Apache Chilli ganzjährig?

kolle

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe zwei Apache Chilli Pflanzen und überlege eine in der Wohnung zu behalten. Trägt die Apache Chilli ganz jährig? Lohnt es sich, sie überhaupt in der Wohnung zuhalten?
 
Ich kenne die Apache jetzt nicht aber die scheint ja der Sibirischen Hauspaprika recht ähnlich zu sein. Meine SHP'S haben im Winter keine Blüten gebildet (Fensterbank ohne Zusatzlicht). Mit mehr Licht könnte das natürlich anders sein.
Mit dem lohnen ist so eine Sache.
Der große Vorteil ist das man schon mit "Ausgewachsenen" Pflanzen in die Saison startet und sich recht früh über die 1. Ernte freuen kann.
Ich mache das mit dem überwintern trotzdem nicht mehr, weil ich mich jedes Jahr mit Ungeziefer rumärgern musste.
Da muss man halt abwägen was einem besser gefällt. Ich fange halt lieber neu an wenn es draußen kalt genug ist, das kein Ungeziefer mehr unterwegs ist. Mal von ein paar Trauermücken abgesehen hat das eigentlich immer gut geklappt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Vielen Dank. Sie sollte gar nicht raus, daher denke ich, dass Ungeziefer kein Problem darstellen sollten, oder?
 
😅. Meine SHP'S damals waren auch nie draußen. Aktuell habe ich eine mit Blattläusen verseuchte Tomate, die auch noch nie draußen war. So kurz bevor es raus geht sehe ich das aber auch relativ entspannt, draußen erledigt sich das von selbst.
Das ist jetzt lediglich meine Meinung und ich kann das nicht belegen. Bei mir wurden meistens Spinnmilben zum Problem und das immer im Herbst. Es könnte natürlich sein das die zu der Zeit einfach mehr unterwegs sind um sich ein warmes Plätzchen für den Winter zu suchen und Futter. Oder es liegt dran das die Luft dann irgendwann trockener wird, wegen der Heizung. Keine Ahnung warum es genau ist, im Sommer hatte ich eigentlich nie Probleme 🤷‍♂️.
1x hatte ich Blattläuse und da bin ich mir absolut sicher das ich mir die mit einem Wirsing aus dem Supermarkt in die Bude geholt habe.
Irgendwie finden die schon die Pflanzen 😅.
Da hilft aber wirklich nur ausprobieren und dann abwägen ob es einem das Wert ist. Ich möchte da ganz sicher nicht von abraten, es ist schon geil die erste Ernte einzufahren während hier im Forum über Umtopfen geredet wird 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sie sollte gar nicht raus, daher denke ich, dass Ungeziefer kein Problem darstellen sollten, oder?
Leider doch, das ist bei mir gerade im Winter zig-fach schlimmer als draussen zur wärmere Jahreszeit . Im Sommer kann man die natürlich trotzdem auf der Fensterbank lassen und das Ding im Bedarfsfall, Blattläuse usw., ein paar Tage rauschmeissen...

Dirk
 
Zurück
Oben Unten