Apache Überfall

pchilipp

Habanerolecker
Hallo,

ich habe eine Apache-Chili im Innenbereich stehen. Nun geht es der Pflanze nicht mehr so gut. Die Blätter sind verschieden gefärbt - gelb, braun (siehe Fotos). Zudem sind teilweise ganz kleine weiße Tierchen zu sehen, die sich auf den Blättern bewegen. Auf dem Foto mit dem roten Kreis befindet sich genau in der Mitte ein solches Tierchen. Die Blätter fühlen sich leicht verklebt an, deswegen ist meine Vermutung, dass es Blattläuse sind. Ich habe die Pflanze in der Dusche abgewaschen und die Pflanze raus auf den Balkon gestellt. Alle abgereiften Früchte habe ich abgenommen und in den Dörrautomat zum trocknen gelegt. Anschließend will ich die Pflanze mit Knoblauchsud einsprühen.

1. Was fehlt der Pflanze?
2. Was sind das für Tierchen?
3. Kann ich die Früchte noch verwenden?
4. Was sollte ich tun?

Bitte um Hilfe! Vielen lieben Dank.

Anhänge

• Blatt-1.JPG
    Blatt-1.JPG
    643,9 KB · Aufrufe: 84
  • Blatt-2.JPG
    Blatt-2.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 71
  • Blatt-4.JPG
    Blatt-4.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 86
  • Tierchen-1.jpg
    Tierchen-1.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 83
  • Blatt-3.JPG
    Blatt-3.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Seite https://www.wurmwelten.de/mangelerscheinungen-bei-pflanzen/ mal zur Hilfe genommen. @_hw_ war so gut mir diese Seite zu empfehlen. Das Bild Blatt-1 sieht für mich irgendwie nach Nährstoffmangel aus. Bild-2 hingegen eher nach Überdüngung. Dazu sind auf der ganzen Pflanze (Blatt und Stiel) weiße, feste Punkte zu finden, die sich nicht abwischen lassen. Diese Pflanze habe ich auch deutlich weniger gedüngt als andere Pflanzen, deswegen interpretiere ich das Gesamtbild mal so, dass ein Nährstoffmangel wahrscheinlicher ist. Ich habe die Pflanze gestern mal gedüngt (1 Liter: NPK 9-5-14,5 + 1g Mg) und werde mal sehen wie sie sich entwickelt. Zusätzlich habe ich jetzt jeden Tag 2x Knoblauchsud gesprüht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich stark nach Thripsen aus. Habe diese drecks Viecher auch und die hinterlassen ein solches Bild. Das auf Bild 4 würde auch gut dazu passen.

Vielen Dank für den Hinweis. Da muss ich mich erstmal schlau machen, was das für Tierchen sind und was ich dagegen tun kann.

Zurück
Oben Unten