
Ich nutze tatsächlich Kokos Quelltabs.
Die stehen bei mir in einer Flachen Schale oder Anbau Kästen (ja ja ich weiß Plastik aber ich verwende diese Mehrfach).
Die kann ich dann ganz bequem samt Keimlingen umsetzen.

Bei Kokos und Torf sehe ich bei beiden ein ganz dickes Problem. Die Förderung von Torf schadet den Mooren wie allseits bekannt.

Kokosfaser wird in den Tropen angebaut wo sauberes Süßwasser Mangelware ist. Um Kokosfasern aber für Pflanzen nutzbar zu machen muss diese mit Süßwasser gewaschen werden. Wäscht man die Fasern mit Salzwasser kann dies am Ende deinen Keimlingen schaden. Und dann kommt natürlich noch der Transport nach Europa 🤷🏼

Also ist beides eigentlich nicht so töfte.

Ich nehme den Aufwand auf mich alles dann immer in Erde umzusetzen. Dauert länger und ist eine Sauerei aber mit mehr als den Kokos Quelltabs muss ich der Natur dann nicht zu Leibe rücken 🙏
 
Eigentlich meinte ich diese gepressten Töpfe, in die man Anzuchterde hineingibt. Bis auf das Schimmeln denke ich eigentlich auch mit denen aus Zellulose keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben, sie wurden auf jeden Fall immer sehr weich und zerfielen eigentlich schon fast von selbst nach einer Weile. Wegen genau der Bedenken, die Du gegen Torf und Kokos anführtest, dachte ich eigentlich Zellulose wäre sogar ökologisch die beste Variante.
 
Schau dir die mal an: https://www.amazon.de/s?k=papiertop...61854&tag=hydrdespg-21&ref=pd_sl_94brwxorxq_e


Du wirst nie eine Version ohne Schimmel bekommen und früher oder später werden diese Art von „Einpflanztopf“ instabil werden. Sie sind also immer mit den bekannten Nachteilen versehen und man muss dazu bereit sein diese zu tragen. 😉
 
Ich fand gerade das instabilwerden ja von Vorteil. Hielten gut genug zusammen, um alles in den 9er Topf zu bekommen, aber weich genug, dass ich kein Problem für die Wurzeln sah, "durchzustoßen". Im Moment gefallen mir aber die hier favorisierten Eazy Plugs am besten. Gerade auch in Hinblick auf die selbstgedruckten Anzuchtbehälter, von denen ich in einem Thread mal schrieb. Die möchte ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder benutzen.
 
Es gibt sowas auch aus europäischen Holzfasern. Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gemacht
Von sowas kann ich nur abraten. Da steht zwar immer was von "kann durchwurzelt werden" dabei, was auch zu 5% stimmt, aber die restlichen 95% vom Wurzelwerk kommen da nicht durch und wachsen wieder im Kreis oder oben heraus. Kann gut sein, dass das sich zersetzt und dann nach 1/2 Jahr Wurzeln durchkönnten, aber als ich so Zellulosedinger, die deutlich lockerer aussahen als die, benutzt habe, hat das nicht funktioniert.

Die EazyPlugs finde ich auch am besten, auch wenn es da natürlich Plastikabfall gibt, weil die alle in einer Plastikschale eingebettet sind.
 
Was mir auch noch als fixe Idee gekommen ist, sind Jutebeutel. Die sollten gut zu durchwurzeln sein und biologisch abbaubar sind die auch. Vielleicht einen Versuch wert?
Sowas in der Art:
Mayitr 30 Stück Leinen Jute Sack Kordel Tasche Schmuck Beutel 10 x 8 cm https://amzn.eu/d/gbFlZY1
 
Wie im eazyplug thread schon beschrieben habe ich verschiedene Varianten probiert.

Das Durchwurzeln der Kokostöpfe von verschiedenen Baumärkten hat gut funktioniert. Wobei wie @C18H29NO3 schon beschrieb, kommen da nicht 100% Wurzeln durch..würde jetzt nicht auf 5/95 gehen, aber denke mit 50/50 werden die Pflanzen schon etwas gehemmt. Wenn sie es Mal geschafft haben, geht's aber.

Ich hatte auch Kokostabs, die trockenen aber bei mir immer schnell ab und gegenüber meiner Lieblingsvariante wachsen sie auch langsamer.

Ich selbst bevorzuge Anzuchtschalen aus Plastik und befülle diese mit Anzuchterde. Brauchen die Wurzeln nichts durchdringen, haben schnell den ersten Dünger und wachsen bei mir einfach am besten.

Hatte dieses Jahr auch Anzuchttöpfe aus so Pappmasche. Also wir gepresstes Papier. So schnell wie die geschimmelt haben, konnte man gar nicht schauen.

Wie gesagt, wie jeder mag. Wenn am sich richtig kümmert, geht glaub jeder weg. Man muss nur schauen was für einen selbst die Beste Erfahrung ist und.mit wasan zurecht kommt.

Bei mir liegen jedenfalls noch einige eazyplug und der Ecke und ich weiß nicht ob ich die nächstes Jahr wieder nutze.
 
Rein technisch gesehen finde ich Torf besser als Kokos. Umweltschonender ist natürlich ohne Torf, auch ein Grund warum eine Firmen davon weg gehen.
Ein paar Firmen nehmen auch schon abstand vom Torf prinzip. Da aber torf sehr saugfähig ist und doch sehr weich, finde ich es persönlich die beste Erde im Anzuchtbereich.
 
Zurück
Oben Unten