Apache F1 - stabilisieren?

Boneclinks

Jolokianer
Hallo liebe Chiligemeinde :)

Ich besitze selber eine Apache und mich fasziniert sie einfach nur :)
Würde Sie gern jedes Jahr anbauen, da sie aber eine F1 ist.. wird das etwas schwierig ... und jedes Jahr eine neue zu kaufen will bzw seh ich nicht ein...
Würde es eine Möglichkeit geben diese zu stabilisieren? Also von Generation zu Generation durch Selektion nur die Pflanzen weiter zu züchten, die die gewünschte Merkmale der Apache besitzen?
Wenn ja würde ich auf Wunsch und bitte, jeden hier von meiner Apache Samen zukommen lassen und diese dann nächstes Jahr aussäen. Und bei denjenigen der die gewünschten Merkmale vorhanden sind, gibt die Samen für übernächstes Jahr weiter.
Ich hoffe meine Vorstellung ist korrekt :P wär nämlich richtig klasse wenn das gehen würde und auch einige mitmachen würden :)
Falls ich was vergessen habe bzw falsch verstanden habe was Zucht und Stabilisierung betrifft, dann bitte korrigiert mich :)

Gruß Jörg

Hallo,

ein Bild der Pflanze und der Beeren sowie der Name der Marke wären erstmal Hilfreich. Apache F1 gibt es von vielen Industrie-Größen wie Kiepenkerl und Co.. Von klein und stummelig, klein und länglich über klein und bauchig bis hin zu bunt und aufrecht wachsend ist alles dabei.

Hier mal ein alter Thread zu dem Thema: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/apache-f1-von-kiepenkerl.12779/

Je nach dem um welche Variante es sich bei dir handelt gibt es die evtl. auch als Samen zu kaufen, nicht nur als Pflanze.
Z.B. hier:
https://www.bobby-seeds.com/en/Vegetable-Seeds/New-Vegetables-2017/Apache-F1-Chili-pepper::2623.html
http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...-Premium-Samen-Zwerg-Chili-Apache-X003950516/
https://www.poetschke.de/Saatgut/Gemuesesamen/Chili/Zwerg-Chilisamen-Pfeffer-Paprika-Apache.html

Ansonsten glaube ich schon, dass man per Selektion recht nah an die F1 Eigenschaften ran kommt. Aber 100%ig identisch wird wohl schwierig.

Hallo,

ein Bild der Pflanze und der Beeren sowie der Name der Marke wären erstmal Hilfreich. Apache F1 gibt es von vielen Industrie-Größen wie Kiepenkerl und Co.. Von klein und stummelig, klein und länglich über klein und bauchig bis hin zu bunt und aufrecht wachsend ist alles dabei.

Hier mal ein alter Thread zu dem Thema: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/apache-f1-von-kiepenkerl.12779/

Je nach dem um welche Variante es sich bei dir handelt gibt es die evtl. auch als Samen zu kaufen, nicht nur als Pflanze.
Z.B. hier:
https://www.bobby-seeds.com/en/Vegetable-Seeds/New-Vegetables-2017/Apache-F1-Chili-pepper::2623.html
http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...-Premium-Samen-Zwerg-Chili-Apache-X003950516/
https://www.poetschke.de/Saatgut/Gemuesesamen/Chili/Zwerg-Chilisamen-Pfeffer-Paprika-Apache.html

Ansonsten glaube ich schon, dass man per Selektion recht nah an die F1 Eigenschaften ran kommt. Aber 100%ig identisch wird wohl schwierig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde Bilder und genaueres noch hochladen.

Mein Ziel ist aus meinen eigenen Bestand die Samen jährlich zu verwenden.

Das ganze Spiel mit Selektion wird sehr viele Jahre in Anspruch nehmen, aber das nehme ich gern in Kauf :)

Werd mich mal durch die ganzen Links durchstöbern :)

Die Früchte sind (momentan) alle aufrecht.
Die Pflanze habe ich von Multikraft, werde heute noch eine Email schreiben und um genauere Infos bitten.

Pflanze ist 40cm plus groß und hat eine Breite von circa 20+
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Sorry, habs gegoogelt:
Manche Sorten tragen auf der Saattüte hinter ihrem Namen das Kürzel F1. Dies ist sogenannte Hybridsaat. Als „F1“ bezeichnet man die ersten Nachkommen einer Kreuzung von Vater- und Mutterlinie. In der F1-Generation erhält man gezielt Sorten mit bestimmten Merkmalen, z. B. höherem Ertrag, einheitlicher Reife oder etwa Resistenz gegen bestimmte Schädlinge oder Krankheiten. Bereits in der nächsten Generation („F2“) spalten sich die Nachkommen jedoch bereits wieder in ihre Elterneigenschaften auf, d.h., nur das F1-Saatgut liefert die Vorteile der Züchtung. Saat, die man von diesen Früchten nimmt, nicht. Das muss nicht immer tragisch sein, der F2 oder ein späterer Nachkomme kann genauso aussehen, im Fall Chili dieselbe Schärfe haben, aber ihm fehlt z. B. Resistenz gegen einen bestimmten Schimmelpilz oder andere Eigenschaften, die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt. Da F1-Saat sehr aufwendig in der Produktion ist, ist sie oft teurer oder schwerer erhältlich.

http://pepperworld.com/chili-anbauen-ganz-zu-beginn-crash-kurs-teil-1/

Anmerkung Admin: BITTE in Zukunft immer alles sauber Zitieren damit wir hier keinen Ärger bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder es kommt ne ganze andere Pflanze dabei rum also die gewohnte Apache .. und ich möchte gerne aus den Samen aller meiner Pflanzen wieder neue ziehen. Deswegen wär es nice wenn ein paar mitmachen würden und die Apache zu stabilisieren :) und durch Jahrelanger Selektion, sollte man das irgendwie doch hinkriegen .. zumindest eine recht ähnliche Apache zu bekommen.. ob diese nun paar cm größer oder kleiner, die Früchte hängen oder stehen, ne andere Form haben oder sonstiges .. ist mir egal, solange die Hauptmerkmale der Apache gegeben sind :) ich würde es ja auch alleine versuchen, nur ist die Chance viel größer wenn ein paar mehr Leute mitmachen würden :)

Bei Saisonende würde ich die Samen verschicken :)

Die Früchte sind (momentan) alle aufrecht.
Die Pflanze habe ich von Multikraft, werde heute noch eine Email schreiben und um genauere Infos bitten.

Pflanze ist 40cm plus groß und hat eine Breite von circa 20+Anhang anzeigen 79309 Anhang anzeigen 79310 Anhang anzeigen 79311 Anhang anzeigen 79312

Die Apache Hybrid Chili ist von Vegatalis. Die Fruechte der F1 haengen nach unten, hier der Link zu Vegetalis...
Die einfachste Moeglichkeit immer die gleiche Pflanze eines Hybrids zu erhalten ist m.E. am Ende der Saison einen Steckling aufzuziehen. Das geht ueber Jahre und es ist keine muehsame Selektion erforderlich.
Wir hatten die Apache auch fuer 2 oder 3 Jahre, bauen sie aber nicht mehr an.

Mach deine Erfahrungen :)
Verbuddel so viel F1 Saat wie geht!
Lass wachsen, und Selektiere aus!
Kränkliche, verkümmerte gleich weg bzw aus sortieren! ;)
Viel erfolg

Vorhinein schon ausselektieren, werde ich machen :)

Die Apache Hybrid Chili ist von Vegatalis. Die Fruechte der F1 haengen nach unten, hier der Link zu Vegetalis...
Die einfachste Moeglichkeit immer die gleiche Pflanze eines Hybrids zu erhalten ist m.E. am Ende der Saison einen Steckling aufzuziehen. Das geht ueber Jahre und es ist keine muehsame Selektion erforderlich.
Wir hatten die Apache auch fuer 2 oder 3 Jahre, bauen sie aber nicht mehr an.
Stimmt, werde auch einen Steckling machen.

Werd trotzdem versuchen sie zu stabilisieren .. das kann jetzt 10 Jahre dauern .. man sagt ja bis zur 10 Generation und dann sollte eine Pflanze als stabil gelten oder nicht ?

Werd trotzdem versuchen sie zu stabilisieren .. das kann jetzt 10 Jahre dauern .. man sagt ja bis zur 10 Generation und dann sollte eine Pflanze als stabil gelten oder nicht ?

Kann so sein, der Aufwand kann aber hoch sein.
Sollte es sich bei der Apache um einen einfachen Hybrid aus 2 Pflanzen handeln ist es sicher relativ einfach.
Sollte es sich aber um einen Hybrid aus mehreren Hybrids handeln wirst du dein blaues Wunder erleben.
Deine Pflanze zeigt ja schon eine wesentliche Abweichung, aufrechte Fruechte, von der Apache F1
Ich habe das mit der LOCO von Vegetalis uebr ein paar Jahre gemacht und muss im nachhinein sagen es war interessant hat sich aber nicht gelohnt.
Mit der Zeit findet man bessere Chili, wie stabile alte Heirloom Sorten.

Wie @Hangu bereits meinte, ist die vegetative Vermehrung per Steckling wohl die beste Option, wenn man exakt identische Pflanzen haben möchte.

Allerdings mag ich es selbst auch lieber, wenn ich etwas über Samen vermehren kann, denn sollte so ein Steckling (oder Stecklinge) mal das Zeitliche segnen, ist die Sorte halt verloren. Außerdem hat es m.E. einen höheren Spaßfaktor was aus Samen wieder zu ziehen.

Man kann F1-Pflanzen prinzipiell auch über mehrere Generationen stabilisieren, jedoch wird es pro Merkmal, das man stabilisieren will, schwieriger bzw man braucht umso mehr Pflanzen aus denen man selektieren kann, um am Ende eine zur Ausgangssorte fast identische Pflanze zu erhalten. Will man also einfach nur Fruchtform und Geschmack beibehalten, ist es einfacher und schneller daraufhin zu selektieren als beispielsweise, Fruchtform, Geschmack, Fruchtfarbe, Ertrag, Wuchsfreudigkeit, Pflanzenhöhe, Resistenzen, Laubfarbe, etc.. Achja und angemerkt sei auch, dass die Heterosiseffekt, der bei der F1 auftritt, verloren geht.

Ich würde mich da @Jolokiachello anschließen und möglichst viel F2-Saatgut ausbringen und davon die Pflanzen, die deinen Wünchen am ehesten entsprechen behalten und den Rest entfernen.

Ich werd es halt einfach versuchen :)
Ist auch interessant zu beobachten was dabei für Pflanzen rauskommen :)
ob sich Fruchtform, etwas an Schärfe, oder einen minimalen Ertragsunterschied aufweist ist mir egal.. solange sie noch Ähnlichkeit und Hauptmerkmale besitzt passt das schon :)

Ich habe eine Email an die besagte Firma/Vertrieb geschickt, vielleicht können dir mir mehr dazu sagen :)

Werde auf jedem Fall genug aussäen und davon mal die kräftigstens hernehmen und aus denen dann nochmal zu selektieren.. weißt keine von denen die erwünschten Merkmale auf, das ganze nochmal halt :)
Deswegen wär es super, wenn ich an paar Leuten Samen schicken könnte :)
Es würde schon reichen wenn paar Leute jeweils eine Pflanze hätten :) (Kleinmist mach auch Mist) :D

Zurück
Oben Unten